Wenn du mit SL arbeitest würde ich auch eher ein Geschirr empfehlen. Ansonsten macht blaire.de ganz schöne Halsbänder die man auch recht breit machen lassen kann, dann sind sie auch etwas schonender als die die meist auf dem Mart sind.
Abruf
Ich würde auch wieder von ganz vorn anfangen. Also den Hund erst mal in einfachen Situationen rufen, freudig empfangen (evtl in die Hocke gehen) und dann vorerst immer eine Belohnung. Je nach dem auf was dein Hund abfährt kannst du da auch mit einer Futtertube arbeiten. Dein Hund soll lernen dass es sich lohnt wenn er zu dir kommt! Du kannst als Belohnung auch mal ein Zerrspiel anbieten.
Den Schwierigkeitsgrad dann langsam steigern.
Bei Fuß gehen
Wenn du dich für die SL und ein Geschirr entscheidest könntest du fürs Fuß gehen ein Halsband benutzen. So kann der Hund lernen Halsband=Fuß und Geschirr=Schnüffeln/Freizeit. Wie lange und in welcher Umgebung soll er denn Fuß laufen? Da wir meist ein anderes (langsameres) Grundtempo haben als der Hund ist Fuß laufen für einen Hund recht anstrengend und mit Konzentration verbunden. Er ist zwar schon ein Jahr alt, ich würde aber trotzdem drauf achten dass die Strecke nicht zu lang und die Umgebung nicht zu ablenkend ist wenn ich "schönes" laufen bei Fuß verlangen.
Merkst du dass die Umgebung zu aufregend ist kannst du die Leine ans Geschirr machen und er kann schnüffeln bzw wenn er dann ein bisschen zieht ist es hald so.
Das soll jetzt vorerst mal ein Tipp sein, wenn er älter wird und das Fuß gehen in einfachen Situationen klappt wird es das auch in schwierigeren wie beim Abruf!