Beiträge von Curly

    unser Hund musste bis zu 10 x am Tag Augentropfen und Salbe bekommen und das jahrelang. Anfangs habe ich ihm einen Maulkorb angezogen, habe ihn zwischen die Beine gestellt, mit dem Rücken zu mir und habe meinen Zeigefinger oben in den Maulkorb gehakt und konnte dann seinen Kopf nach hinten ziehen und so gut die Salbe ins Auge bekommen, da ich so noch den Daumen am Auge hatte. Nach kurzer Zeit hat er auch so ganz still gehalten und ich konnte das auch ohne Maulkorb machen, ihn hat es gar nicht gestört.


    LG

    Sabine

    wir haben auch einen Havaneser in diesem Alter. Würden wir unseren jetzt abgeben, dann würde er mit den neuen Leuten sicher nicht entspannt Gassi gehen. Unserer hat als Welpe mehrere Monate gebraucht um ordentlich mitzulaufen ohne ständiges Stehenbleiben. Ihr müsst eurem Hund erstmal Zeit geben, er kennt euch doch noch gar nicht. Was ich nicht machen würde ist, den Hund an der Leine hinterher ziehen. Kauf dir einen kleinen Leckerliebeutel und mach kleine Käsewürfel hinein. Jetzt bekommt sie immer ein winziges Käsestück während sie kurz neben dir läuft und ausgiebiges Loben nicht vergessen. Wenn sie gar nicht laufen mag, dann würde ich sie zwischendurch ein kleines Stück tragen und dann wieder probieren, das wird schon, hab nur ein bisschen Geduld.


    LG

    Sabine

    ich kämme jeden Morgen mal schnell drüber mit einem großen Kamm mit rotierenden Zinken und kämme und bürste im Laufe des Tages nochmal ordentlich durch. Besonders im Bereich des Geschirrs bilden sich schnell mal kleine Knötchen, die aber beim täglichen Kämmen schnell rausgehen. Dafür benutze ich am liebsten verschiedene Spratt-Kämme in verschiedenen Größen. Mein Hund mag es sehr gerne.


    LG

    Sabine

    ich nehme einfach Haferflocken und mache etwa die fünffache Menge heißes Wasser darüber und lasse es 10 Minuten abkühlen.


    LG

    Sabine

    mal davon abgesehen, dass der Opa keinen kleinen Hund möchte, ist ein Havaneser oder Malteser sehr aufwendig in der Fellpflege und muss regelmäßig mit guten Pflegeprodukten gebadet werden. Das muss man wollen und auch die Lust dazu haben. Im Winter frieren sie schnell, so dass man oft ein Mäntelchen braucht, wenn man vorher eine Riesenrasse hat, dann ist das mit einem kleinen quirligen Hund etwas ganz anderes. Wenn schon ein kleiner Hund, dann würde ich eher eine Rasse wählen, die kaum Fellpflege benötigt.


    LG

    Sabine

    ach was.


    Nach wie vor steht vor allem die Frage im Raum, warum man einen Hund überhaupt föhnen muss.

    Verstehe ich nicht, ist ein Hund, kein Püppy.

    weil ein nasser Hund auf dem Sofa blöd ist :rolling_on_the_floor_laughing:.

    Wir haben einen Langhaarhund und wenn sein Fell geföhnt wird (dabei bürste ich es noch durch), dann ist er danach schön fluffig und ohne Knoten. Lasse ich die Haare trocknen, dauert das erstens ewig und anschließend muss alles erstmal mühsam gekämmt werden, da überall Knötchen sind.


    LG

    Sabine

    ich würde ihm gar keine Möglichkeit zur Flucht geben, welcher Hund bleibt schon freiwillig in einem Zimmer wenn so ein Blower angeht? Mein Blower hat auch einen sehr langen Schlauch dran, da könnte man das Gerät auch ein wenig weiter weg stellen. Würde erstmal nur kurz fönen und immer wieder belohnen, das dauert ein bisschen bis das Blowern nicht mehr so schlimm ist.


    LG

    Sabine

    also meiner würde auch nicht freiwillig vor dem Blower stehen. Ich setze ihn einfach auf den Trimmtisch, hallte ihn und föne los. Mittlerweile entspannt er sich schon schön, ich lasse aber das Gesicht und den Hals aus.


    LG

    Sabine

    du freust dich nicht, deinen Welpen zu sehen, du möchtest nicht mit ihm spielen und Gassi gehen und vermisst deine Freiheit. Mit diesen Voraussetzungen bleibt nur die Möglichkeit den Welpen wieder abzugeben. Bei einem Welpen den du erst ein paar Tage hast, ist das kein Problem und der Hund gewöhnt sich ganz schnell an sein neues Zuhause. Lieber jetzt einsehen, dass ein eigener Hund eine blöde Idee war, als den Hund halbherzig behalten und sich nicht richtig um ihn kümmern. Deine Eltern möchten keinen Hund, das musst du so respektieren.


    LG

    Sabine