Beiträge von schnappi42

    Zitat

    Vielen Dank für die tollen Tipps. Das Spielzeug ist ja jetzt weggeräumt, mal schauen, was er heute Abend anstellt, damit er beschäftigt wird :)


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihm eine lustige Alternative einfallen wird :D


    Bleib einfach dran, mach alles in Ruhe, bestehe auf deine Regeln und nimm es mit Humor. Und vergiss nicht zu berichten, wie es klappt ...


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Ja ich gebs zu, abends haben wir dann 21/22 Uhr nicht immer Lust, nochmal zu spielen. Aber lassen uns dann doch nochmal dazu hinreißen. :roll:


    Ist ja auch prinzipiell nicht schlimm und durchaus erlaubt ;) . Wenn ich aber merke, dass irgendwas zwischen mir und meinem Hund in Schieflage ist, kann ich genau über solche Dinge gezielt kleine Konflikte provozieren, bei denen Herr Hund dann lernen kann, dass sich die Welt auch weiter dreht, wenn er mal nicht seinen Willen kriegt. Und die Chance würde ich an deiner Stelle nutzen.


    Zitat

    Das mit dem Futter werde ich mal austesten, ist aber bei ihm schwer den richtigen Moment abzupassen. Das Futter bereite ich ja oben auf der Arbeitsfläche zu. Ist es dann sinnvoll einfach mit der Zubereitung aufzuhören und erstmal ins Wohnzimmer zu gehen? (Ist halt schwierig, wenn ich grad was anbrate ...).


    Ich würde nicht rausgehen. Sondern einfach unmittelbar Hände weg vom Napf, vor der Brust verschränken und deinem Hund beim Zappeln zuschauen. Beruhigt er sich geht es sofort weiter. Nicht reden. Du brauchst auch nicht zu loben. Die Belohnung ist, dass es weiter geht.


    Zitat

    Das mit dem Anleinen hab ich auch schon versucht einzuführen, nach einer Zeit beruhigt er sich dann auch, aber anfangs ist diese Winselei halt sehr nervig, wenn man sich unterhält.


    Bleib einfach dran, auch wenn es nervig ist. Er wird schon kapieren, dass es zu nichts führt. So wie du deinen Hund beschreibst, ist er ja nicht gerade auf den Kopf gefallen ;)


    Zitat

    Ich hab ihn ja nicht allzu oft auf dem Arm /Schoß, aber Treppen muss er z.B. getragen werden und da begenet man doch schonmal Leuten und auf dem Schoß ist schon Gewohnheit, wenn wir bei jemandem sind, damit er nicht alle Leute nervt (natürlich hockt er da nicht die ganze Zeit, aber zumindest, wenn er noch am meckern ist - aber ist vielelciht auch der ganz falsche Weg).


    Wenn er nicht nerven soll, würde ich einfach die Leine dran machen und den Fuß draufstellen (auf die Leine natürlich ;) )


    Zitat

    Aber das stimmt schon, der dreht extrem schnell hoch und kann sich wirklich nicht beherrschen. Das trifft es!!!


    Dann übe das ganz gezielt mit ihm. Immer wieder in unterschiedlichsten Situationen Ruhe einfordern. Der Alltag bietet dafür unzählige Möglichkeiten, wenn man mal genau hinschaut.


    Zitat

    Hingehen und holen ist auch schwer, weil er weiss, was kommt und weg ist er :???:
    Er sieht es denke ich als Strafe an!


    Hattest du schon mal die Schleppleine im Einsatz, um ihm zu verdeutlichen, dass ein Rückruf eine verbindliche Sache und keine Handlungsempfehlung ist?


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    - Abends zieht er sein Spielzeug heran und meckert herum, wenn nicht gespielt wird. Wir warten dann so lange bis er ruhig ist, bzw wird gespielt, wenn WIR das wollen.


    Hand aufs Herz: ihr wollt doch eigentlich gar nicht spielen bzw. hattet dies eigentlich nicht vor, sondern wartet lediglich bis er ruhig ist ;) . Gespielt wird aber dennoch, oder?


    Zitat

    - Wenn er sein Futter gemacht bekommt und es geht nicht schnell genug wird gewinselt.


    Futter wegstellen und warten. Ist er ruhig, sofort wieder den Napf in die Hand und weiter machen. Rumgehibbel: Napf wieder weg. Meiner Meinung nach muss man dabei schnell sein, damit der Hund auch verstehen kann, dass er die Situation durch sein Verhalten beeinflussen kann. Und auf keinen Fall würde ich den Napf hinstellen, wenn es nach 30 Minuten noch nicht geklappt hat. Denn auch das ist eine wichtige Lernerfahrung für deinen Hund.


    Zitat

    - Ganz schlimm ist allerdings: ich nehme ihn mit zur Arbeit, er weiss, dass da immer mal Leute reinkommen und ich kann ihn meist garnicht zurückhalten, sobald jemand hereinkommt, rennt er auf die Person zu, springt sie an und jault und winselt erbärmlich.


    Wer sich nicht beherrschen kann, wird zur Beherschung gezwungen. Einfach Leine dran und fertig.


    Zitat

    Das ganze Spiel macht er auch, wenn er auf meinem Arm / Schoß ist und er nicht zu den Leuten rennen darf. Irgendwann regt er sich dann ab, aber es ist sehr störend, wenn er erstmal eine ganze Weile während eines Gespräches meckert.


    Ganz ehrlich: runter vom Schoß und vom Arm. Der Kerl hat vier Beine und nen Bauch. Der kann auch auf dem Boden liegen oder stehen.


    Zitat

    So langsam kommt der rotzfreche Terrier durch. Wenn er beispielsweise irgendwo warten soll und es ihm zu langweilig wird, kommt er dann doch hinterher. Wenn ich dann sage, er soll wieder auf seinen Platz, fängt er an zu "hetzen" (als ob er das ganze als ein Spiel ansieht), hüpft vor mir rum und fängt an frech zu bellen.
    Das ganze macht er je nachdem, wie ich die Stimme erhebe 1-3x ...mittlerweile klappts schon besser und es geht nach dem 1. Mal schon, aber trotzdem muss er immer kontrollieren, was ich denn mache, wo ich denn hingehe.


    Da würde ich mich nicht auf Diskussionen einlassen und einfach ne Hausleine dran machen. Kommt er hinterher, gibt es einmal ein Kommando. Reagiert er nicht, nimmst du kommentarlos die Leine und bringst ihn auf seinen Platz. Notfalls wird er dort kurzzeitig angebunden.


    Zitat

    Wenn wir spazieren gehen und er irgend einen Blödsinn macht (z.B. intensiv in Hundehaufen wühlen) und er es lassen und zu mir kommen soll, denkt er ja garnicht daran sondern rennt entweder mit Vollspeed mehrmals an mir vorbei oder kommt nur schrittweise heran und wenn ich hin dann an die Leine machen oder ihn überhaupt nur anfassen will, rennt er sofort weg, weil Strafe ist ja blöd und an die Leine will er dann ja erst recht nicht.


    Führt er das Kommando in der Wohnung immer beim ersten Mal diskussionslos aus? Wenn nein, würde ich dort ansetzen. Wenn er es nicht in der Wohnung schafft, wird er es draußen auf noch größere Distanz mit interessanteren Reizen erst recht nicht schaffen.


    Klingt jetzt alles böse und hart, was ich geschrieben habe. Ist aber gar nicht so gemeint. Zeig ihm einfach ruhig und klar, dass du keine Lust auf das Affentheater hast. Das ist nicht schlimm, das tut nicht weh und dem Kerl geht es sicherlich besser, wenn er mal abschalten kann und nicht bei jeder Kleinigkeit auf 180 läuft.


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    ... wenn Du Dir hier im Forum sehr interessiert ein Foto von der Sch...e eines Welpen ansiehst... wohlgemerkt ein Foto ohne den Welpen ... nur die Würstchen. :roll:


    ... wenn du dich auf Grund des zitierten Postings sofort auf die Suche nach dem entsprechenden Thread machst.


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Wenn alles so geht wie es geplant ist mit anderen Parteien, wird dieser Saarloos/Weisser Schweizer Schäferhund Mix ende März bei mir einziehen. Das ist mein erstes Foto von ihr, war sie das erste mal besuchen :smile: Ob sie wirklich der besagte Mix ist, ich bin mir nicht sicher... Die Nase ist schon sehr Nordisch, allerdings ihr Wesen gleicht eher dem eines Schlafhundes...


    Könnte schon die oben genannte Mischung sein, wenn sie aus der "Zucht" kommt, von der ich es vermute.


    Darf ich fragen, wo sie herkommt? Gerne auch per PN.


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Sie ruckt an der Leine schreit rum wie ne Gestörte und meint dann plötzlich zu mir "Sie müssen nicht weggehen, sie können die ruhig loslassen! ICH KANN MEINE KURZ HALTEN, DA PASSIERT NICHT" (Grossdruck ist bemerkenswert UND sie hat es auch wieder geschrien).


    Mhm, ich bin für die Logik einfach zu blond! Also darf meine sich beim nächsten Mal auf die kleine Hündin stürzen???


    Ja, aber nur wenn sie ihre kurz hält, denn dann passiert nichts :klugscheisser:


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Kerl total motzig und unentspannt und mich dann nur angeblafft, wel Hund sich nur zu mir umgedreht hat. Hund und ich Mecker an einem Band bekommen.


    Ich kann es immer nur wieder feststellen: Männer und Hunde :muede:


    Was ist so schwer daran, sich mal ein bisschen zu entspannen, nicht alles als Angriff auf das überdimensionierte Ego zu sehen, um dann aber im nächsten Moment den Pausenclown zu spielen und sich auch noch wie ein Kind an Weihnachten zu freuen, wenn sich der Hund daraufhin wie ne Wildsau auf Speed aufführt?


    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Uuuuupdate: Also ich treffe mich am Sonntag um 14uhr auf den Gundwiesen mit Sandra und Anja an der Brücke - falls sich noch jemand anschließen möchte?!


    Auch wenn ich nicht den Hauch einer Ahnung habe, wer Sandra und Anja sind: Icke wär dabei, wenn ihr mich und meinen Hundchen aushaltet ;)


    Viele Grüße
    Frank

    @DarkAngel89: Ok. Dann kam das falsch bei mir an. Es klang so, als hättest du dir sofort und ohne Atempause die halbe Lebensgeschichte anhören dürfen ;)


    Aber ich bleibe dennoch dabei: es fällt mir schwer, das zu glauben ...


    Viele Grüße
    Frank