Beiträge von Padua

    Ich halte den Einsatz der Reizangel so wie heute dargestellt für absolut ungeeignet für einen aufgeweckten Jackie mit niederer Reizschwelle!
    Es geht immer darum den Hund "auszulasten" - warum werden nicht auch mal Beschäftigungsmöglichkeiten wie Nasenarbeit oder kleine Tricks mit dem Hund aufgezeigt?
    Gerade in letzter Zeit scheint die Reizangel für jeden Hund das Allheilmittel zu sein und so ist es eben nicht!


    Bei der Bulldogge fand ich die Kombination Rammeln-Rufen-Leckerchen etwas unglücklich. Der Hund scheint ja nicht dumm zu sein, da besteht die GEfahr dass er eine Verhaltenskette bildet und eben rammelt weil er ein Leckerchen haben will.

    Zitat

    Ich will das ja nicht verallgemeinern. Aber was ich schon alles für einen Schwachsinn gerade von diesen "Fachverkäufern" gehört habe, das schlägt jede Hundeschule...

    Das kenn ich, neulich war ich in einer bekannten Tierfachmarktkette wo sich ein älteres Ehepaar für eine Transportbox für ihren Hund interessierte. Der Verkäufer pries selbstverständlich eine Petzplus-Alubox an die von der Größe her für e inen Terrier ok gewesen wäre.
    Nun hab ich aber mitbekommen dass die Leute einen Labrador bekommen sollte. Der Verkäufer beteuerte dass diese Box auch für den ausgewachsenen Hund noch passen würde :headbash:

    Vorlaut wie ich bin hab ich ihnen dann geraten eine günstige kleine Box zu kaufen und später dann eine hochwertige größere. Vom Verkäufer wurde ich natürlich mit Todesblick bestraft, aber gesagt hat er nichts, er wusste ja dass ich eigentlich recht hatte.

    Wegen dem Schmusen:
    im Grunde geht es bei vielen Dingen im Alltag darum wer wen bewegt bzw wer agiert und wer reagiert. Achte darauf dass du nicht derjenige bist der nur reagiert.
    Beispiel:
    du sitzt da und liest ein Buch, der Hund kommt und bringt ein Spielzeug. Er agiert also, reagierst du darauf indem du mit ihm spielst merkt er dass er dich bewegen kann. Es ist vollkommen ok und notwendig dass man nicht auf jede Aktion des Hundes reagiert sondern ihn einfach auch mal links liegen zu lassen.

    Wie sieht es denn mit dem Grundkommandos aus? Du kannst zB jetzt schon anfangen ihm beizubringen auf seinen Platz zu gehen und dort so lange zu bleiben bis du wieder freigibst aufzustehen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber anfangen dies aufzubauen kannst du schon.

    Meine Vermutung ist hald dass er einfach Verlustängste hat - er sieht und hört euch nicht, denkt er ist allein.

    Ok, *aufdieGefahrhindassichjetztgesteinigtwerde* habt ihr evtl eine Box für ihn? Die könntet ihr vorübergehend neben euer Bett stellen, dann weiß er dass ihr da seid und kann nicht drauf springen.
    Oder ihr könntet die Schlafzimmertüre offen lassen und ein Kindergitter darin befestigen, das Körbchen stellt ihr davor. So sieht und hört er euch, kann aber trotzdem nicht ins Bett.

    Für ihn ist das eine Art des Allein bleibens. Woher habt ihr ihn, bzw hat er dort gelernt allein zu bleiben?

    Er ist ja nun noch nicht mal eine Woche bei euch, ich könnte mir vorstellen dass er einfach Angst hat wenn er euch nicht mehr findet. Ich persönlich würde ihn in seinem eigenen Körbchen mit ins Schlafzimmer nehmen. Wenn er da drin dann schläft rückt das Körbchen (nach ein paar Tagen, nicht sofort) immer weiter Richtung Tür, auf den Flur ect.

    Zitat

    Hatte die Show also wirklich ein tiergerechtes Format?

    So tiergerecht wie es für den geneigten RTL-Zuschauer hald möglich ist... :D


    Ja mei, es war hald eine Unterhaltungssendung die in erster Linie unterhalten sollte. Leichte Kost, gut verträgliche Berieselung. Aber das sit doch auch mal ok.

    Was war denn mit den Welpen, da hatte ich noch nicht eingeschaltet?

    Wenn du mit dem Link durch bist:

    möchtest du lieber Trocken- oder Nassfutter füttern?
    Es gibt ja viele gute Futtersorten, leider gibt es die oft nur im Internet zu bestellen, ist aber kein Problem, denn es gibt shops die Versandkostenfrei und echt schnell schicken (http://www.futterfreund.de zum Beispiel). Wir haben gute Erfahrungen mit dem Nassfutter von Fressnapf (Real Nature) gemacht, und als Trockenfutter gab es Platinum Natural puppy.

    Neben dem Preis solltest du auf die Qualität der Welpengruppe achten. Schreib doch nachher mal wie es abgelaufen ist und was ihr gemacht habt!

    Bei uns kostet 10x Welpenstunde 77€
    Erziehungskurs kostet dann extra (ist ein abgeschlossener fundierter Kurs) 78€

    Auf die Gefahr hin dass die Wiederholungsseher jetzt nochmal wiederholen:

    Die Dog-dance-hunde waren wirklich klasse und da heißt es das wäre nur Spielerei und keine ernsthafte Arbeit.
    Wobei ich persönlich weniger Sprünge einbauen würde