Beiträge von Phantomaus

    Vorweg: Ich habe die Sendung nicht gesehen und weiß nicht, was da genau ermittelt oder behauptet wurde.

    Aber dieses Beharren auf "höchstens 40cm Schulterhöhe" könnte damit zusammenhängen, dass es hier in NRW gewisse Auflagen gibt, wenn man einen Hund hält, der größer als 40cm ist. Unabhängig von Rasselisten und Co. Wer sich zum Beispiel als ersten Hund einen Golden Retriever zulegt, der nun mal größer als 40cm wird, muss einen Sachkundenachweis ablegen. (Das ist ein ziemlich armseliger, theoretischer Ankreuz-Test.) Wenn man sich als Ersthund einen Beagle zulegt, muss man das nicht - jedenfalls nicht, wenn der Beagle rassetypisch unter der magischen Obergrenze von 40cm bleibt. Aber wenn bei der Beaglezucht einer der Nachkommen hinterher größer als der Rassestandard von 40 cm (oder schwerer als 20kg) wird, dann müsste diese Auflage eigentlich auch für den Riesen-Beagle gelten. Keine Ahnung, wie solche Sonderfälle offiziell gehandhabt werden...

    Für solche Fernsehsendungen wird allerdings meist nicht unbedingt ein realistisches Szenario nachgestellt. Da wird beim Erstellen des Drehbuchs Halbwissen so hingebogen, dass es hinterher irgendwie interessant oder aufregend aussieht.

    Ich habe noch nie gehört, dass jemand seinen Sachkundenachweis (oder die Papiere seines Hundes) mit sich rumschleppt. Den Wisch schickt man zusammen mit der Anmeldung für die Hundesteuer ans Finanzamt und dann war's das. Theoretisch wäre es also denkbar, dass das Ordnungsamt jemanden wegen der Hundesteuer kontrolliert und bei der Gelegenheit auch überprüft, ob man sich auch an die 40cm-Sachkundenachweispflicht gehalten hat… Das würde jedenfalls Sinn ergeben, wäre aber keine sehr interessante Geschichte.

    Ich habe Segelhandschuhe in Gebrauch, weil ich zum An-/Ableinen, Kacktütenzuknoten und zum Leckerchengeben definitiv Feinmotorik brauche. Die sind genau da mit was lederähnlichem gepolstert, wo man es für die Leine braucht und auch bei Nässe noch griffig. Bei meinen Segelhandschuhen sind ab Werk schon Daumen- und Zeigefingerspitze frei.

    . Insgesamt sind diese Handschuhe zwar nur mittelwarm, aber wenn ich zwischendurch auch mal die Hände in die Jackentaschen stecken kann, komme ich gut damit klar.

    Die Abklapp-Fingerspitzen-Handschuhe aus dem Jagdbedarf hingegen fand ich sehr unpraktisch, die blieben ständig irgendwo hängen und nervten nur.

    Bei Hund-unterwegs gibt es Handschuhe, die auch einen prima Eindruck machen: http://www.hund-unterwegs.de/noleaf-handschuhe-luna-20

    Zitat

    Mein Pflegehund humpelt, vorne rechts glaube ich. Er hat keine Schmerzen auf Berührung, Bewegung oder Ähnliches. Auch die Pfoten sehen normal aus. Ich hab die Orga mit Video informiert und soll es voreret beobachten. Er ist 6 Monate. Woher könnte es kommen, wenn er gänzlich Schmerzfrei ist? Irgendwie hab ich das Gefühl es könnte vom Rücken kommen, wenn er läuft und Schnüffelt,Also Kopf unten hat, humpelt er nicht bzw so wenig, dass ich es eventull nicht wahrnehme.
    Gesendet via Handy

    Es könnte auch durch's Wachstum kommen. Ich habe das von Haltern bestimmter Rassen schon häufiger gehört, dass die Hunde Humpelphasen haben.

    Ich hatte neulich auch einen humpelnden (erwachsenen) Hund und war beim Tierarzt. Das Procedere da war: Abtasten, Gelenke beugen, Pfotenballen untersuchen, eine Woche Leinenknast verordnen. Das hätte man auch selber machen können. (Hatte ich auch schon im Vorfeld.) Dazu gab es noch Metacam zur Linderung der Schmerzen und als prophylaktischen Entzündungshemmer. Solche Medikamente kann man natürlich nicht im Alleingang geben.

    Wenn der Hund beim Schnuffeln nicht humpelt, liegt das vermutlich daran, dass er gerade komplett von den Schmerzen abgelenkt ist. Das würde ich daher nur als Indiz werten, dass es keine allzu starken Schmerzen sind.

    Wenn Du das Gefühl hast, der Hund ist ansonsten gut drauf, kannst Du ihm ein paar Tage strenge Schonung verordnen und dann schauen, ob es besser ist. Wenn Du mit Deinem eigenen Hund bei diesen Symptomen zum Tierarzt gehen würdest, mach das bei dem Pflegi auch. So teuer sind die erste Untersuchung und ggf. ein paar Tabletten nicht - ein humpelnder Hund wird ja nicht sofort im CT durchleuchtet!

    Zitat

    Du bist DF-geschaedigt, wenn du fuer den Nachbarshund Pedigree aus dem Supermarkt mitbringen sollst und dich an der Kasse fast so sehr schaemst wie ein 13jaehriger beim Kondome kaufen.

    Gott, ja, das kann ich nachfühlen!

    Komischerweise bin ich nicht so gehemmt, wenn ich im Supermarkt schrottiges Katzennassfutter kaufe. Das wird hier nämlich als angemessene Ausgleichszahlung für "Wild sausen lassen" geschätzt und ich bin ein bisschen stolz darauf, dass ich diesen Deal mit meinem Hund ausgehandelt habe. Ist ja nicht so, dass ich eine KATZE damit fehlernähren würde – also kann ich so etwas hoch erhobenen Hauptes kaufen... :pfeif:

    Zitat

    ...wenn du bei Menschen mit typischen Outdoorjacken direkt mal guckst wo deren Hund steckt... und erstaunt ist, dass es scheinbar Menschen mit Outdoorjacken, aber ohne Hund gibt :???:

    Wenn man auf die Schuhe achtet, hat man eine hundertprozentige Trefferquote. Mit dreckigen Wanderschuhen laufen nur Hundehalter wochentags durch Wohngebiete :D.

    Da ja extra erwähnt wurde, dass der Zaun repariert wurde, möchte ich für die nächsten Läufigkeit doch ein paar dringende, warnende Worte unterbringen:

    - Der unsichtbare Zaun hindert keinen Rüden daran, zu Eurer Hündin auf's Grundstück zu kommen!

    - Wenn die Hündin in den Stehtagen ist, wird sie nicht jaulend vor der Tür stehen und reinwollen, wenn Herrenbesuch auf dem Gelände ist.

    - Da ihr einen männlichen Welpen behalten habt, müsst Ihr demnächst nicht nur draußen, sondern auch drinnen während der Läufigkeit deutlich besser aufpassen. Die Hunde sind in dem Zustand beide (!) extrem erfinderisch!

    Es gibt Hunde, die mit so abstrakten "wenn-dann-Konzepten" überfordert sind. Mit meinem Hund könnte ich das vergessen.

    Die "Gefahr" ist groß, dass Dein Hund später speziell in Deiner Abwesenheit auf's Sofa geht, weil es da intensiv nach Dir riecht und er den Ort mit Kuscheligkeit verknüpft hat. Wenn Du damit leben kannst, ist das überhaupt kein Problem – im Gegenteil. Wenn Du nicht willst, dass der Hund jemals das Sofa berührt, dann kuschle besser nicht auf dem Sofa mit ihm, sondern setz Dich mit ihm auf den Teppich oder so.

    Was alternativ wohl ganz gut klappen soll, ist "Du darfst aufs Sofa, aber nur dahin, wo diese Decke liegt." Dann verbinden die Hunde die Erlaubnis mit der Decke und nicht mit dem Sofa. Und das Sofa wird obendrein noch geschont :D.

    Zu dem Hund mit blutiger Stelle im Maul: So kleine Verletzungen der Mundschleimhaut heilen normalerweise sehr schnell wieder ab. Ich glaube daher eher nicht, dass das vom Ochsenziemer kommt, der gestern gefressen wurde. Ich würde eher vermuten, dass sie heute auf ein spitzes Stöckchen, einen Knochensplitter oder ähnliches gebissen hat. Morgen ist das wahrscheinlich schon wieder verheilt!
    Falls sich die Stelle entzündet oder sonstwie auffällig aussieht (zum Beispiel wie ein schlimmer Pickel, der aufgegangen ist), würde ich unbedingt zum Tierarzt gehen. Wenn es einfach nur ein kleines bisschen blutet (oder geblutet hat), würde ich mir darüber allerdings keinen Kopf machen.