Beiträge von Padua

    Also dein Welpe ist ja nun nicht sooo klein, da würde ich es schon "riskieren" ihn auch mit größeren Hunden spielen zu lassen. Kommt natürlich auch drauf an wie der jeweilige große Hund ist. Wenn dieser wirlich nur permanent den Kleinen niedermäht dann würde ich das Spiel unterbrechen, aber es gibt ja durchaus Hunde die vorsichtig sind.
    Der soziale Kontakt auch zu älteren Hunden ist wichtig, und ich würde ihn auf jeden Fall zulassen.

    Zu deiner Frage ob du ihn auf dem Nachhauseweg noch spielen lassen sollst würde ich sagen dass dies grundsätzlich kein Problem ist. Allerdings sollte es nicht so ablaufen dass dein Hund einen anderen Hund sieht, bereits an der Leine aufdreht, zieht und zerrt, vielleicht noch winselt und er dann losgemacht wird.
    Er soll auf jeden Fall erst mal Ruhe bewahren und darf dann als Belohnung spielen.

    Zitat

    Ich klicke immer, wenn er was toll macht und er kann sich dann aussuchen ob er das Leckerli frisst, wieder ausspuckt oder gleich ignoriert.

    Wenn der Hund jedoch so im Stress ist, dass er so aufgeregt ist dass er das Leckerchen gar nicht wahrnimmt, dann würde ich auch nicht clicken.
    Evtl wirklich mal andere Leckerchen probieren wenn er sie auch im "Normalfall" nicht mal nimmt.

    Du kannst jedes Kommando durch C&B (Click&Belohnung) belohnen. Allerdings würe ich schon Unterschiede machen. Kommt der Hund aufs erste Rufen und auch super schnell dann würde ich wenn er 2m vor dir ist clicken und ihm was geben. Fürs Bummeln und 3x rufen gibt es natürlich nichts.
    Setzt er sich schnell hin gibts C&B, wenn er bummelt dann nicht.

    Außerdem kann man noch sonstiges Verhalten "frei formen".
    Habe ich zB einen Hund der draußen nicht auf mich achtet kann man auch jedes mal wenn er sich umdreht und Blickkontakt aufnimmt clicken. Aber darum gehts bei dir jetzt vermutlich weniger.

    Nach einer Weile Benutzung und Reinigung in der Spülmaschine ist unser roter Kong auch nicht mehr glänzend ferrarirot, sondern matt und normalrot.
    Aber den Belag hat er nicht. Wenn du mit einem Schwamm dürberbürstest geht es auch nicht weg?

    Ich persönlich würde dir zu einem Zaun raten!
    Sei es nur dass ihr im Garten seid und zu kurz rein gehst weil das Telefon klingelt - das kann für den Hund schon reichen sich zu verdrücken oder vor ein Auto zu laufen.

    Des weiteren ist es ja durchaus so dass ihr einen jagdambitionierten Hund habt (was man sich mit 14 Wochen noch nicht vorstellen kann, mit 9 Monaten aber schon ganz anders aussehen kann), da wäre es mir sicherer wenn er von Anfang an keine Gelegenheit hätte Katzen oä zu jagen.

    Wenn ich das richtig verstehe ist dein Hund erst 10 Wochen alt und eigentlich sollte er da die Möglichkeit haben Sozialverhalten mit Gleichaltrigen zu "üben".
    Dass es für 6 Welpen nur ein Trainer war sehe ich jetzt in einer Welpenspielgruppe nicht so als Problem, ein guter Trainer hat das im Griff. Aber wie ich das herauslese hast du dich dort nicht wirkliuch wohl gefühlt und suchst eigenltich auch etwas anderes.

    Schau noch weiter ob du eine andere Hundeschule findest, vielleicht ist hier was für dich dabei:
    http://www.bhv-net.de