Zitat
Strafen bedeutet Meideverhalten (oder gibt es konkrete Strafen, wo der Hund danach nicht meidet? ich rede hier jetzt nicht von der Beschwichtigung mit Rute unterm Po, sondern humanes Maß)
Nein, Strafen ist in meinen Augen immer mit Meiden verbunden. Aber die Frage ist doch, was gemieden wird. Ich verleihe meinem Wunsch zum Befolgen eines Rückrufs sehr wohl Nachdruck, wenn ich merke, dass der Hund mich wahrnimmt und es einfach gerade nicht so wahnsinnig wichtig findet, diesem Wunsch folge zu leisten. Und zumindest bei uns war es so, dass erst dadurch der Rückruf überhaupt halbwegs funktionierte.
Zitat
ich sollte nur über Konsequenzen für die Zukunft nachdenken und wie ich anders trainieren sollte
Vielleicht bin ich ja zu blöde, meinen Hund zu erziehen oder mein Hund ist zu schlau. Aber bei uns ist es definitiv so, dass mein Hund eigene Motivationen hat und die stehen eben häufig im Konflikt zum Rückruf (sonst bräuchte ich ja keinen Rückruf). Ich behaupte aber mal, dass der Rückruf bei uns nie funktionieren würde, wenn ich nicht sowohl Lob als auch Strafe einsetzen würde. Aber wie gesagt: mag auch sein, dass ich einfach zu doof dafür bin.
Viele Grüße
Frank