Beiträge von Padua

    Wie groß soll der Hund denn ca sein, wie soll die Fellbeschaffenheit aussehen?

    Wir haben es bei unserem ersten Hund so gemacht (da war ich auch schwanger) dass ich mich über die Rassen informiert habe und auch schon mit Züchtern telefoniert habe. Dann aber wirklich gezielt nach dem passenden Wurf gesucht habe ich erst 2 Wochen nach der Geburt, 4 Monate später zog der Welpe ein.

    Es ist hald so, dass wenn deine Frau nun aus irgendeinem Grund wegen der Schwangerschaft liegen müsste - wer kümmert sich dann um den aufgeweckten Welpen? Oder wenn ein ungeplanter KH-aufenthalt notwenig wird?
    Ich will nicht schwarz malen oder Panik machen, aber mir persönlich wäre das zu heikel vor der Geburt.

    Zitat

    genau das sind die leute, die so einen hund nicht haben sollten. was daran cool ist, frage ich mich.

    Ich hab nen 6,5kg-Hund den ich sogar ernst nehme, ich kann da nicht mitreden :D

    Nee aber mal im Ernst: ich fragte mich damals auch welcher VDH-Züchter mit gutem Gewissen einen Rottweilerrüden einer alleinerziehenden 23-jährigen mit 2 Kleinkindern verkauft.
    Es war definitiv ein VDH-Züchter (worüber ich schon froh war) und kein Schwarzhändler aus dem Ostblock.

    Zitat

    ganz ehrlich, wenn die halterin nicht wirklich viel ahnung hat, den hund absolut unter kontrolle halten kann und das auch tut, wenn kinderbesuch da ist, würde ich mein kind auch nicht hinlassen.

    Nun ja... in diesem Fall hielt ich persönlich die Rassewahl auch für völlig daneben aber wie sagte sie einmal zu mir: "Es ist hald echt cool wenn man wo ist und hat einen Rottweiler an der Leine!"

    Ich kann mir aber gut vorstellen dass dies Vorurteile, Gehetze und Panikmache auch bei anderen Haltern kommen.

    Ich wollte nur kurz einen Bericht vom Hundestrand in Hooksiel abgeben!

    Der Strand war so sauber wie der "normale" Strand, es gibt dort Strandkörbe zu mieten, Toilette für Menschen sowie Dusche für Hunde, und Imbissmöglichkeit für Menschen. Theoretisch ist doch Leinenzwang, es liefen aber viele Hunde frei (wovor ich etwas Bedenken hatte). Ich muss aber sagen dass alle Hunde die frei liefen sehr gut hörten, sie gingen nicht ungefragt zu anderen Hunden hin oder belästigten diese.
    Lediglich eine HHin bat ich ihren Hund (Yorkshire Terrier) anzuleinen als er zum zweiten mal zu meinen Füßen an meinen Strandkorb gepinkelt/markiert hat =)

    Selbstverständlich gab es auch Getöse unter den Hunden, aber wenn 2 Rüden an der Leine schon stocksteif stehen und Frauchens dann noch sagen "Da geh, sag mal Hallo!" dann liegt es wohl eher nicht an den Hunden...

    Alles in allem sehr empfehlenswert, allerdings kostet es ohne Kurkarte Eintritt, für den Hund sogar immer (hat ja keine Kurkarte), und zwar 2,50€ pro Tag und Hund.

    Was dir auf jeden Fall klar sein muss ist, dass ein Rottweiler in der Gesellschaft oft als "Bestie" angesehen wird.
    Wir hatten hier eine junge Frau in der Nachbarschaft die sich zu ihren 2 Kleinkindern einen Rottweilerrüden angeschafft hat.
    Da war das Geschrei groß von wegen "der beißt doch bestimmt mal die Kinder", "so ein Kampfhund", "mein Hund darf mit dem nicht spielen der beißt ihn ja tot" ect pp. Es ging so weit dass die Freundinnen der Tochter nicht mehr zu besuch kommen durften.
    Ist sicher nicht immer und überall so, aber mit zB einem blonden Labbi hätte kein Mensch etwas gesagt.

    Ich bin ja da nicht so von den Medien gesteuert, aber als die Besitzerin sich mal bei mir über die Leute beschwert hat konnte ich nur sagen "Du hast dir bewusst diese Rasse angeschafft - also steh auch dazu!"

    Oh wie schade...

    Aber Glück für euch dass die Züchterin dieses Jahr noch einen Wurf macht. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und verfolge diesen Thread weiter (im Wartelistenthread ist mir zu viel los um immer auf dem Laufenden zu sein :ops: )!

    Zitat

    Lese hier halt ständig von schwierigen Hunden und frage mich was das eigentlich sein soll (außer Hunde mit schwerer Vorgeschichte)? Denn wie gesagt so was gibt es in meinen Augen gar nicht...

    Dazu muss man aber auch sehen, dass 98% der Personen die hier unter der Rubrik "Überlegungen vor dem Kauf" nach Rassevorschlägen suchen eben 0815-Hundehalter sind! Hier sucht doch kein Jäger oder Schäfer nach einer Rasse.
    Und einem - meist - Ersthundeanschaffer der einen Familienhund sucht beschreibe ich den Border Collie oder den ach so hübschen Münsterländer schon als "schwierige Rasse".