Beiträge von schnappi42

    Zitat

    Edit: jetzt zerschießt es mir den gesamten Fotothread :(
    wo es gestern noch vereinzelt Bilder waren, geht es heute schon auf der ersten Seite los.
    Der Witz: die dort eingestellten Bilder waren ursprünglich sogar zu klein!

    Werte es als gutes Zeichen: das heißt ja letztlich, dass etwas passiert bzw. noch Bewegung in der Sache ist ... :D

    Immer halbvolle Grüße
    Frank

    Zitat

    heißt das, ich kann noch warten mit dem Löschen der betreffenden Bilder?
    Sonst hätte ich sie jetzt rausgeworfen, was zwar schade wäre, aber leider hat ja niemand ne Idee, wie die Sache anders zu lösen wäre...

    Ja, warte mal noch ab. Was super wäre: wenn du mir per PN ein oder zwei Links zu Bildern schicken könntest, die zu groß sind, damit ich ein Auge drauf halten kann. Wenn sich da in den kommenden Tagen nichts tut, müssen wir halt überlegen, was wir machen.

    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Werden beim TWH und SWH immer noch Fremdrassen reingezüchtet?

    Nee. Gab es eigentlich auch noch nie. Die Basis bei beiden war Schäferhund und Wolf. Weitere Rassen haben keinen Einzug gehalten. Gut, es gibt einige TWHs, die sich in die SWH-Zucht geschlichen haben und umgekehrt gibt es das sicherlich auch. Aber ein gezieltes Einkreuzen anderer Rassen gab es soweit mir bekannt ist nicht.

    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Meinst du mit dem Präsentieren, das die Hunde beim *schmiss* ins kalte Wasser der großen Menschenmenge über den Boden kriechen und genötigt/gezogen werden müssen?

    Man muss da schon ehrlich sein: das betrifft nicht nur Hunde, die zum ersten Mal auf einer Ausstellung sind, sondern auch viele Hunde mit denen wirklich daran gearbeitet wird.

    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Vom Jagdtrieb her sind diese Hunde, denke ich, (meistens, Ausnahmen gibt´s) viel einfacher zu handeln als andere Rassen, die eben zur eigenständigen Jagd gezüchtet wurden.

    Davon würde ich lieber nicht ausgehen ;)

    Zitat

    Aber ich verstehe dann immer noch nicht, warum viele Züchter meinen, dass in den Hunden mehr Wolf als Hund steckt, anstatt zu sagen die Hunde kämen den Wolf noch von allen Rassen am nähsten. :???:

    Ein vernünftiger SWH-Züchter wird sowas nicht vom Stapel lassen. Und wenn, würde ich als Welpenkäufer schleunigst die Beine in die Hand nehmen und das Weite suchen :D

    Zitat

    Junie, das mit den Schäferhunden wusste ich ja gar nicht.
    Ist das immer noch das Ziel?

    Nein. Nicht mehr. Die ursprünglichen Zuchtziele beim SWH und TWH wurden zu den Akten gelegt. Beim SWH war das ursprüngliche Ziel auch nicht nur eine Gesundheitsverbesserung. Sondern auch hier war geplant, einen verbesserten Gebrauchshund zu züchten, der sich für die Rettungshundearbeit und als Blindenführhund eignet. Unter der Zuchtarbeit und Ausbildung von Herrn Saarloos gab es da auch einige Erfolge. Mit einer erneuten Wolfseinkreuzung in den 60er Jahren, kam dann aber wieder die Scheuheit zurück in die Rasse. Und bald darauf verstarb Herr Saarloos, was durch dann entstehende Querelen auch das Aus für die Zuchtziele bedeutete.

    Viele Grüße
    Frank

    Ich kann verstehen, dass man erstmal durch den Wind ist, wenn der eigene Hund zulangt. Die Frage über die Ursache und das Grübeln führt dich aber meiner Meinung nach nicht weiter. Atme mal tief durch, lass gegebenenfalls die Wunde ärztlich versorgen und mach dich nicht kirre. Schließlich hast du morgen einen Termin mit einem Hundetrainer ... Danach weißt du hoffentlich mehr und siehst wieder klarer.

    Viele Grüße
    Frank

    Meine Güte, entsteht hier ein schlimmes Bild von meinem Hundchen :D

    Es ist irgendwie schwer, das Thema SWH vernünftig zu beschreiben. Zum einen, weil es wirklich extreme Bandbreiten innerhalb der Rasse gibt und zum anderen gleitet man relativ schnell in das eine oder andere Extrem ab. Ich bin manchmal verleitet zu sagen: "Alles nur halb so wild". Auf der anderen Seite wird das der Sache auch nicht gerecht und man will erklären, wie extrem dies oder jenes ausfallen kann, weil es eben doch so ist, dass einen diese Hunde wirklich fordern können. Nicht ganz einfach ...

    Was aber definitiv der Fall ist: man muss sich beim SWH ein bisschen vom Image des halbwilden Wohnzimmerwolfs lösen. Es sind wirklich einfach nur Hunde - zwar mit teilweise extremen Eigenschaften - aber letztlich eben auch "nur" Hunde.

    Am besten ist es meiner Meinung nach wirklich, sich möglichst viele verschiedene Hunde live anzuschauen und dann offen und ehrlich - ohne verträumte Vorstellung - zu beantworten, ob man unter Berücksichtigung des schlimmsten anzunehmenden Verhaltens mit einem dieser Mistviehcher auf Dauer glücklich werden kann. Und Ausreden à la "bei mir wird das gaaaaanz anders" gelten dabei nicht.

    Viele Grüße
    Frank