Beiträge von Phantomaus

    Ein bisschen sehr bemüht finde ich persönlich allerdings auch immer die indianischen/afrikanischen/keltischen Namen mit vordergründig tiefschürfender, aber letztlich austauschbarer Bedeutung...

    Da ist dann "die edle Schwarze" in der Sprache der Inuit auch nicht besser als der falsch geschriebene und falsch ausgesprochene "Bläcki".

    Es gibt ja haufenweise Kram, den Fressnapf, Köllezoo und Co. nicht haben - das sind zwar eher die teuren, hochwertigen Produkte, aber wahrscheinlich eine Marktlücke, in die man als kleiner Laden stoßen muss.

    - Dummies wurden schon genannt: Danach habe ich z.B. hier bei den Zooläden und dem Feine-Hunde-Laden gesucht und bin nirgends fündig geworden

    - Spezialkram wie Thundershirt, Body Ollie etc - vielleicht auch nur zum mieten: Hat hier auch keiner

    - Gassi-Zubehör für Halter (Kacktütenspender gibt's überall, aber eine gescheite Hüfttasche für den ganzen anderen Krempel, der mit auf die Runde muss, habe ich erst im Bergsportladen gefunden). Outdoor-Accessoires wie leinengeeignete Handschuhe, Reflektoren, gute Gummistiefel etc sind auch anderswo schwer zu finden.

    - Pflegezeugs und Spezialbürsten (habe ich persönlich keinen besonderen Bedarf, aber es gibt ja genug flauschige Hunde)

    - netter origineller Kleinkram, den man anderen Hundehaltern mal schenken kann (sowas wie "Clicker in Hunderassenform", Pfeifenumhängebänder (Lanyards) mit hundebezogenen (personalisierten?) Texten drauf, Leckerli-Spender, sowas in der Art.

    Mein Traumladen hätte ausgefallene Produkte, die einen echten Nutzwert haben und alltagstauglich sind.
    Das ganze Glitzer- und Chichi-Zeug muss ich persönlich nicht haben, es gibt aber offenbar auch dafür einen Markt. Halter von anderen Hunderassen ticken da sicher auch anders als ein Retrieverhalter, der immer nur denkt: "Es muss Matsch abkönnen, sonst kaufe ich es nicht".

    Mich nerven nicht einzelne Hundenamen an sich, aber gelegentlich schon mal Halter, die die jeweiligen Namen wie eine Heulboje in einem fort vor sich hin blöken.

    Die ganz besonderen Namen werden hier allerdings auch ganz oft in brüllfähige Abkürzungen abgewandelt - da wird dann letztlich doch "Lenny!" aus dem vornehmen Leander oder "Uschi!" aus der eleganten "wie-hiess-sie-doch-gleich-Fräulein-von-und-zu-jedenfalls". Geht ja auch, dann haben die Hunde den schicken Namen eben nur für festliche Anlässe.

    Bei mir war's umgekehrt: Ich hab das Zeug mit vollen Händen in meine reingeschaufelt - sie wiegt knapp 24 kg und sieht immer leicht unterernährt aus. Sie hat die letzten Monate täglich gute 500g Platinum Puppy gekriegt. Ich versuche aber neuerdings was anderes und füttere gerade erheblich weniger von einem proteinärmeren Futter und hau im Gegenzug noch ordentlich Fett in den Napf. Das sieht auch nach nichts aus und deshalb weiß ich, wie beleidigt ein Hund guckt, der eine optisch halbe Portion kriegt :p.

    Die Portion sieht ja nur so klein aus, weil Platinum nicht so aufgepufft ist wie Extruderfutter ;-) Wieviel hast Du denn von Deinem alten Futter gefüttert und hatte das ähnliche Protein- und Fettwerte? Wahrscheinlich wird Dein Boxer auch erstmal doof gucken, wenn er den Napf leer hat, weil es sich im Magen zunächst ebenfalls nicht nach viel anfühlt - es quillt ja auch nicht so auf wie andere Futtersorten. Er wird ein paar Tage brauchen, um festzustellen, dass er trotzdem satt wird.

    Die Gründe, weshalb es sich lohnt, einen VDH-Hund zu kaufen, sind ja alle schon genannt worden. Zur Bestärkung hier noch ein Denkanstoß aus einer anderen Richtung:

    Wartet noch ein paar Monate ab. Es ist sowieso für beide Seiten ungemütlich, einen Welpen im Winter stubenrein zu kriegen - bis Du da Jacke und Schuhe anhast, hat sich das Problem schon in der Wohnung erledigt. Und Welpi mag sich draußen außerdem gar nicht gern hinhocken und Du frierst Dir mitten in der Nacht den Popo ab für letztlich doch wieder drinnen aufwischen.

    Und rein rechnerisch: Die 150 EUR, die Du für den Hund monatlich eingeplant hast, sind ein realistischer Wert. Warte ein halbes Jahr ab mit dem Welpenkauf, spar in der Zeit jeden Monat diese 150 EUR und schon hast Du das fehlende Geld für einen VDH-Hund!

    Hallo,
    ich habe nie versucht, meine mit in den Supermarkt zu nehmen - schon klar, das das nicht geht. Aber wo ich hier sogar mit offensichtlichem Hund dabei was zu essen kaufen kann, ist

    a) beim Bäcker (zumindest bei denen, die ein Café mit drin haben)
    b) an der Tankstelle

    Hund vor der Tür lassen würde ich auch auf keinen Fall - dann lieber fremden Leuten ein paar Euro und eine (kurze!) Einkaufsliste in die Hand geben, das habe ich auch schon gemacht.