Zu viel![]()
Ich glaube knapp 72km![]()
Zu viel![]()
Ich glaube knapp 72km![]()
Happy Birthday, Maddy! Lass dich ordentlich feiern und bleib gesund und munter!
wir waren heute auch wieder unterwegs. Schon 22 von 31 geschafft ![]()
Die erste Runde haben wir mit den Hunden gedreht, die zweite dann ohne. Zeiten nehmen sich nicht viel
(bzw schnell war ich eigentlich nur, wenn Ole eingespannt war, Maggie ist wieder in ihrer SCheinträchtigkeit und kann nicht mehr schnell scheint mir
)
Aber es war spannend und komisch nach dem Zug dann plötzlich ohne Hilfe zu laufen. Ich glaube, andersherum ists einfacher ![]()
Bodentechnisch ists noch ne Herausforderung etwas schneller zu laufen, Schnee, Matsch und Eis wechseln sich ab, dazu Regen von oben....es war wunderschön heute ![]()
Jedenfalls ist jetzt schon das 2. Paar Schuhe nass, nachdem auch gestern schon die (eine andere) Strecke nass war... Schneepfützen hüpfen hätt man den Lauf nennen können ![]()
Mal sehen wie es morgen ist. Auf dem Plan stehen 5km mit Ida. Ole darf mit ihrer Mutter gassi gehen und Maggie muss mit...die soll ein bisschen in Schwung bleiben.
Schätze aber, dass ich mir für meine Zielzeit beim Dogsrun einen anderen Hund leihen muss. Sie wirkt gerade nicht als ob eine Zeit unter 4min auf den Km drin wäre
Ich werde es spontan entscheiden, ist ja noch etwas Zeit bis dahin.
Ansonsten liebäugle ich mit dem Versuch, diesen Monat auf 200km zu kommen, aber eigentlich ists bissl zu krass
na mal gucken ^^
Alles anzeigenNoch schnell zu dem Video und dem Start, weil ich es nicht deutlich genug gesagt habe.
Ich starte im Canicross nicht aus dem Lineout. Wie Caro auch schon beschrieben hat macht das einfach keinen Sinn.
Warum ich das Training dennoch gut finde: der Hund lernt eben gegen zu halten wenn Zug aufs Geschirr kommt, trotzdem nach vorne zu arbeiten und den Fokus dort zu behalten. Er lernt nach vorne zu gehen während man selbst hinter ihm ist. Außerdem machen gerade die gemeinsamen Wettläufe auch irre Spaß.
Das oben Beschriebene machen einige Hunde schon von sich - mit Amber musste ich das auch nie üben. Mit viel Spaß loslaufen und ab geht's. Gerade am Anfang kurze Strecken mit viel Tempo und Yippie.
Nun sind aber nicht alle Hunde so veranlagt. Und nach meiner Erfahrung sind es gerade die Hütehund, und gerade die, die auch Agi oder andere Dinge machen bei denen sie auch immer den Hundeführer im Blick haben müssen, die damit erstmal ein Problem haben und denen das deswegen hilft.
Ich finde aber auf keinen Fall, dass man den Aufbau erstmal komplett so durchmachen sollte oder muss, um dann mit dem eigentlichen Laufen zu starten. Wie Caro schon sagt. Gemeinsam loslegen, Spaß haben und schauen was der vierbeinigen Partner macht. Man kann beides durchaus parallel machen.
so mache ich es auch, ich starte beim Canicross mit Maggie neben mir und lasse die Leine rausgleiten, habe aber trotzdem den Aufbau vom Hundling gemacht und es tat Maggie echt gut. Sie ist halt kein Hund der von sich aus dieses nach vorne gehen hat (bzw ist es nicht, weil direkt von Anfang auf gescheite Leinenführung geachtet wurde, was mir sehr viel wert ist und ich genossen habe-sie kam ja schon leinenführig bei mir an) Nun ist sie aber verfressen und der Aufbau mit Futter tat ihr tatsächlich gut und auch das in die Leine stellen, sie hat dadurch überhaupt verstanden, dass Zug erlaubt und positiv ist.
Am(Fürs) Bike müssen wir das LineOut noch etwas üben ![]()
Oliv blutet auch immer die ganze Zeit durch, wenn sie nicht mehr blutet ist es vorbei.
Die Stehtage bemerke ich, weil sie und Leni sich dann gern gegenseitig berammeln würden, wenn sie dürften.
das gegenseitige Rammeln kommt mir auch bekannt vor ![]()
Maggie sieht man es auch nicht wirklich an, die steht länger als die Stehtage dauern
( so ca 9 Tage geht der Schwanz brav hoch ^^ ) aber an Ole merk ich ganz gut, wann ich wirklich aufpassen muss wie ein Schießhund.
Ich denke schon, dass es von Hündin zu Hündin verschieden ist, auch wie ausgeprägt das ganze ist. Ich wünschte mir übrigens ein bisschen Zickigkeit bei Maggie, aber sie ist einfach nur willig ![]()
![]()
![]()
Maggie blutet auch die kompletten 21 Tage, dann ist Ruhe. Da merkt man zum Glück gut, wann die Läufigkeit vorbei ist. Aber es gibt ja auch Hündinnen, die bis zu 5 Wochen läufig sind.
Ich würde zumindest das Verhalten die nächsten Tage noch beobachten um sicher zu gehen, obs wirklich vorbei ist, wenn sie vorher schon nicht mehr geblutet hat und es daher nicht ganz so ersichtlich ist.
Maggie wird im April 7 und hatte schon einige läufigkeiten. (Zyklus zwischen 7-10monaten) Bisher alle ohne Probleme, nur bei einer ist sie mir mal in nen Tümpel gehüpft, da hatte ich bissl Bauchweh, aber auch das ging gut.
Scheinträchtigkeit haben wir durchaus, äußert sich dann in Langsamkeit oder auch mal nicht so hoher Konzentration beim Dummytraining. Das wars schon.
Wir sind wieder durch für die nächsten Monate. Dafür kommt dann jetzt wohl wieder die Langsamkeit, mal sehen![]()
ja, der ist teuer, mir ging es eher um die Größenverhältnisse, mein Beardie ist ja zumindest von der Länge in etwa wie ein Labrador. Meine Hündin ist kürzer im Rücken, aber gleich hoch. Wenn der Labrador im Standard bleibt, ist ein Rüde etwa 3-4cm größer als mein Beardie. In der 92er saßen meine zusammen drin, liegen ging auch, Ole hat sich aber eher breit gemacht. War also nur so als Relation gedacht ![]()
Ole feiert heute schon seinen 11. Geburtstag, ich bin so froh, dass er den noch erleben darf und wir noch immer zusammen durchs Leben gehen.
Es gibt aktuell meist gute Tage, ab und an hat er mal Bauchweh, oder hustet mehr, aber im großen und ganzen ist er gut drauf. Ich wünsche ihm für das neue Lebensjahr etwas weniger gesundheitliche Probleme, das wäre wirklich schön!
Morgen gehts zur Kontrolle zum Ta, mal gucken, was der spricht. Heut wollt ich ihm das nicht antun ![]()
diese Bilder sind gestern beim Morgengassi entstanden
Happy Wurftag deinem Model
Ja ja zu viel Wuschelfell im Hundegesicht und dann die Augen treffen ist echt spaßig
absolut ![]()
und dankeschön, ich richte es aus, bin so froh, dass er den doch noch erleben darf, war ja ziemlich knapp zwischendurch ![]()