Die beiden am schlimmsten ineinander verbissenen Hunde, die ich bisher erlebt habe (toitoitoi!), einen Jagd- und einen Welshterrierrüden, die es wirklich absolut ernst damit meinten, den jeweils anderen zu erwürgen und/oder totzuschütteln, haben wir mit mehreren Eimern eiskalten Wassers auseinanderbekommen. Mit Schwung beiden gleichzeitig aufs Gesicht geschüttet, bis endlich genug in Maul und Nase war, daß ihnen kurz die Luft wegblieb, sie würgen, husten und den Griff lockern mußten. Also auch die Luftabschnür-Methode, aber ohne die Hunde anzufassen.
In dieser winzigen Atempause haben es die Besitzer geschafft, sie auseinanderzureißen (der Jagdterrier trug glücklicherweise ein Geschirr), aber es waren wirklich nur Sekundenbruchteile, mit dem ersten halbwegs freien Atemzug wollten sie wieder aufeinander los.
Hätte das nicht geklappt, hätten wir das ganze Knäuel nur noch irgendwie in die riesige Pferdetränke bugsieren und so lange untertauchen können, bis ihnen die Luft wegblieb - was man in so einem Fall bei zwei richtig Großen machen würde, weiß ich beim besten Willen nicht!
Absolut furchterregend, vor allem, weil es schnell ein total stummer Kampf war - seitdem weiß ich, was "verbissen" wirklich bedeutet!