Bitte nicht nur beim Zoll erkundigen, sondern auch beim Ordnungsamt Deiner Stadt. Dein Bundesland kann weitere Hunderassen auf der Liste haben, die nicht dem generellen Einfuhrverbot unterliegen. Die Listenhundgesetzgebung muss man wirklich sehr ernst nehmen und sich unbedingt an die jeweiligen Regelungen und Auflagen halten.
Deine Beschreibung von Mauki klingt übrigens sehr speziell. Es fühlt sich etwas beklemmend an, wie Du das Verhalten des Hundes beschreibst. Es klingt auch nicht gerade so, als ob dieser Hund von einem zweiten Hund im Haushalt profitieren würde - nicht wegen ihrer partiellen Unverträglichkeit, sondern wegen der extremen Unsicherheit. Ist sie außerdem schon im Seniorenalter?
Schwache Nerven sind eine Sache, aber gepaart mit Zickigkeit und möglicherweise noch Altersschrullen kann das etwas heikel werden. Vielleicht ist deshalb gerade Mauki möglicherweise kein Kandidat, dem man häufige Statusänderungen zumuten sollte. Dann würde ich eventuell wirklich mit dem eigenen Hund noch ein Weilchen warten...