Beiträge von terriers4me

    "So, nun steinigt mich"

    Ich werd den Teufel tun, ich seh das ganz genau so. Die Massenimporteure nach Internet-Bestellung sind eh Hundehändler, Importeure en gros, die sich nicht von kommerziellen Schlachtviehhändlern unterscheiden und genauso behandelt, sprich: besteuert gehörten.

    Unter "Tierschutz" fiele vielleicht noch eine Dame, die ich hier erlebe, und die liefert dann auch gleich ein Paradebeispiel für "gut gemeint ist nicht gut gemacht". Sie ist alleinstehend, besitzt zwei eigene Hunde und hat in einem Spanienurlaub spontan noch fünf (in Worten: FÜNF!) dazu geordert, oder vielmehr: gerettet. Die saßen bei einem alten Mann im Zwinger, und er hätte sie allesamt grausam getötet, wenn sie sie nicht sofort freigekauft hätte. Das hat er ihr selbst gesagt!

    Die ersten beiden Hunde erwiesen sich dann, nach mehreren tausend Kilometern Landtransport, hier in der Heimat als nicht ganz so alltagstauglich, wie sie sich das vorgestellt hatte, und - oh Wunder! - es gab keine Interessenten, die sie ihr innerhalb von vier Wochen aus den Händen gerissen hätten. Was dumm war, denn genau damit hatte sie fest gerechnet. Nach diesen vier Wochen traf ja schon der Nachschub ein: die anderen drei Hunde.

    Fazit nach gut einem Jahr: Sie hat immer noch sieben Hunde, von denen die fünf Importe nach lebenslang Zwinger immer noch nicht besonders alltagstauglich sind. Den Hunden geht es soweit gut, sie werden liebevoll versorgt, täglich ausgeführt und leben sicher im Moment besser, als sie je gelebt haben. Nur haben will sie hier eben keiner, und ihrer Retterin wächst die ganze Sache trotz engagierter Helfer inzwischen komplett über den Kopf - drohende Hauskündigung inklusive.

    Inzwischen wäre sie bereit, die Hunde wirklich jedem mitzugeben, der ihr bloß einen abnimmt. Eine sehr liebe, aber ebenso unsichere Hündin etwa war letzten Monat zweimal "vermittelt". Einmal kam sie nach einer Woche zurück, das zweite Mal nach 24 Stunden. Die letztes Jahr so süßen Welpen kommen gerade doppelt ins beste Flegelalter....und so weiter. Das dicke Ende ist abzusehen, und da stellt man sich schon sehr die Sinnfrage - zumal sie sicher in der Lage gewesen wäre, erstmal einem Hund gezielt und wirkungsvoll zu helfen.

    Der ursprüngliche spanische Besitzer hat inzwischen übrigens seine Zwinger längst wieder voll und wartet nun auf die nächste tierfreundliche Touristin.

    Hallo Holger,

    Floh ist wirklich sehr cool, und ihr habt ja schon so viele gute Ratschläge bekommen. Vielleicht nur noch eins: Es ist wirklich ein Gerücht, daß diese Terrier generell keinen "will to please" hätten. Den haben Russells sehr wohl, sogar in reichem Maße, WENN du denn den richtigen "Knopf" für sie findest. Dann tun sie wirklich so ziemlich alles für dich, am liebsten aber MIT dir!

    Will sagen: Hast du schon raus, was Floh eigentlich am meisten begeistert, vom Prügeln jetzt mal abgesehen? Könnt ihr das eventuell zusammen machen, um wirklich ein Team zu werden & abends einen zufrieden müden - und damit guten! - Terrier zu haben?

    Wie weit das gehen kann, siehst du hier an einem erwachsenen, intakten Russell-Rüden, der wirklich so ziemlich alles kann. Sieh dir mal an, wie begeistert der bei der Sache ist, und in dem Agility-Clip siehst du auch sehr schön, daß er trotzdem nicht überdreht. Egal, was er tut: er hat gelernt, wie viel Spaß es macht, mit seinen Leuten was zu unternehmen. Er ist übrigens auch absolut kein Raufer. Dafür hat er nämlich viel zu viel anderes zu tun!

    http://www.chillis-block.de/

    Aldi-Futter haben Nachbarn mal meinem Hund als Leckerbissen über den Zaun gereicht, und das arme Vieh hat sich daraufhin gekratzt wie verrückt. Keine Ahnung, was da so alles drin ist - aber der Verdacht läge wirklich nahe!

    Falls es nichts Akutes ist, sie generell trockene Haut hat und du das Futter nicht komplett umstellen möchtest, könnte vielleicht eine Kur mit Nachtkerzenöl helfen - aber ich würde erstals das Aldifutter weglassen & Montag zum TA gehen.

    Bei meinen zahnwechselnden & plötzlich kotfressenden Junghunden hat, außer viel grünem Pansen, Ultra-Spur gut geholfen.
    Das hieß natürlich nicht, daß die kleinen Aasfresser fortan jeden leckeren Stinkhappen liegenließen, aber an Hundekot hatten sie sehr schnell kein Interesse mehr - damit hatten sie wohl tatsächlich einen Mangel auszugleichen versucht.

    Ich kann es mir wirklich absolut nicht vorstellen. Auch der noch so altruistische Hundehalter (ich nenn's jetzt mal so, mangels eines besseren Begriffs) fühlt sich mit Sicherheit bei dem, was er tut, besser, als wenn er's nicht täte. Genau deshalb tut er's ja - und das ist dann eben doch ein egoistisches Motiv.

    Womit ich persönlich auch nullkommakein Problem habe - sowas ist schließlich der Hauptantrieb aller Hundehaltung und auch ein schön solides Motiv, sich gut um das Tier zu kümmern.

    Ich hatte mal eine sehr liebe Freundin, die in ihrer extremen Vegan-Phase nur das aß, was die Pflanzen "freiwillig hergaben", also keinen schnöde gemeuchelten Salat oder sowas. Blöd war nur, daß sie es in ihrem Beruf als Tischlerin ständig mit gewaltsam ermordeten Bäumen zu tun hatte.

    Sie war übrigens sehr fit und gesund - starb aber entsetzlich früh an Krebs.

    "Wie stelle ich sicher, dass mein Hund mit veganer Ernährung nicht durch Mangelerscheinungen an Spätfolgen leidet?"

    Ganz einfach: Du fütterst ihm regelmäßig Zusatzstoffe, die z.T. auf eine Weise hergestellt werden müssen, die sich sehr schlecht mit der reinen veganen Lehre verträgt - oder du nimmst diese Mangelerscheinungen in Kauf.
    Kann man hier sehr ausführlich & interessant nachlesen:

    Im Wald darf der Hund generell nicht vom Weg. Auf freiem Feld darf sie im Moment nach Herzenslust fährten und wird auch für jedes Vorstehen gelobt: "Gut gezeigt!". Dann kommt sie meist sofort an und kassiert das Honorar. Wird der Radius zu groß, kann ich sie gut abrufen - das ist natürlich auch belohnungswürdig - und damit ist dann wieder eine erfolgreiche "Jagd" abgeschlossen.

    Aber wie gesagt: In Wald mit Wildvorkommen & Gestrüpp ist sowas tabu - da wär mir die Ernstfallgefahr für alle Seiten sehr viel zu groß. Aber auf den Stoppeln haben wir viel Spaß...

    Externer Inhalt www.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...auch wenn das brave Abbrechen so kurz vor dem Ziel machmal schon verdammt hart sein muß!

    Externer Inhalt img4.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.