Beiträge von Padua

    Wie werden die Giardien denn behandelt? Bzw wie lange dauert die Behandlung ca noch?
    Bei der Umstellung auf Rohfleisch kann es sein dass der Hund "entgiftet", wenn er durch die Giardien eh schon geschwächt sein sollte würde ich ihn nicht direkt umstellen.

    Zum Muskelfleisch und Pansen sollte man auch noch Innereien dazu geben, ich hatte immer gefrorenes Fleisch bei Carnes Doggi (da sind es einzeln entnehmbare, gulaschgroße Stücke) bestellt und mir alles für eine Woche in einen Beutel gepackt und gemischt. Dann habe ich jeden Tag die benötigte Menge herausgenommen, über die Woche verteilt hatte ich dann so die richtige Menge an allem.

    Ich weiß nicht ob du diese Broschüre schon kennst:

    Wenn ein Gespräch mit den Besitzern aussichtslos ist, dann geh zum zuständigen Ordnungsamt oder der Polizei und bringe dort den steunenden (agressiven?) Hund zur Anzeige.

    Des weiteren könntest du den Hund ins Tierheim bringen - wie man das eben mit Streunern macht. Vielleicht wachen die Besitzer dann auf.

    Ich kann die Angst um deinen eigenen Hund verstehen, aber einfach Pfefferspray anzuwenden ohne ernsthafte Lösungen für das Problem gesucht zu haben finde ich ziemlich feige.

    Wie stellst du dir das Training mit einem Halti und nem so kleinen Hund denn vor? Es gibt Fälle in denen ein Halti sinnvoll sein kann, aber deiner ist sicher keiner von ihnen.
    Such dir eine gute Hundeschule und erziehe die kleine Maus mit Konsequenz und Geduld, dann klappts auch ohne Halti!

    Ich halte Handfütterung durchaus für ein sinnvolles Erziehungsmittel. Allerdings würde ich es bei einem Hund der überhaupt gar keine Probleme macht nicht anwenden.
    Wir arbeiten viel mit Clicker und das Leckerchen ist dan Platinum TF. Als Hauptfutter gibt es dann Terra Pura oder RN Zuhause aus dem Napf - dann entsprechend weniger wegen den Leckerchen.

    Wird ein rauhaariger Terrier richtig getrimmt, wird nur das obere, harte Fell herausgezogen. Die weiche Unterwolle bleibt erhalten. Je nach Hund kann man das schon im Januar machen (oder auch wenn man zu einem bestimmten Termin ausstellen will muss man auch mal in der kalten Jahreszeit abtrimmen), da unsere Hündin aber etwas verfroren ist warte ich noch bis es zumindest sicher Plusgrade hat!

    Dass die Hundefrisörin sagt du sollt im Januar kommen ist ja logisch: so kann sie den Hund vor dem Frühjahrsschub trimmen, und danach bald wieder - ein Schelm der böses denkt ;)

    Bei manchen Rassen kann man in den ersten 2 Lebensjahren durch häufiges Trimmen die Haarqualität stark verbessern, aber ich denke deshalb nannte dir die Hundefrisörin nicht den Termin.

    Ich fand die Folge ziemlich langweilig - da waren die Jacob Sisters schon unterhaltender :lol:

    Was ich ziemlich daneben fand war, wie Jana Ina den Dackel immer hin und her geschoben und am Halsband gezogen hat :/
    Klar kommt man bei einem so kleinen Hund in Versuchung, aber ich schaue immer dass ich den Hund so in die gewünschte Position bringe als würde er 60kg wiegen.

    Bei uns wurde auch um 18€ erhöht (von 66 auf 84€).

    Begründung ist wohl, dass die HH ihre Hunde überall hinkacken lassen ohne dies zu entfernen. Seh ich ein, aber dann könnte man an den Hauptgassistellen Dogstationen erwarten - das gibt es in der gesamten Gemeinde jedoch nicht mal eine! :hust:

    Unsere Trainerin arbeitet bei entsprechenden Hunden auch mit Entspannungssignal. Ich muss aber zugeben, dass ich es weder bei unserem vorigen, noch bei unserer jetzigen Hündin geschafft habe es zu konditionieren - irgendwas mache ich wohl falsch...

    Bei Unserer hilft auch ein "Ist OK" in entsprechendem Tonfall, dann kommt sie auch runter.

    Grundsätzlich würde ich mir zu einem jungen wilden Hund nicht noch einen Hund dazu holen der auch noch erzogen werden muss.
    Es kann durchaus sein dass wenn ihr einen gut sozialisierten, folgsamen 6-jährigen Hund aufnehmt dies für euren Jungspunt sehr von Vorteil sein kann. Aber nur mal zum Beispiel: ihr bekommt einen 2. Hund dazu der eine ausgeprägte und lautstarke Leinenagression hat - dann kann es sein dass Junior das so übernimmt und mit 2 Hunden wird Training dann wirklich schwierig.

    Wir spielen auch mit dem Gedanken eines 2.-Hundes, aber frühestens wenn unsere Hündin 2 ist und wirklich gut hört. ;)