Beiträge von Padua

    Für den Allgemein-privat-Hundehalter halte ich sämtliche "Spezialisten" unter den Hunden für schwierige Rassen. Dazu zähle ich zB Border Collie, Deutsch Drahthaar oder der Deutsche Jagdterrier.

    Die Hunde sind sicherlich rassetypisch und wollen ihrer Veranlagung nachgehen die ihnen lange angezüchtet wurde, aber genau dies kann es ihnen schwer machen.

    Oft ist es aber sicherlich die falsche Wahl der Rasse die diese schwierig erscheinen lässt...

    Oh weh, die Entwicklung war leider abzusehen...


    Ich habe allerdings auch ein Positivbeispiel:
    Ein Bekannter (18) von uns bringt einen JRT-Welpen mit nach Hause. Weil der war ja so süß und seine Freundin wollte ihn unbedingt. 2 Wochen später war die Freundin weg und der Hund immer noch da.
    Inzwischen kümmerten sich aber Mama, Papa sowie die beiden Brüder um den Hund, er durfte zur Hundeschule und wurde/wird gut erzogen und lebt nun ein glückliches Leben als Familienhund.
    Leider ist so eine Wendung wohl die Ausnahme...

    Ist meiner Nachbarin erst dieses Frühjahr passiert. Sie hängt die Leine über die Anhängerkupplung, geht kurz in den Garten und ihr Stiefvater steigt ein und fährt los. Erst nach 5km konnte er gestoppt werden :verzweifelt:

    Schrecklich, unfassbar, traurig... Mir wird heute noch schlecht wenn ich dran denke :omg:
    So was in der Zeitung zu lesen ist das eine, aber den Hund zu kennen und zu sehen wie das Auto noch am Haus vorbei fährt das andere :sad2:

    "Brauchen" tut diese übergroße Fürsorge wohl eher die Oma als der Hund ;)
    Allerdings schadet dieses Verhalten dem Hund wohl nicht, und wenn deine Oma damit glücklich ist - so what...

    Besser 3 Körbchen und abgetrocknet werden als fett gefüttert und keinen Auslauf bekommen.

    Mit gaaanz einfachen Sachen hab ich schon relativ früh angefangen, ich denke so mit 12 Wochen. ZB
    - ein Leckerchen auf den Boden, dann die flache Hand drauf gehalten - so bald sie sich hinlegte um dran zu kommen Click+Leckerchen.
    - Handtarget
    - Leckerchen in Wiese suchen lassen

    Schau mal hier, vielleicht ist eine Hundeschule in deiner Nähe dabei: http://www.bhv-net.de

    Wir waren mit 10 Wochen (also vor der 2. Impfung) das erste mal in der Welpengruppe. Ich halte es für sehr wahrscheinlich das HH die GEld bezahlen um eine Hundeschule zu besuchen ihren Hund auch impfen lassen (zudem lässt sich unsere Trainerin den Impfpass zeigen).

    Hört sich für mich auch nach einem üblen Vermehrer an, nimm Abstand von diesem Mann und schau dich weiter um. Auch wenn du nur einen Welpen aufnimmst macht dieser Platz für den nächsten :sad2:

    Die Hundesuche gestaltet sich bei dir ja schwierig (hab den Thread mit dem TH nur überflogen), aber bleib am Ball, dann findet ihr auch den passenden Hund aus dem richtigen Umfeld!