Beiträge von Phantomaus

    Am Wochenende war Gruppenspaziergang der Hundeschule. Also ungefähr alle Kunden, die diese Hundeschule unter Vertrag hat. Ca. 50 Hunde und ein paar mehr Menschen. Hinterher stehen alle noch auf dem Hundeplatz rum und essen Kuchen.

    Da kommt ein Mann mit ca. 10 Wochen altem Welpen auf dem Arm auf den Platz und erkundigt sich, wann die Welpengruppe anfängt. Alle Hundehalter/innen natürlich Herzchen in den Augen und "Awww" und so. Ich ja auch. Und dann sag ich so in die Gruppe, mit der ich zusammenstehe: "Guck, da vorne ist noch 'ne Frau mit Baby im Tragetuch." Und die Reaktion nur: "Ja, das hat die die ganze Zeit schon dabei, muss doch höllenschwer sein."

    Kriegen Hunde Mandelentzündung?

    ja, hatte das Hexchen auch schon...

    Update für alle, die mir gestern Tipps gegeben haben: Die Tierärztin hat Kehlkopfentzündung diagnostiziert. Könnte mir aber vorstellen, dass die Diagnose nicht so wahnsinnig akkurat abgegrenzt ist von Mandelentzündung. Sie hat nur einen sehr kurzen Blick ins Maul werfen können und hat ansonsten festgestellt, dass der Hund reagiert, wenn man von außen an die Kehlkopfregion fasst. Gab entzündungshemmendes Schmerzmittel und die Auflage, den Hund etwas zu schonen.

    Jetzt trägt der Hund abgeschnittenen Fleeceärmel als Schal. Ja, beim Nudelhals des Vizslas passt die Dackellösung. Buff ist von der Größe mehr was für Ridgebacks.)

    Phantomaus meine vorherige Hündin hatte diese Symptome bei Mandelentzündung.

    Ich würde zum TA gehen.

    Gute Besserung!

    Ist das echt ein Fall für den Tierarzt? Wenn ich selber Mandelentzündung habe, komme ich mit Schal und Tee mit Honig eigentlich immer gut klar und brauche keinen Mediziner.

    Aber ich denke, ich gehe heute nachmittag trotzdem hin. Vielleicht ist es ja auch was anderes und dann hample ich nicht erst noch mit irgendwelchen Therapieversuchen rum, bis dann Wochenende ist und alles viel komplizierter wird... :winken:

    Phantomaus Was fütterst du denn? Ich würde bei Verdacht auf Reizung in Hals, Rachen,... auf Trockenfutter und trockene Kekse verzichten.

    Bei uns gibts dann Fenchel- und Kamillentee (aus getrockneten Blüten) und nen Schuss Honig mit ins Futter...

    Habt ihr auch so ein Schietwetter? Dann würde ich zumindest draußen nen Schal anziehen und mal 2-3 Tage das Programm runterfahren.

    Fieber hast du gemessen?

    Ich füttere Trockenfutter. Ich hab's heute morgen schon eingeweicht, damit es nicht so kratzig ist und als Leckerchen Platinum mit auf der Runde gehabt.

    Schal ist eine gute Idee, Fiebermessen auch. Darauf bin ich noch nicht gekommen!

    Es geht um den Vizsla. Gut möglich, dass die sich "erkältet" hat. Kriegen Hunde Mandelentzündung?

    Mein junger Hund frisst seit gestern komisch. Nämlich langsam. Ja. Bei einigen von uns ist das ein Grund, zu überlegen, ob man zum Tierarzt muss!

    Normalerweise knallt die sich ihr Futter in Rekordzeit rein, aber gestern abend und heute morgen hat sie ziemlich lahmarschig am Futter rumgepickt. Sie hat's gefressen, das schon, aber es hat echt ein, zwei Minuten gedauert. Und heute nacht hat sie die Portion von gestern abend wieder ausgekotzt.

    Sie kaut ihr Futter normalerweise nicht, aber ich habe mich natürlich als erstes gefragt, ob sie was mit den Zähnen hat, einen Splitter im Zahnfleisch oder sowas. Hat sie scheinbar nicht. Dann kommt mir als nächstes der hintere Rachen und die Speiseröhre in den Sinn. Kann ja sein, dass sie sich da verletzt hat, weil sie irgendwas blödes runtergeschluckt hat - man kann sich ja sogar an hartem Gras schneiden. Aber da kann ich natürlich nicht hingucken. Es ist kein Blut im Speichel, im Kot oder in der Kotze, sonst wäre ich natürlich direkt zum Doc gefahren.

    Hat jemand einen Tipp, was man an Hausmitteln ausprobieren kann, das im Falle des Falles die Heilung von wunder Schleimhaut fördert? Honig schlecken lassen? Oder besser in Ruhe lassen und nicht dauernd zwischendurch noch mit Futter reizen?

    ... wenn Du einen Text lektorierst, in dem steht: "...trimmt das Unternehmen auf Wachstumskurs". Und Du die Metapher anmeckerst, weil sie total schief ist: Trimmen bedeutet, etwas wegzunehmen, Wachstum ist was dazuholen. Geht nicht zusammen.

    Erst recht nicht, wenn man trimmen als "Rausrupfen von altem Fell" versteht und die eigentliche Aussage des Textes ist, dass eine leitende Person gefeuert wurde.

    Blöder Redakteur musste mir erklären, dass "trimmen" in der Segelsprache was ganz anderes bedeutet und er diesen Begriff gewählt hat, weil er zu dem anderen nautischen Kram passt, mit dem er seinem Text gewürzt hatte.

    Ach.

    @ zucchini: Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Aber das:

    Zitat

    Nachtisch übrig? Auch Hunde.

    finde ich bizarr. Wie kann denn bitte Nachtisch übrigbleiben? Und wenn doch, warum hebt man den nicht auf, bis man wieder Appetit hat?

    Hier kriegen die Hunde nur das, was weg muss oder unappetitlich geworden ist. Gute Reste, die man morgen noch essen kann, esse ich selber, vielen Dank.