Meine Güte, entsteht hier ein schlimmes Bild von meinem Hundchen 
Es ist irgendwie schwer, das Thema SWH vernünftig zu beschreiben. Zum einen, weil es wirklich extreme Bandbreiten innerhalb der Rasse gibt und zum anderen gleitet man relativ schnell in das eine oder andere Extrem ab. Ich bin manchmal verleitet zu sagen: "Alles nur halb so wild". Auf der anderen Seite wird das der Sache auch nicht gerecht und man will erklären, wie extrem dies oder jenes ausfallen kann, weil es eben doch so ist, dass einen diese Hunde wirklich fordern können. Nicht ganz einfach ...
Was aber definitiv der Fall ist: man muss sich beim SWH ein bisschen vom Image des halbwilden Wohnzimmerwolfs lösen. Es sind wirklich einfach nur Hunde - zwar mit teilweise extremen Eigenschaften - aber letztlich eben auch "nur" Hunde.
Am besten ist es meiner Meinung nach wirklich, sich möglichst viele verschiedene Hunde live anzuschauen und dann offen und ehrlich - ohne verträumte Vorstellung - zu beantworten, ob man unter Berücksichtigung des schlimmsten anzunehmenden Verhaltens mit einem dieser Mistviehcher auf Dauer glücklich werden kann. Und Ausreden à la "bei mir wird das gaaaaanz anders" gelten dabei nicht.
Viele Grüße
Frank