Ich hätte jetzt gedacht, dass Reservierungen - wenn es ein Züchter ist, der Wartelisten hat - sogar größtenteils nur nach dem Merkmal Rüde/Hündin vergeben werden?
Geht man als informierter Welpeninteressent denn nicht tatsächlich so vor, dass man sagt "aus der und der Verpaarung hätte ich gern einen Rüden?" Und dann denkt, "der mit den weißen Pfoten ist noch einen Tick niedlicher als der mit dem weißen Brustfleck?" Oder, falls der mit den weißen Pfoten schon vergeben ist, findet, "weißer Brustfleck hat auch was"?
Ich habe jedenfalls von Freunden gehört, dass ihnen bei einer Rasse, bei der alle Welpen sehr ähnlich ausssehen, die Auswahl "nach Charakter" total schwer gefallen ist. Weil das auch irgendwie immer tagesform- bzw. entwicklungsabhängig war.
Ergo glaube ich, dass man sich da selber viel in die Tasche lügt, wenn man sagt "ich achte nur auf innere Werte". Man hätte gern einen Welpen aus diesem Wurf. Punkt. Ich glaube nicht, dass viele Leute sich auf eine Warteliste eintragen lassen, monatelang warten und dann den einen mit der doofen Zeichnung ablehnen, weil ihnen die Farbe nicht passt. Dagegen kenne ich viele Leute, die sagen "ich hatte mir eigentlich einen braunen vorgestellt, aber jetzt finde ich diesen noch viel schöner."