Zitat
ich verzweifle echt seit einiger Zeit...Ihr müsst mir helfen 
Es kamen ja schon einige Tipps. Ich schwanke bei der Beurteilung der Situation zwischen totaler Anarchie und völliger Überdrehtheit. Mein erster Gedanke war aber: der Hund ist völlig überdreht.
Was mich irritiert ist, dass es am Wochenende super läuft und es anscheinend auch an dem Tag, an dem er alleine ist weniger Probleme gibt, wenn ich es richtig verstanden habe. Er ist ja unter der Woche tagsüber mit deiner Mutter zusammen, oder? Ich werfe jetzt nur eine Vermutung in den Raum, bitte nicht als Angriff verstehen. Kann es sein, dass er bei deiner Mutter nicht zur Ruhe kommen kann und deshalb abends dann völlig durchknallt? Das würde zumindest dazu passen, dass es am Wochenende und am Alleinebleib-Tag besser ist. Wie verläuft denn der Tag mit deiner Mom?
Generell würde die Wohnung zum Ruheort erklären. Davon stirbt der Hund nicht. Alles Spielzeug wegräumen. Drinnen wird gepennt.
Zum Thema Knabberspaß, Aussperren und ignorieren:
Was zu Knabbern kann helfen den Stress abzubauen. Damit linderst du aber lediglich die Symptome und änderst nichts an der Ursache. Ich würde also weiter an den Ursachen forschen. Aber trotzdem: was zu Knabbern kann helfen, schonmal Stress abzubauen und die Situation zu entschärfen.
Ich bin kein großer Freund von Aussperren oder Ignorieren. Ignorieren kann ich, wenn es dem Hund etwas ausmacht, dass ich ihn ignoriere. Aber nicht, wenn er mir die komplette Bude auf den Kopf stellt und mich zu Tode nervt. Ich bin der Meinung, dass man auch mal sagen darf und soll, wenn es zuviel wird. Auch wenn es dann vielleicht mal kurz scheppert, empfinde ich das als deutlich fairer dem Hund gegenüber.
Und zum Thema ein paar Tage ignorieren: das finde ich schon grenzwertig.
Aussperren ist aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn das Kind sowieso schon in den Brunnen gefallen ist und der Hund einfach völlig durchknallt. Dann hilft ihm die Auszeit mal wieder ein bisschen runterzukommen und wieder ansprechbar zu werden.
Aber das ist echt meine persönliche Meinung. Da muss jeder selbst entscheiden, womit er am besten klar kommt. Ich denke der Schlüssel liegt darin rauszufinden, warum es an bestimmten Tag besser und schlechter ist.
Viele Grüße
Frank