"Der Satz impliziert doch nicht "Mein Hund ist der Stärkste...""
Meiner Meinung nach bedeutet er in 99 von hundert Fällen genau das, mit dem unausgesprochenen Zusatz "und ich find's cool, wie er andere runtermacht."
Ich kenn da nur eine Ausnahme: den Besitzer eines ängstlichen Kanichendackels, der immer protestiert, wenn ich den Terrier daran hindere, das arme Tier als Quietschbeute zu benutzen, "weil sie doch lernen soll ,sich zu wehren."
Ansonsten ist mir der berühmte Satz bisher NUR begegnet, wenn ich mit einer ängstlichen bzw. sehr kleinen Hündin allein unterwegs war, die es nicht lustig fand, ständig von viel Größeren dauerbetatzt, überrannt oder in den Grund gerammelt zu werden.
Hatte ich dagegen einen großen, kräftigen Rüden oder zur Kleinen den kloppfreudigen Airedale-Bodyguard dabei, ist mir noch NIE jemand begegnet, der da die Hunde irgendwas "ausmachen" lassen wollte. Im Gegenteil: da konnten dieselben Leute, die ihre Rüpel fröhlich auf die Kleine losgelassen hatten, sie plötzlich gar nicht fix genug zu sich holen und sich gar nicht laut genug über den "aggressiven" Airedale aufregen, der den anrennenden Rüpel kurz umgedreht hatte. Dabei hatten die wirklich nur was unter sich ausgemacht, und dann war Ruhe.
Von Hundehaltern ,die eine Situation wirklich einschätzen können, hab ich den Spruch übrigens auch noch nie gehört - da ist man sich komischerweise stillschweigend einig, läßt die Hunde machen und merkt rechtzeitig, wenn's eben nicht geht.