Beiträge von schnappi42

    Zitat

    FRANK: Sagmal, Nimueh darf ja auch nur neben oder hinter dir laufen, nicht vor dir - wie hast du das denn gemacht? Sie abgeblockt, wenn sie vorläuft? Wenn ja, wie? Direkt vor sie gestellt? Bein ausgestreckt zum blocken?

    Wenns nicht stört, schreibe ich mal den Werdegang. Im Welpenalter lief es mit Stehenbleiben und belohnen bei gut Laufen super. Aber irgendwann kam der Punkt, an dem die Umwelt eben sehr interessant wurde. So lange Ruhe herrschte, war auch alles prima, sobald aber irgendwo ein Hund oder etwas ähnlich interessantes auftauchte, war Nimueh schlicht und ergreifend nicht mehr ansprechbar. Das war auch weit entfernt von »ich zieh mal ein bisschen, weil ich aufgeregt bin«. Daraufhin habe ich Richtungswechsel ausprobiert. Ergebnis: der Hund flippte völlig aus. Und zwar richtig.

    In der Hundeschule meinte dann eine Trainerin ich sollte mal vehement Raum für mich einnehmen und den Hund zurückdrängen. Gut. Also ein paar mal probiert. Ergebnis: völlig ausflippen kann man noch steigern zu völlig durchdrehen.

    Ich habe dann probiert ihr nur durch mein Bein oder meinen Körper den Weg zu verstellen. Das klappte dann. Aber wichtig war: absolut ruhig und emotionslos bleiben und Hund auf gar keinen Fall anschauen. Ich drehe mich dabei auch nicht um, sondern blocke nur kurz. Eigentlich sogar ohne stehenzubleiben. Am Anfang habe ich eine Wand oder ein Gebüsch zur Hilfe genommen, damit sie nicht seitlich weg kann. Mittlerweile reicht es bei geringer Ablenkung, dass ich mich seitlich auf sie zu bewege und sie wird langsamer.

    Sie läuft eigentlich die meiste Zeit locker neben oder hinter mir, ohne dass ich was machen muss. Bei höherer Ablenkung (eigentlich nur Hunde) blocke ich sie weiterhin einfach mit dem Bein ab. Auch hier kommt immer mehr Ruhe rein. Ist aber in den Situationen immer noch weit entfernt von entspannt laufen.

    An manchen Tagen darf sie mittlerweile auch nach vorne die volle Länge ausnutzen, so lange sie »höflich« bleibt und nicht wie eine Bodenlenkrakete durch die Botanik schießt.

    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Ich mach die Leine ab, löse das "Sitz" auf - sie prescht quer übers Feld davon richtung Bach ...

    Was passiert denn, wenn du deine Leine einfach ganz beiläufig im Gehen abmachst? Ich habe gemerkt, dass ich mit Sitz, Leine ab und Lauf genau das erreiche, was ich ihr von ihr wollte. Sie läuft los :muede: Wenn ich die Leine einfach während dem Gehen abmache, läuft es viel gesitteter und ist nicht so spannungsgeladen.

    Zitat

    Ich renne schonmal los

    Wie reagiert Shira, wenn in der Situation schon ein Nein kommt?

    Zitat

    Ich den ärger runtergeschluckt, fürs Zurückkommen mit Spielzeug Zerren belohnt, angeleint, weiter.

    Ja, ich weiß, dass es überall anders geschrieben steht. Aber nach so einer Aktion lobe ich nicht. Ich nehme es mir auch mal raus, sauer zu sein. Man muss nicht rumbrüllen oder ausflippen, aber loben würde ich sie auch nicht. Wofür auch?

    Zitat

    Hab sie festgehalten und mit lautem "Nein!" und leicht(!) Po runterdrücken zurechtgewiesen - sonst ist sie echt kein Sensibelchen.

    Ab da hat sie sich benommen, als hätte ich sie schwer verprügelt: Ist vor mir zurückgewichen bzw immer so weit vor mir gelaufen dass sie ausser Reichweite war, die ganze Zeit mit angelegten Ohren und geduckt.

    Dann war es wohl in der Situation ein bisschen heftig. Aber mein Gott. Ist nunmal passiert. Du hast dein Kommando durchgesetzt und den Hund ja auch nicht gequält. Dann musste sie jetzt eben mal lernen, dass du meinst, was du sagst.

    Zitat

    Hab sie erstmal bei meiner Mutter in der Gaststätte gelassen, damit wir beide runterkommen. Aber ich mach mir halt echt Gedanken. Kann ich sie so sehr verschreckt haben? Bleibt das jetzt so? :-(

    Beruhig dich. Manchmal weht der Wind halt auch mal rauher. Wie du selbst sagst ist Shira kein Sensibelchen. Von daher kriegt sie sich sicherlich auch wieder ein.

    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Ich überlege mir, ob ich mir "Kommt nicht, gibts nicht" kaufen soll als Anleitung für nen guten neuen rückruf - kennt das jemand von euch und kann mir sagen, ob das was taugt?

    Ich habe mal irgendwann in einer Buchhandlung reingelesen. Außer die Klassiker Schleppleine, toll belohnen, reizarm dann stärkere Reize habe ich dort nichts neues entdecken können. Aber wie gesagt, ich habe nur reingelesen ...

    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    Achso. Natürlich hatte ich meine Zigaretten genau heute zu Hause vergessen....

    Die wären wahrscheinlich eh platt gewesen und dann wärst du richtig ausgerastet.

    Ich bin nach solchen Situationen immer sehr gemein. Ich übe dann das Nein mit ihr oder mache andere Übungen in Sachen Frustrationstoleranz. Einfach nur aus purer Gemeinheit und tiefster Rachsucht :fies:

    Manchmal lasse ich sie auch irgendein Kommando ausführen und lobe sie zuckersüß mit den schlimmsten Schimpfwörtern, die mir so einfallen :D

    Tief durchatmen und Kopf hoch
    Frank

    Nimueh hatte heute zum ersten Mal seit ihrem Unfall mit folgender Bänderdehnung wieder richtigen Freilauf. Ich habe selten einen so gut gelaunten und fröhlichen Hund gesehen. Ich wurde in der gewohnt charmant rabiaten Art zum Spielen aufgefordert und bin gerne darauf eingestiegen. Es hat echt Freude gemacht, meinen Hund mal wieder so zu sehen.

    Sie hinkt immer noch etwas, aber lange nicht mehr so schlimm, wie vor einigen Wochen. Das heißt weiterhin Tobe-Verbot. Aber zumindest auf übersichtlichen Strecken mit eingeschränkten Rennflash-Möglichkeiten kann jetzt die Leine wieder ab.

    Viele Grüße
    Frank

    Zitat

    hey mensch, ich muß mich arg wundern, das stinke tier hat heute kein einziges mal geleckt! ehrlich! wir waren mit dem rad unterwegs und da scheint er mehr auf mich zu achten. :???: den kerl muß mal jemand verstehen. :lol:

    Its all about Geschwindigkeit. Da hat man keine Zeit rum zu lecken oder anderen Quatsch zu fabrizieren ... :D