Beiträge von Curly

    so...nun bin ich ausgeschlafen und tippe es mal ab ;) :


    Vitamin A 12000 IE
    Vitamin D3 1050 IE
    Vitamin E 195 mg
    Vitamin B1 4,2 mg
    Vitamin B2 9,4 mg
    Vitamin B6 6,9 mg
    Vitamin B12 21 mcg
    Cholinchlorid 1040 mg
    Folsäure 0,35 mg
    Niacin 21 mg
    Pantothensäure 7 mg
    Kupfer (Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 17 mg
    Zink 65 mg
    Mangan 48 mg
    Eisen 200 mg


    So nun könnt Ihr es analysieren!


    LG
    Sabine


    Was ich ganz vergessen hatte: mich würde interessieren wer der Hersteller dieses Futters ist! Ich kenne an gebackenem in Deutschland erhältlichem Futter nur das Magnusson (was aber nicht so gut vertragen wird).
    Auf jedem Futter steht doch diese Reg.-Nr. , an derer man den Hersteller identifizieren kann, sofern man weiss welche Nummer er hat.
    So hat doch zum Beispiel Happy Dog die gleiche Reg.-Nr. wie Select Gold, ist also vom gleichen Hersteller.
    Dieses Futter hat die Reg.-Nr. DE NW 100424, kennt jemand den Hersteller?

    Zitat

    Das ist im Leben nicht alles was da zugesetzt ist.
    Das gibt es nicht, da fehlen einige Zusätze.
    Merkwürdig :???:


    das ist nicht merkwürdig, das waren die Inhaltsstoffe. Es gibt aber noch eine Aufzählung an Zusatzstoffen die pro kg enthalten sind.
    Die Liste ist mir jetzt aber zu lang und zu mühselig abzutippen (bin schon müde), ist aber nichts besonderes dran.


    LG
    Sabine

    Die Melasse steht an 3. Stelle hinter dem Lachsmehl und liegt demnach deutlich unter 5,5% Anteil, vielleicht 2-3%.
    Bei einer Futtermenge von 300 Gramm beispielsweise, erhält der Hund
    dann 3-4,5 Gramm Zucker (Melasse enthält etwa zu 50% Zucker).
    100 Gramm eines Apfels enthalten schon 15 Gramm Zucker, um die gleiche Zuckermenge zu erhalten wie vom Trockenfutter dürfte der Hund dann nur 20 Gramm Apfel fressen...von einer Banane wollen wir erst gar nicht sprechen.... :p .
    Ich denke deshalb nicht das diese kleine Zuckermenge irgendwie schädlich sein sollte, über den Zucker in Obst und Gemüse beschwert sich auch niemand. Zudem enthält Melasse auch noch sehr viele gesunde Inhaltsstoffe und wird auch als Bindemittel bei der Futtermittelherstellung verwendet. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Hundefutter welches gebacken wird ohne Bindemittel wohl auseinanderfallen würde.


    LG
    Sabine

    Zitat


    Nur solltest du wissen, dass der Ausspruch ohne Zusatz von diversen Stoffen( Farb,-und Konservierungsstoffe etc.) nicht heisst, dass diese nicht enthalten sind.
    Sonst müsste es heissen frei von....


    ich weiss, aber eine Garantie hat man ja eigentlich nie ob bereits Rohstoffe vom Futtermittelhersteller konserviert eingekauft wurden.
    Das Futter enthält Kupfer-(II)-Sulfat Pentahydrat, habe mal gelesen das dies als Konservierungsstoff wirken soll, vielleicht dient das zur Konservierung?
    Aber egal wie es ist, das Futter wird gerne gefressen, die Brocken sind nicht so winzig wie bei den meisten anderen Sorten und die Hunde vertragen es BEIDE, geringe, feste Häufchen...was will man mehr?
    Im übrigen bekommen sie auch Frischfleisch, das sogar größtenteils.


    Viele Grüsse
    Sabine

    Wen die Zusammensetzung dennoch interessiert, ich schreibe sie mal ab:


    Rinderfleischmehl (mind. 18%), Vollkornmaismehl, Vollkornreismehl,
    Geflügelfleischmehl (mind. 9%), Lachsmehl (mind. 5,5%), Ipomoea
    Batatas, Hirse, Vollrohrmelasse, Lachsöl, Nussöl, Reiskeimöl, Marien-
    distelsamen, Gewürzkräuter, Seealgenmehl, Yucca Schidigera, Fenchel-
    samen, Spirulina, Traubenkernmehl, Bärlauch, Kieselerde


    Ohne Zusatz von Farb und Konservierungsstoffen


    schonend auf Niedrig-Temperatur im Steinbackofen gebacken



    ich wollte einfach mal hören was andere Hundehalter für Erfahrungen mit dem Futter gemacht haben, nicht was "Nichtfütterer" daran zu meckern haben :D .
    Arden Grange habe ich mal gefüttert, aber mein Rüde verträgt es nicht so optimal wie meine Hündin (die hat es aber wirklich super vertragen) und ich wollte nicht für jeden Hund extra Futter kaufen.


    LG
    Sabine

    Hallo,


    eigentlich wollte ich keine "Inhaltsstoffanalyse" :roll: , sondern einfach mal ein paar Erfahrungswerte von anderen die es schon gefüttert haben.
    Bin sehr zufrieden damit, gute Akzeptanz und beide Hunde (ist bei meinen schon ein Wunder) vertragen es gleich gut!!!
    Vielleicht findet sich ja noch jemand der es schon probiert hat?


    Viele Grüsse
    Sabine

    Zitat


    Jetzt bin ich aber am überlegen ob ich anfangen soll zu barfen.
    Klar, hab ich jetzt Angst vor Knochen, kann man auch barfen ohne Knochen?


    wenn man anfängt frisch zu füttern, dann füttert man nicht gleich die härtesten Knochen. Ein Hund der immer nur Fertigfutter gefressen hat, kann diese meistens gar nicht verdauen und wird damit Probleme haben.
    Anfangs würde ich erstmal gar keine Knochen füttern und dem Hund und seinem Magen erstmal die Möglichkeit geben sich an die Verdauung des rohen Fleisches zu gewöhnen. Klappt alles reibungslos, dann würde ich Hühnerhälse anbieten (kleine Portion) und am besten morgens füttern, so kann der Hund tagsüber besser verdauen als nachts.
    Verträgt er auch die Hühnerhälse gut, dann kann man auch einmal Kalbsbrustbein oder Putenhälse probieren.
    Markknochen würde ich überhaupt nicht füttern, bei solchen harten Knochen können auch die Zähne drunter leiden.


    LG
    Sabine