Beiträge von Phantomaus

    @Tastatur: Ich würde die Pfoten kontrollieren, ob er reingetreten ist. Bei einem erwachsenen Hund hätte ich keine Sorge, dass er versucht, eine Christbaumkugel zu fressen. Das würde nichtmal mein Labrador tun.

    Falls er nur mit dem "Bällchen" spielen wollte und es dabei kaputt gegangen ist, würde ich mir noch das Maul angucken, ob es da Verletzungen gibt.

    Ich, vor ein paar Tagen zu einer Frau mit zwei imposanten Herdenschutzhunden:

    "Ich finde es ja total cool, dass der Rüde das rosa Geschirr trägt und die Hündin das blaue! Machst Du das aus psychologischen Gründen, damit die Leute weniger Angst haben?"

    Die Halterin war etwas konsterniert: "Das ist ORANGE! Das ist nur etwas ausgeblichen!"

    ...wenn Du bei mindestens zwanzig Hundezubehör- und Outdoorläden auf dem E-Mail-Verteiler stehst und alle paar Tage überlegen musst, ob diese oder jene (Gutschein)-Aktion sich wohl lohnt und was Du wohl noch brauchen könntest.

    ... vor allem, wenn Du bei allen sonstigen Shops, bei denen Du jemals etwas gekauft hast, Dich sofort vom Newsletter abmeldest, weil Du diese Nervmails nicht haben willst.

    @Brauni2012: Wo doch noch zwanzig andere Tasthaare am Hund dran sind, die man sich beliebig lange von Nahem angucken könnte... Ich hätte es aber auch unbedingt anstaunen wollen. Aber ärgere Dich nicht, wahrscheinlich hätte es sich sowieso als Borste vom Handfeger oder so herausgestellt.

    ... wenn Du ein überteuertes Silvesterarrangement für Hundehalter buchst, von dem Du bei Buchung noch nicht mal wusstest, wo genau es stattfinden würde und von dem Du immer noch nicht weißt, ob dort außer Büffet noch irgendwas anderes geboten wird – und auch nicht, wie viele und was für Leute da sein werden. Bisher weiß ich nur, dass der Veranstalter damit wirbt, dass es böllerfrei sein wird. Das reicht erstmal.

    Ich habe mich mit dieser Frage auch mal beschäftigt und bin damals bei meiner Forschung auf die Faustregel von 2g Protein pro kg Hund gestoßen.

    (Ich würde das hier gern mit einer seriösen Quelle untermauern und irgendwo habe ich diese Zahl auch her, aber ich finde bei einer schnellen Recherche alle möglichen Tabellen mit ganz unterschiedlichen Empfehlungen. Entweder kann ich die Daten also nicht richtig deuten oder es gibt möglicherweise keine universell richtige Maßgabe dafür. Ich vermute, letzteres ist der Fall.)

    Bei meinem Hund passt das mit 2g Protein pro Kilo - sofern ich noch eine ordentliche Portion Kohlehydrate und eine gute Portion Fett dazugebe!

    Eine handelsübliche Ration Trockenfutter hat viel zu wenig Energie für meinen Hund. Als mir in der Startphase mit diesem Hund vor ein paar Jahren auffiel, dass bei 500g High-Protein-Premium-Trockenfutter für 22kg rappeldürren hochnervösen Hund irgendwas schiefläuft, bin ich mehr oder weniger durch Zufall drauf gestoßen, dass für diesen Hund ein Schmalhans-Futter als Basis besser ist als ein Sportlerfutter. Obwohl ich erst schockiert war, wieviel Fett ich zu dem "Magerfutter" dazugeben musste.

    Mein Hund frisst alles und verträgt alles - insofern hatten wir da nie ein Problem. Es gibt Nudeln, Kartoffeln, Reis oder Ähnliches an Kohlehydraten dazu (auch mal altes Brot, wenn es weg muss) und dazu noch Rinder- oder Lammfett vom Metzger. Hühnerhaut, Gänse- oder Schweineschmalz würden auch gehen, das ist mir aber zu glibschig, um es als Superbelohnung unterwegs zu nutzen und daher hier nicht in Gebrauch.

    Mein Hund ist immer noch sehr lebhaft und sehr schlank, wirkt aber nicht mehr unterernährt - und steht vor allem nicht mehr unter Dauerstrom.

    Ich fand allein schon das heraufbeschworene Bild "Weißer Königspudel sitzt auf Küchenstuhl und guckt gelangweilt aus dem Fenster" zum Niederknien.
    William Wegmann wirkt wie ein Stümper daneben.

    Dass eine Oma daraufhin dienstbeflissen reagiert, wundert mich bei dem Hammerbild, das ich vor meinem geistigen Auge hatte, dann nicht mehr besonders...

    Sieh es so: Wenn es den Hund einmal in der Nacht überkommt und sie sich einen Napf voll Wasser reinhaut, ist danach wenigstens Ruhe. Besser, als wenn der Hund vier,- fünfmal pro Nacht zum Napf geht, ein paar Schlucke schlappt und denkt, "nee, das war's jetzt nicht, was ich gebraucht habe..." Sich dann schlotzend erst mal so richtig gründlich putzt. Dann guckt, ob nicht jemand mit ihr spielen will ("Äh, wo Du gerade zufällig wach bist - wie wär's?") und dann alle naselang ihre Decke umsortiert, weil sie es nicht bequem hat.

    Dazu kommt, dass für den Hund ALLES noch neu und ungewohnt ist. Da gibt ein unsicherer Hund schon mal versehentlich Fehlalarm. Sei froh, wenn sie nur bellt, wenn tatsächlich jemand an der Tür ist!

    Je nachdem, was der Hund an Kommandos kann, kannst Du versuchen, ihr freundlich eine Anweisung zu geben, die sie statt Bellen ausführen kann. "Auf die Decke" oder "Sitz" oder "Hol den Ball" oder irgendwas, was sie gut kann und was man gut belohnen kann. Manche Hunde sind sehr erleichtert, wenn man ihnen in unklaren Situationen sagt, was zu tun ist. Die bellen dann nicht weiter rum und sind froh, sich nicht länger verantwortlich fühlen zu müssen. Das klappt aber nicht bei jedem Hund.

    Kann also sein, dass Du mit so einem Trick schnellen Erfolg hast - kann aber auch sein, dass Sie Dich nicht hört, weil sie gerade so laut bellt ;-) In dem Fall ärgere Dich nicht darüber - dann bellt sie halt. Kommt ja nicht jeden Tag so viel Besuch!