ZitatIch muss auch ehrlich zugeben, dass Annie und ich jeder ca. 50% Kontrolle haben, ich glaube nicht dass sie mich 100% als Chef akzeptiert... Sie manipuliert mich immer ohne dass ichs merke!
Ich mag ja dieses Chef-Gedöns nicht so sonderlich. Sie manipuliert dich einfach, weil es geht und Vorteile für sie rausspringen. Ich finde das ist normal und einfach clever.
ZitatAnnie hat heute ne ganze Zeit lang mit nem befreundeten Labrador gespielt, sie ist fast 1 Jahr alt, er 2 Jahre, aber fühlt sich glaub ich noch als Welpe, der Kerl. Jedenfalls hat sie das Spiel deutlich dominiert, manchmal war ich mir nicht sicher ob's schon Mobbing war... Wie erkenne ich, ob mein Hund einen anderen mobbt? Irgendwann hat sie angefangen IHN zu besteigen, sowas hat sie auch noch nie gemacht. Richtig gerammelt hat sie aber nicht. Deute ich das jetzt als Dominanz ggü. dem Rüden, oder Stress, oder einfach jugendliches dummes Verhalten?! Ich bin mir selber unsicher was es war, sooo gut kann ich Hundeverhalten nicht deuten, wenn ich es nicht kenne... Normalerweise ist meine eher die Unterwürfige, heute war sie ne richtige Zicke und hatte ständig die Oberhand, auch mal was Neues
Ich vermute, dass sie mit dem Besteigen nicht unbedingt Stress abbauen wollte Zumindest klingt deine Beschreibung anders. Wenn meine Pest auf vier Pfoten meint auf anderen Hunden rumhüpfen zu müssen, werde ich recht unleidlich. So ein Blödsinn muss nicht sein. Genauso pflücke ich auch andere Hunde von Nimueh runter, wenn Sie sich nicht selbst zur Wehr setzen kann.
Und zum Thema Mobbing: ich schreite dann ein, wenn zu sehen ist, dass ein Hund aus der Situation verschwinden will und auch keine Lust auf weiteren Kontakt hat, aber er es nicht mit eigenen Mitteln schafft. Ich finde das sieht man recht gut, ob beide Hund mit Spaß bei der Sache sind.
Viele Grüße
Frank