Däumeline
Ich muss Annika zustimmen: entspann dich. Bei dem, was du schreibst, klingt eine dauerhafte Genervtheit mit. So soll es aber doch nicht sein. Ein Hund soll Freude machen.
Ich kann nur auf Basis des von dir Geschriebenen vermuten, aber ich würde tippen, dass der kleine Wurm vor allem eines ist: völlig überdreht. Ich würde dir empfehlen, erst mal das komplette Programm für ein paar Tage auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Gar nichts machen außer kurz zum Lösen raus und sonst passiert nichts. Ich weiß nicht, ob das machbar ist, aber ich würde sie in dieser Zeit auch von anderen Personen im Haushalt abschirmen. Es passiert einfach drei oder vier Tage nur eines: Nichts.
Das wird den Hund nicht umbringen und schlimmer als jetzt kann es ja eigentlich auch nicht mehr werden. Ich habe aber eher die Vermutung, dass dein Hundchen nach spätestens zwei Tagen zusammenbricht und in einen wohltuenden Dornröschenschlaf fällt. Das wird zwar deine Probleme nicht lösen, aber wenn es wirklich so ist, wie ich vermute, bringst du danach mit Sicherheit mehr Verständnis für Mona auf und achtest peinlich genau darauf, wann sie Ruhepausen braucht.
Zum Beißen und völlig Ausflippen: ich hatte auch so einen kleinen Krawallo, den Quietschen, Nein, Ignorieren, Aussperren und was weiß ich was, nicht die Bohne gejuckt hat. Ich weiß, dass ich damit nicht überall auf Gegenliebe stoße, aber ich habe sie in den Momenten einfach ruhig am Fell festgehalten und zwar so lange bis sie ruhiger wurde. Kein Nein, kein Gebrülle, kein Genervtsein, kein Raum für Diskussionen.
Viele Grüße
Frank