Zitat
Die Leinenführigkeit klappt eigentlich ganz gut, nur manchmal kriegt sie einen Rappel und zieht. Dann wechsel ich die Richtung, und dann klappt es meist auch erstmal. Bis sie dann irgendwann sich die Leine schnappt, rein beißt, und zieht, dabei wild um mich herum springt. Ich sage dann bestimmt "AUS", darauf reagiert sie nur mit Glück. Meist zieht sie dann nur heftiger. Ich versuche dann ihre Aufmerksamkeit zu kriegen, mit Stöckchen, oder Ball.
Ich sag es mal ganz offen so, wie es sich für mich liest: das klingt alles ziemlich chaotisch und unruhig.
Leine beißen und auch das Ausrasten klingen für mich nach Übersprungshandlung, weil es einfach zu viel wird. Trotzdem ist das natürlich keine Entschuldigung für das Verhalten. Es geht so einfach nicht.
Ich habe bei meinem Krawallo die Erfahrung machen müssen, dass der Richtungswechsel ein Auslöser für ähnliches Verhalten war. Hast du schon mal andere Dinge außer Richtungswechsel probiert und geschaut, ob das dann immer noch auftritt?
Was mir noch auffällt: du reagierst einmal mit Richtungswechsel und dann mit »Kaspereien« auf das Ziehen. Ich würde da ganz strikt bei einer Linie bleiben, um Ruhe und Klarheit in das Thema zu bekommen.
Um das Ausrasten und Leinebeißen zu verhindern, gibt es aus meiner Sicht zwei Wege. Aber bei beiden ist für mich absolute Ruhe eine Grundvoraussetzung. Kommandos, Spielzeug und Futter halte ich da sogar für kontraproduktiv. Die erste Möglichkeit, ist den Hund »runterzukühlen«, in dem du ihm erst mal den Spielraum für Hampeleien nimmst. Dazu könntest du ihn irgendwo anbinden oder dich auf die Leine stellen. Zusätzlich könntest du dem kleinen Punk was zu kauen geben (Stock, Kauseil oder ähnliches, aber ohne damit zu spielen und natürlich musst du schauen, ob sie überhaupt auf einem Level ist, um das anzunehmen), um das Ganze zu beschleunigen. Weiter geht es erst, wenn absolute Ruhe eingekehrt ist.
Der zweite Weg, wäre es auf Vorboten für das Verhalten zu achten und dann schon eine Pause einzulegen, um den Hund wieder runterzubringen.
Wenn du unsicher bist, würde ich persönlich einen Hundetrainer für eine oder zwei Einzelstunden hinzuziehen. Das kann schon eine Menge bewirken.
Viele Grüße
Frank