Grundsätzlich finde ich, das passt bei Dir schon! Ich traue jemandem, der mit Tieren arbeitet jetzt einfach mal zu, dass sie auch mit einem Hund klarkommt. Schön, dass der Hund in Deinem Arbeitsalltag die meiste Zeit dabeisein kann.
Ganz wichtig finde ich, dass man als Einpersonenhaushalt verlässliche Leute im Umfeld hat, bei denen man den Hund im Notfall mal parken kann. Solche Situationen kommen irgendwie doch häufiger vor, als man denkt. Klausuren, Feierlichkeiten, Überstunden etc...
Die Arbeitssituation mit dem Nebenjob finde ich noch mit einem Hund vereinbar - natürlich nicht mit einem Welpen, aber ein erwachsener Hund kommt damit normalerweise klar. Aber man sollte das Alleinebleiben langsam üben - daher brauchst Du für den Anfang auch mit einem erwachsenen Hund möglicherweise eine Betreuung während des Nebenjobs. Dass Du in Deiner Pause eine kurze Pipirunde einlegen könntest, ist jedenfalls schon mal gut.
Mit der Rasse Australian Shepherd habe ich persönlich keine Erfahrungen, aber auch da denke ich, dass ein Mensch mit Tierverstand es hinkriegen müsste, so einem Hund das richtige Maß von Ruhe und Auslastung zu bieten. Auch, wenn der Hund bei Dir überall dabei sein kann, bedeutet das ja nicht, dass er immer mittendrin sein muss. Da kann er auch mal in einer Ecke liegen und Pause haben. Die Aussies sind ja nicht umsonst so beliebt bei Reitern, da wird ja irgendwas dran sein, das diese Rasse zumindest nicht komplett ungeeignet für den Umgang mit Pferden macht. Ein geeigneter Reitbegleithund wäre übrigens auch ein Dalmatiner - das ist optisch natürlich ganz was anderes.
Einen Haufen Verantwortung hast Du allerdings jetzt schon - wenn man drei Pferde hat, schrecken einen wahrscheinlich die 100 - 150 Euro, die ein Hund im Monat kostet, nicht ab. Aber trotzdem - es ist ein Tier mehr, um das man sich kümmert, Gedanken macht und das einen einschränkt. Das muss nicht negativ sein, mich stört's ja auch nicht. Aber viel Spontanität, Zeit für andere Dinge und andere Menschen bleibt Dir bei Deinem Pensum sicher nicht. Das muss man wirklich so wollen!