Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern eine Hunde-Flugbbox geschenkt gekriegt und wollte versuchen, meinen Hund "spaßeshalber" dran zu gewöhnen. Wäre ja ganz praktisch, wenn man mal mit einem anderen Auto plus anderem Hund in den Urlaub fahren möchte (ist vage in Planung ;-)).
Ich bin noch dabei, ihr die Kiste schmackhaft zu machen (werf immer mal ein Leckerchen und die guten Sachen aus dem Futter rein), aber sie traut dem Ding nicht. Sowas dauert bei ihr immer, es eilt ja auch nicht.
Allerdings: Ich habe das Ding an ihren Schlafplatz im Schlafzimmer gestellt, ihre Decke rein und alles. Sie hat es dann vorgezogen, ohne uns im Wohnzimmer zu schlafen. Das kommt sonst nie vor. Sie ist nachts noch dreimal nach uns gucken gekommen... da tat mir der Hund dann echt leid. Ich will sie mit dem Ding nicht ärgern - aber wenn ich es woanders hinstelle, wird sie immer nur schnell das Futter aufpicken und rückwärts wieder rausgehen.
Aber ist die Kiste überhaupt groß genug für sie? Sie hat knapp 55cm Schulterhöhe, die Kiste hat ca. 85 x 50 Grundfläche und 60cm Höhe. Für eine beispielsweise dreistündige Autofahrt würd's wahrscheinlich gehen, oder? Ich habe halt das Gefühl, dass sie sich beim Schlafen richtig ausstrecken können sollte - auch, wenn sie meistens zusammengerollt pennt.
Wie löse ich das Dilemma? Wie gewöhne ich sie dran, sich IN der Kiste zu entspannen? Ist die Größe überhaupt geeignet?