Beiträge von Phantomaus

    Zitat

    Er hat keinen Stress und schläft eigentlich die ganze Zeit.

    Wenn das so ist, habt ihr überhaupt kein Problem. Dem Hund ist es egal, ob er bei Dir unter dem Schreibtisch liegt oder bei Dir im Auto. Er ist die ganze Zeit in Deiner Nähe und kann entspannt und ungestört pennen: Das ist für den Hund perfekt. Das musst Du ihm gar nicht noch extra "versüßen"!

    Zitat

    Besorgte Hundemami ist sich aber sicher, dass der arme Hund Magendrücken hat, dass ganze endet in einer Wette um einmal Wohnzimmer super-sauber putzen, wer Recht hat.
    Mann geht brav um 7:15 mit den Hunden und Diego-ich muss-gaaanz-dringend-raus hat erst nach 10 min Gassi dass erste mal entspannt das Bein gehoben...

    Moooment. Wer sagt, dass der arme Hund nicht sofort und direkt vor die Haustür gepinkelt hat und dass der hinterhältige Mann möglicherweise danach noch 15 Minuten draußen rumgetrödelt hat, um seine arme Frau reinzulegen?

    Siehste.

    Und natürlich ist man hundegeschädigt, wenn man dem Hund eher glaubt als dem Mann. Aber so sieht's aus.

    Zitat

    Kann der Hund unterscheiden ob er ein großes oder ein kleines Stück Leckerli bekommt? Also wenn es nur ein kleines ist ''fühlt'' er sich dann weniger belohnt?

    Ich füttere im Moment mal wieder draußen aus der Hand, weil der Abruf zu wünschen übrig ließ. Das alleine hat noch nicht ganz den gewünschten Erfolg gebracht, bis ich darauf gekommen bin, seltener zu rufen/zu belohnen und dafür größere Portionen aus Futterdummy oder Tupperdose herauszugeben. Mein Hund hat also offenbar ein Gefühl für "mehr ist mehr": Eine ganze Handvoll mit Nudeln, Joghurt und Trockenfutter kann sie durchaus davon überzeugen, das es Sinn macht, sich tote Karnickel und ähnliche Verlockungen für später zu merken und jetzt erstmal sofort zu mir zu kommen. 5 Brocken Trockenfutter oder ein Käsewürfel können das nicht.

    Zitat

    Liebe Phantomaus,
    das mit dem Negativ ist zumindest für meine Hunde nicht stimmig, die Hunde laufen danach in dieselbe (richtige) Richtung weiter.


    Ist bei uns genauso. Mein Hund schüttelt sich auch auf der richtigen Spur. Ich wäre von alleine auch gar nicht auf "schütteln zeigt Negativ an" gekommen, hatte aber aus Deinem ersten Beitrag herausgelesen, als ob Du da Beobachtungen gemacht hättest:

    Zitat

    Wir waren uns aber auch sicher, dass andere Rassen dasselbe tun, aber es bedeutet einen klaren Hinweis auf einen Negativ, ist also ein Abbruchsignal.


    Das hatte ich so verstanden wie "wenn ein Hund einer anderen Rasse sich bei der Suche schüttelt, dann hat er sich verirrt." Und das wollte ich so nicht auf den anderen Rassen sitzen lassen ;-)

    Und ich glaube, dass es bei meinem Labrador so ist, wie naijra es auch beschreibt: Einmal kurz den Stress aus dem Hirn schütteln und dann auf der gleichen Spur mit frischer Konzentration weitermachen.

    "Nase freischütteln" ist ja süß!
    Ich denke eher, dass die Hunde damit Aufregung und Anspannung abschütteln. Ob das jetzt Anspannung ist, weil sie in ein Negativ gelaufen sind und sich neu sortieren müssen oder weil die ganze Suche sowieso so aufregend ist, ist wahrscheinlich von Hund zu Hund unterschiedlich. Meine schüttelt sich auch zwischendurch mal auf dem Trail. Sie ist auf alle Fälle nach dem Schütteln wieder besser bei der Sache!

    Heute abend beim Gassi kommt uns ein angeleinter Hund entgegen, dem man schon auf Entfernung ansah, dass er gerne spielen würde. Ich leine natürlich auch an und als ich auf Rufdistanz an der anderen Halterin dran bin, sag ich, dass die Hunde von mir aus ruhig spielen dürfen. Daraufhin kriege ich die freundliche Info, dass mein Hund gerne frei laufen darf, dass ihrer aber gerade mal besser an der Leine bliebe, weil da vorne Rehe auf dem Feld stünden. Oha, wichtige Information, sowas kann man gar nicht früh genug wissen!

    Andere schöne Sache heute morgen, und zwar von hundelosen Spaziergängern!, war eine Warnung vor halbvollen Chipstüten, die da drüben am Weg lägen - "weil man weiß ja nie". Auch sowas ist eine wichtige Information, die mir hilft, so rechtzeitig "pfui" zu brüllen, dass es den Hund noch beeindruckt.

    Zitat

    Kann das sein das Welpen soooo platt sind nach "Ausflügen".
    Also wir waren vorher beim TA und nun liegt Luigi wieder platt wie ne Flunder im Körbchen.
    Das beschäftigt mich schon.....

    Sei froh, dass es so ist und dass er entspannt pennen kann, wenn er müde ist und nicht die ganze Zeit unter Strom steht!

    Für den kleinen Luigi ist es gerade bei Euch echt aufregend und anstrengend und er wird jeden Tag mit neuen Eindrücken zugeballert. Wenn er sich hinterher hinhaut und alles schön im Schlaf verarbeitet, ist das prima.

    Zitat

    Danke Dir fürs antworten.

    :???: ahja.....das würde heißen das Futter is nicht der Hit, oder? :D

    Ach Mist, jetzt habe ich Dich noch weiter verunsichert, das wollte ich gar nicht! Wenn man anfängt, über die Qualität von Hundefutter zu diskutieren, kann man einen Anfänger so richtig wuschig machen. Da gibt's eine Menge unterschiedlicher Meinungen und man kommt nicht drumrum, sich seine eigene zu bilden...

    Sind die Häufchen denn fest oder immer noch so breiig wie am Anfang? Wenn sie halbwegs fest sind, ändere erstmal gar nichts und fütter das, was Du zu Hause hast, weiter. Dann kannst Du Dich immer noch mal in einer ruhigen Stunde hier ein bisschen ins Thema einlesen.

    Zitat

    Mir fällt auf das er ständig irgendwelche Zweige, Kleingeäst usw. anknabbert.
    Kann man das zulassen? Nicht das er sie mal verschluckt oder so.....

    Das machen junge Hunde gern, meine beißt noch immer gern Holz klein. Normalerweise geht es dabei ums Kleinschreddern und nicht ums Fressen. Ich verbiete es nicht und finde es unproblematisch, wenn der Hund mal ein paar Sägespäne verschlucken sollte, aber darüber gehen die Meinungen auseinander. Wenn Du es nicht erlauben willst, solltest Du Deinem Hund eine Alternative anbieten, ein Kauseil zum Beispiel oder Kausnacks.

    Zitat

    Und noch ne Frage...er hat morgens bis um 9.00 Uhr schon 3 mal Häufchen gemacht, auch normal??? :???:


    Jaja, keine Sorge, sowas kommt mal vor. Hauptsächlich dann, wenn man nur zwei Tüten eingesteckt hat. Wenn die Haufenmenge dauerhaft größer aussieht als die gefütterte Futtermenge, würde ich überlegen, das Futter zu wechseln.