Abgesehen davon, daß ich einen Hund haben möchte, der wirklich paßt, damit wir beide glücklich werden: Ich gehe schon deshalb zum Züchter, weil ich mich entschlossen habe, mein Geld (also meine Macht als Käufer) nur noch da zu lassen, wo ich selbst sehen kann, daß die Hunde so behandelt, die Anpaarungen so geplant, die Welpen so aufgezogen werden, wie ich es selbst tun würde. Was ich durchaus als Investition in den Tierschutz betrachte: Einfach einen netten Hund könnte ich nämlich auch deutlich billiger kriegen.
Organisierter TS fällt für mich inzwischen flach: Wenn ich mir einen Hund anschaffe, ist das eine "bis daß der Tod uns scheidet"-Entscheidung. Ich bin bereit, meinerseits sehr viel für das Tier zu tun/zu opfern und hab es auch schon mehrfach tun müssen.
Insofern würde ich nicht mal im Traum daran denken, mich mit Fremden, deren Sachverstand ich nicht beurteilen kann, auf irgendwelche Verträge einzulassen, die Eigentumsvorbehalte, Kontrollrechte meiner Wohnung(!), Kastrationspflicht oder irgendwelche sonstigen Vorgaben enthalten - egal, wie gern ich den betreffenden Hund haben will. Genausowenig akzeptiere ich Fragen (möglichst noch per Internet?), die ich nicht mal dem Finanzamt beantworten würde.
Gespräch mit einem Züchter, den ich meinerseits als vertrauenwürdig kennengelernt habe, ist was anderes, da gebe ich dann auch gern Auskuft. Aber auf eine Inquisitionsvariante von Gottweißwem hab ich keine Lust. Und der Umgangston, den ich mehrfach im TH erleben durfte, ist auch nicht meine Sache - auch der hat mich dahin getrieben, wo ich als Kundin, nicht als Verdächtige behandelt werde. Es gibt sicher Ausnahmen, aber solange ich die nicht persönlich kenne, laß ich inzwischen die Finger von der Szene.
Daß der Hund bei tierschutzwidrigem Verhalten meinerseits an den Züchter zurückfällt, daß der Züchter prinzipiell Vorkaufsrecht bekommt, akzeptiere ich sehr gern, wenn mir dafür schriftlich zugesichert wird, daß der Hund lebenslang "nach Hause" zurückdarf, wenn mir was passiert. Aber mehr nicht - mein Hund ist mein Hund, und zwar von Anfang an.