Woher das kommt? Das ist schlicht und einfach Markieren, in diesem Fall ein versuchsweises, pubertäres "Alles meins!" Das setzt er ganz bewußt ein, also kann er's auch ebenso bewußt lassen, wenn du ihm klarmachst, daß du als Vorgesetzte das nicht haben möchtest.
Falls es dich tröstet: Mit dem Problem bist du absolut nicht alleine. Der alte Konrad Lorenz hat mal geschrieben ,es stände zwar nicht im Knigge, gehöre aber rein: Besuch nie mit deinem Rüden, jemanden ,der auch einen hat!
Manche Kerle neigen wirklich sehr dazu, ihre Ansprüche mit Duftmarken kundzutun. Das kann der Revierinhaber ja schlecht auf sich sitzen lassen, fühlt sich also getrieben, die Visitenkarte des Eindringlings seinerseits überzumarkieren - und wenn dann etwa noch eine Hündin (Besitz!) im Spiel ist, kann es richtig lustig werden. Selbst erlebt....
Kurz: Es ist ein bewußtes, gewolltes und gezieltes Verhalten, das nichts mit Stubenreinheit zu tun hat, sondern eher mit jugendlichen Machospielchen - und das kannst und solltest du erzieherisch in den Griff kriegen!