Beiträge von laboheme

    Hallo,


    da wir wahrscheinlich nciht alleine weiterkommen mit unserem Bearded Collie, überlegen wir einen guten Hundetrainer zu rate zu ziehen. In einer Hundeschule sind wir schon, aber das Problem, dass wir völlig abgeschrieben sind, wenn andere Hunde und Menschen in der nähe sind, zu denen er will, will sich einfach nicht bessern....


    ich weiß, dass es eine sehr freundliche, aber auch unabhängige Rasse ist. aber trotzdem muss es doch möglich sein eine feste bindung aufzubauen. Unser Problem ist halt, dass wir nciht wissen, womit wir ihn locken könnten, denn leckerli sind völlig egal, spielie ist auch sofort ausgeblendet, freudige stimme ignoriert er gekonnt, wenn er nen anderen hund sieht. von daher hab ich einfach keine idee mehr, womit ich ihn "bestechen" kann.


    ich weiß aber auch nicht, was ich noch anders machen kann. die hundeschule hat uns jetzt geraten ihn die nächste woche mal komplett zu ignorieren, aber ich weiß nciht, was ich davon halten soll...andererseits hab ich´s mit zum affen machen auch schon genug probiert


    wäre über antworten sehr dankbar, gerne auch per PN, falls es hier sowas gibt! Danke!
    Lg, Dani

    ich hab einen hundewelpen, mittlerweile nur noch 3 von 4 kaninchen, eines musste letztes jahr eingeschläfert werden und zwei meerschweinchen.
    also auch animalhorder :lol:
    aber selbst meine kaninchen werden geimpft und alle Kleintiere sind kastriert (egal ob männlich und weiblich-war notwendig)


    Die kleintiere laufen bei mir frei in Küche und Flur rum, haben so ca 10qm, wo mehrere Häuser, Katzenklos etc. stehen.
    meine freundin hat noch ne katze (16) und einen Papagei

    ich würde mit den nachbarn nochmal reden und sagen, dass, wenn ihr da jetzt nicht kurzfristig geduld habt, der hund später weiterhin viel bellen würde....
    ich weiß allerdings auch, dass es furchtbare nachbarn gibt.


    wünsche euch viel erfolg, würde jetzt aber echt hart bleiben an deiner stelle. bringt ja sonst nix


    lg, dani

    danke für die antwort, ja, essen wird nach 15min wieder hochgestellt, was er nicht gefressen hat, selber schuld.


    klappt auch ganz gut so.
    spielzeug liegt leider ab und an noch etwas rum, wobei wir es jetzt schon wegräumen (meist :headbash: )
    aber wegen kaustangen. ich hab lieber ne kaustange rumliegen, die er benutzt, als wände, türen etc. wir sagen schon ständig nein, aber nur, dass er es nach 1min. wieder tut.


    er war am anfang nachts in nem laufstall untergebracht. da tun wir ihn jetzt immer rein, wenn er bellt oder nicht auf uns hören will. ich hoffe, dass das auf dauer hilft.


    was das anspringen von den hunden und kindern betrifft. da pöbelt er nicht, er spielt dann wirklich nur mit denen. aber er ist halt sehr wild vorallem im umgang mit hunden. naja, samstag ist hundeschule angesagt, mal sehen, wir werden die uns mal anschauen und schauen, ob es was bringt, ob wir da was lernen und der hund auch was davon hat.


    Zitat

    Wie schon geschrieben, würde ich ihm keine Entscheidungen mehr überlassen. Es wird nur noch gespielt, wenn ihr wollt und nicht, wenn er es durch bellen einfordert. Draussen entscheidet ihr, welchen Weg ihr geht, wann stehen geblieben wird, wann es weiter geht, ob er zu anderen Hunden darf... undundund.


    ach ja, den weg bestimme ich schon, wenn ich draußen bin. nur das tempo kann ich nicht immer bestimmen. er bleibt halt einfach sitzen und will nicht mehr weiter. warte dann immer, kann schon bis zu 5min dauern, bis er dann doch mitgeht. wie kann ich das ändern? einfach nur so weiter und konsequent bleiben?


    lg, dani


    PS: sitz kann er schon, klappt fast immer, platz sind wir grad dran. nein weiß er auch schon, aber es gilt für ihn immer nur kurz....dann versucht er es erneut. "aus" üben wir auch fleißig

    ja, das leiser sein als er werden wir auf alle fälle probieren!!! danke für den tipp!



    gestern hat meine freundin mal mit ner hundepsychologin gesprochen, die hier zufällig gegenüber wohnt.. sie meinte, es ist bedenklich, dass er uns draußen nicht folgt, wenn wir ihn mal ohne leine haben (in nem abgesperrten bereich) sie meinte, das wäre ein zeichen, dass er extrem dominant ist und es höchste eisenbahn ist, in ne welpenschule zu gehen. stimmt das so?


    welpenschule machen wir sowieso, weil er ja zu artgenossen soll. geht aber erst nach der impfung am freitag.
    ach ja, wenn er artgenossen oder menschen sieht, springt er diese sofort an und will mit denen spielen. wie gewöhnt man ihm das am besten ab? er darf ja zu anderen hunden hin, nur sollte er da nicht so stürmisch sein, sondern ruhig schnuppern und dann spielen.....
    da gestehe ich, hab ich überhaupt keine idee, wie ich da anfange, außer, dass er im moment eh immer an der leine ist, ohne geht draußen kaum, und ich ihn bei mir halte und nicht schnell hinlasse, aber sobald er da ist, tobt er doch immer um die hunde rum oder springt die kinder oder erwachsenen an.


    ist ja schön, dass er fremde mag, aber das muss deutlich reduziert werden. werd auf jeden fall hier mal nachlesen, vllt find ich was, wäre trotzdem für tipps dankbar!


    lg, Dani

    danke erstmal für die vielen antworten.


    was die entfernung vom haus angeht, alles kein problem, er geht eher im moment weniger gerne rein als raus :lol:


    ansonsten üben wir schon fleißig das "nein" und es wird auch schon besser.


    die katze reagiert meist ganz ruhig auf ihn, nur wenn er hinterher hetzt, haut sie ab. das stachelt ihn dann meist noch mehr an.


    generell ist der kleine eher ein unabhängiger kleiner kerl. sucht nur manchmal unsere nähe, aber sonst geht er eher seines weges und beachtet uns von sich aus weniger. hat den vorteil, dass das alleine sein kein problem war, aber nachteil, er hört nur manchmal, wenn er will. aber es wird definitiv schon etwas besser. nur das bellen kann schon ganz schön nerven :headbash: ja, ignorieren ist bei uns, wir drehen uns weg, sehen und hören ihn nicht. wenn er dann still ist, gehen wir hin und loben, nur passiert es dann manchmal, dass er sofort wieder anfängt, da heißts dann schnell sein und wieder umdrehen.
    naja, auf jeden fall ist´s mittlerweile nciht mehr ganz so stressig hier :D
    stubenreinheit wird auch schon viel besser, gab schon zwei tage ohne pfütze drin :lol:


    lg, dani mit nem wirbelwind und frechdachs....ach und müllschlucker :lol:

    wir machen meist nur kurze spaziergänge, aber wenn es nicht in seine richtung geht, bleibt er halt stehen und setzt sich hin, da sind wir manchmal nicht mal 2 minuten draußen. ich hab´s jetzt so gemacht, dass ich so lange stehen geblieben bin, bis er von alleine weiter in meine richtung gehen wollte, hat gut geklappt, ich hoffe, das bleibt so.


    beim sofa anknabbern oder auch katze anbellen, sagen wir nein, aber was, wenn er dann nciht reagiert? beim anknabbern, geben wir ihm seine kaustange, das klappt auch meist, aber bei der katze?


    ignorieren tun wir das bellen nur, wenn er spielen will. dass er lauter wird, wenn wir laut nein sagen, haben wir auch schon festgestellt :lol: und dann?


    was die leckerlis betrifft, viel geben wir eh nicht, haben nur überlegt, da ihm die knuddeleien irgendwie unwichtig zu sein scheinen, was ich nicht verstehe, aber nun gut, dass wir ihn vllt über leckerlis dazu bekommen....


    ich weiß nicht warum, aber irgendwie mag er gar nicht so sehr geknuddelt werden, wir drängen uns ihm aber auch nciht auf, wenn er nicht mag. er zeigt uns schon, wann er seine ruhe will, das respektiere ich auf jeden fall. nur ist´s halt dadurch schwierig ihn so zu belohnen wenn wir draußen sind.

    na, da stoßen wir doch mal dazu,
    mein name ist Ole, ich bin ein fast 11 wochen alter Bearded Collie und ich liebe es, nach gassi geh runden in die wohnung zu kommen und mir erstmal einen fleck zu suchen. sagte ich suchen? nein, nicht ganz, ich hock mich einfach auf den nächsten fleck, sonst hätte frauchen ja die zeit, mich noch schnell nach unten zu tragen :D


    aber ganz so will ich dann auch nicht sein, ich mach meist nur zweimal am tag rein, sonst treib ich´s vllt doch zu bunt?
    und in der nacht versuch ich sie gar schlafen zu lassen von 23h bis 6h :lol:


    Lg, euer Ole

    ach ja, in die welpenschule werden wir gehen, können aber erst nach der zweiten impfung in gut einer woche...


    wenn er nicht weitergehen möchte, mach ich´s im moment so, dass ich mich ihm zuwende, mich hinhocke und locke, aber das klappt nicht immer. manchmal kommt er, manchmal auch nciht. wenn nicht, sollt ich ihn dann ein stück tragen? oder wie würdet ihr da reagieren?


    würde mich über hilfe freuen! danke!