Auch, wenn hier viele sagen, dass die Hundeschule noch Zeit hat: Ich würde jetzt schon hingehen, wenn der kleine Fratz einigermaßen aufgeweckt und munter ist. Warum denn nicht? Bei den Welpen- und Junghundgruppen ist das doch nicht drill-and-kill, sondern spielerisch verschiedene Dinge und andere Hunde kennenlernen. Bindung aufbauen geht auch über gemeinsame Erlebnisse, da ist die Hundeschule nicht das schlechteste.
Ich finde es auch wichtig, dem Hundekind von Anfang an mitzuteilen, dass nicht alles erlaubt ist. Dafür braucht man zwar keine Kommandos wie Sitz und Platz, aber ein "Nein" sollte der Welpe jetzt schon kennenlernen. Du hast ja eine Tochter, der hast Du es auch beigebracht. Beim Welpen geht das genauso: Immer wieder von "verbotenen" Tätigkeiten abhalten, tausendmal wiederholen. Das Ganze natürlich deutlich und bestimmt, aber ohne sich aufzuregen.
Du bist noch so neu im Umgang mit dem Hund, die Hundeschule und der Kontakt mit anderen Hundehaltern wird Dir guttun und Dir mehr Sicherheit geben. Es ist doch was anderes, ob man hier im Forum gesagt bekommt, wie man sich bei der Erziehung anstellen sollte, oder ob einen ein Trainer persönlich auf die kleinen Ungeschicklichkeiten aufmerksam macht. Nicht umsonst wird hier im Forum bei Problemen immer auf einen Trainer vor Ort verwiesen, weil man im Internet nunmal weder Hund noch Halter in Aktion sieht.