Hallo Olliver,
auch von mir erstmal herzlich Willkommen im Club!
Ja eigentlich geht es Dir mit Deinem Wuffel wie uns hier. Unser Dusty wird jetzt auch 16 Jahre, bekommt schon lange Herzmedis, ist fast blind und taub und schon ziemlich dement, wobei hier nat. nicht alle Tage gleich sind.
Das Wichtigste für so einen alten Hund ist es, glaube ich, einfach in seiner gewohnten Umgebung zu sein, die kennt er und da hat er am wenigsten Stress.
Dusty liegt fast auch nur noch in der Wohnung und schläft, das Laufen ist schon recht beschwerlich. Da Treppen laufen halt auch schon lange nicht mehr geht tragen wir ihn einfach mehrmals täglich die Treppe runter und setzen ihn auf den Rasen. Da marschiert er dann etwas und schnuffelt sein Gebiet ab, ja die Nase und Bellen - das geht noch prima!
Der Vorschlag von Susanne mit den Tragetüchern ist gut und Euer Wuffel mit 11 kg ist ja auch noch gut zu handhaben. Dusty hatte auch mal 10 kg, jetzt nur noch 8.
Also ne andere Alternative als raustragen gibt es bei uns halt auch nicht. Ich nehme an manchen Tagen einfach ein Handtuch und lege es um ihn, aber das soll keine Tragehilfe sein, sondern an manchen Tagen will er einfach net angefaßt werden und da ist es ihm so lieber und für mich bietet einen gewissen Schutz, denn manchmal wird er dann zum kleinen weißen Krokodil. Ja wir wissen, es ist dann nicht bös gemeint, manchmal erschrickt er einfach nur und manchmal sieht man an seinem Blick, daß er gar nicht weiß wo er ist oder was los ist. Aber unangenehm ist es dann halt schon.
Leider hatten wir gestern wieder nen blöden Vorfall: meine Mutter, auch nicht mehr ganz sicher auf den Beinen, wollte über Dusty drübersteigen, weil er einfach nicht zum aufstehen zu bewegen war. Da das bei meiner Mutter halt auch nicht mehr so schnell geht ist Dusty plötzlich hochgefahren, obwohl sie ihn gar nicht berührt hat. Auf jeden Fall hat er ihr ziemlich in die Hacke gebissen, es hat ganz schön geblutet, was nat. bei meiner Mutter noch schlimmer ist, da sie Marcumar-Patientin ist.
Tja da fragt man sich dann wieder ........ und denkt dann: wenn's ein größerer Hund wär, ginge es vermutlich nicht mehr.
Ich wünsche Dir, lieber Olliver, mit Deinem Wuffel alles Liebe und toitoitoi. Berichte doch bitte auch hier weiter und vielleicht hast Du auch mal ein kleines Foto vom Hundi - und nen Namen?
Gruß Andrea