Hallo Tinks,
aus meiner Sicht solltest du dir zuerst einmal genau klar werden, was du von deinem Hund willst. Soll er exakt neben dir laufen? Darf er die Leine nach vorne ausnutzen? Darf er sie nach hinten ausnutzen? Darf er schnüffeln? Und das würde ich ihm notfalls auch über körperliche Begrenzungen klar machen.
Danach würde ich dieses "da darf er ziehen und da nicht" weglassen. Mir persönlich ist es völlig egal, ob Nimueh ein Geschirr oder ein Halsband trägt. Ziehen nervt mich immer. Und deshalb ist Ziehen nie erlaubt. Auch nicht für einen Zentimeter.
Statt ihn mit der Leine irgendwo wegzuziehen würde ich mal versuchen ihn einfach mit der Hand oder dem Bein von dort wegzuschieben. Ich ziehe auch noch viel zu oft an der Leine bzw. halte dem Druck entgegen, obwohl ich bei Nimueh gemerkt habe, dass ein Wegschieben von ihr viel schneller kapiert und akzeptiert wird.
Viele Grüße
Frank