Beiträge von CanisNivis

    Ich denke das grenzt an eine Sache der Unmöglichkeit so einen Hund zu finden der privat abgegeben wird...


    Einen "fertigen" Hund wirst du sowieso nie finden- es gibt immer Dinge, die dann nicht ganz passen. Und wenn Du dann auch noch genau DIE Rasse willst ist die Chance einen der nur annähernd erzogen ist- und damit meine ich nciht so eine Königsdiziplin wie "Immer abrufbar sein" - zu bekommen verschwindend gering.



    Die größte Chance etwas in der Richtung zu finden ist vielleicht noch bei einem seriösen Züchter, der erwachsene Tiere abgibt, was aber auch nicht allzu oft vorkommt. Die werden dann aber auch entsprechend kosten. ;)



    Ansonsten finde ich deine Planung okay. Bis auf das Futter, dass ist wirklich schlecht. Du musst wissen, Stiftung Warentest bewertet nicht unbedingt ob das Futter wirklich besser ist sondern nach diesen Kriterien:


    Ist ein Zitat aus einem der Futterthreads in denen das Ganze gut aufgestaffelt ist- ;)

    Habe nach einem guten Hundeforum gesucht, was mir hilft mich auf die Anschaffung eines Ersthundes vorzubereiten.


    Habe glaube ich "Hundeforum" bei Google eingegeben und mir einige (ca. 10 Foren) angesehen und Probe gelesen.


    Mir wurde dann klar, dass dieses Forum hier das kompetenteste zu sein schien und habe mich angemeldet. Und was soll ich sagen? - dieses Forum ist einfach spitze! Die Leute sind nett und es herrscht im Allgemeinen ein sehr freundschaftlicher und netter Umgangston, wenn man Probleme hat gibt es sehr viele Antworten, die wirklich auch kompetent sind- schlichtweg- und ohne zu übertreiben- das beste Forum in dem ich je angemeldet war. ;)


    Wenn man hier viel liest kann man meiner Meinung nach sogar mehr lernen als in manch einem Buch- echt top!


    Ich fühle mich hier rundum sehr wohl und schreibe auch gerne selber mit (wobei ich mit meinen "nur" Gassihunden noch nicht soviel zu erzählen habe. :D )...



    *rumschwärm* :D :p

    Ich würde es mal über die Kamera versuchen- vielleicht klappt das ja.


    Vorher würde ich allerdings mal das Kartenschloss (wenn du eins an der Karte hast) umstellen- manchmal führt das zu komischen Fehlermeldungen, die auf den ersten Blick nichts damit zu tun haben scheinen...


    Bei mir kamen auch schon solche Fehlermeldungen weil ich das Kartenschloss falsch eingestellt hatte...

    ...zu Weimaranern (und auch Vizlas) in der Haltung als Modehund sag ich lieber mal nicht ganz so viel... Davon gibts einfach viel zu viele und sie sollten meiner Meinung nach wirklich nur an Leute abgegeben wrden, die sie jagdlich führen.



    Aber hier ist das auch so. Bei uns sind es Beagle, Jack Russel Terrier und Aussies, alles was Blue Merle/bzw. Merle generell ist kommt dann noch dazu. Diesen Rassen begegnete man letztes Jahr wirklich überduchschnittlich oft- alles Welpen und Junghunde- fast alle kaum älter als 6 Monate. Und jetzt sind sie alle verschwunden.
    Wenn man dann doch mal Vetreter der beiden Rassen trifft, sind sie meist ziemlich dick.


    Rein generell ist es so, dass hier ungefähr jeder (außer die wenigen, die sich Gedanken machen, was wirklich eine arge Minderheit ist) einen Aussie (wenn er sich nicht aufgrund der Größe für einen Beagle oder Jack Russel entschieden hat, denn Klein = muss nicht viel raus :headbash: ) hat, der in den letzten Jahren einen Hund wollte- davor war es der Border Collie.
    Keiner dieser Hunde kommt aus seriöser Zucht 90% sind Merle und so ziemlich keiner wird artgerecht ausgelastet. Es geht nur mal zum pischern kurz raus- am besten in den Garten.


    Und nun läuft hier nirgendwo mehr einer der ehemaligen Junghunde rum. Schon gar nicht wenn schlechtes Wetter ist. Ich treffe wenn es regnet oder kalt ist generell so gut wie keinen. Wenn überhaupt dann einen Schäfer mit seinen wirklich toll erzogenen Hunden (Border Collie und Altdeutscher Hütehund) sonst hat man die ganze Strecke für sich...

    Meiner Erfahrung nach (was Kelpiebesitzer so erzählen) sind die aber NOCH weniger einem Anfänger zu empfehlen als Aussie und Border. :hust:


    Mali- naja ich denke, dass selbst viele Tierheime als Anforderung Schutzdienst oder Ausbildung zum Diensthund als Anforderung stellen sollte klar sein, dass die eben auch nicht unbedingt die unbedingten Einsteigerhunde sind.


    Von den dreien, die du nennst würde ich noch am ehesten Dobermann sagen- wobei ich mich nicht so sehr mit denen auskenne. (und die haben Schlappohren- wenn man sie nicht tierschutzwidrig kupieren lässt. ;) )

    Kelpie würde ich nach dem was man so hört sagen- eher nüscht. Die sind für einen Hundeanfänger nicht so sehr geeignet meiner Meinung nach. Sind Arbeitstiere und recht schwierig.


    Hier ein paar die passen würden: Sheltie (wie schon gesagt), sämtliche Spitze (Kleinspitz, Mittelspitz und Großspitz wie auch der Wolfsspitz), Eurasier fänd' ich auch noch okay. Vielleicht noch Collie (Kurzhaar Collie und Langhaar Collie)- und achso- ich denke das ist ein Gerücht, dass Spitze "Mal zulangen".


    Mit Schlappohren wären da noch: Dalmatiner, Golden Retriever und Labrador Retriever...


    Es wäre nett wenn du noch mehr Informationene über die Anforderungen- sowohl optisch als auch an's Wesen- nennen könntest.