Ich habe auch so einiges in meinem "Gassigürtel" dabei, und in meinem Bekanntenkreis machen sich alle darüber lustig. Ich brauche ALLES im schnellen Zugriff, daher ist mein Gassigürtel mit den einzelnen Fächern optimal für mich.
Aber vieles habe ich auch einfach nicht mit.
NICHT dabei habe ich:
- Extra-Leine, Extra Halsband
Wenn ich Fremdhunde einfange, kriegen die Jillies Leine um und Jillie läuft frei. Wenn die Fremdhunde kein Halsband haben, mache ich eine Schlinge aus der Handschlaufe. Hatte auch schon an einem Leinenende Jillie und am anderen den Fremdhund. Die kamen miteinander klar. Ich binde keinen Fremdhund irgendwo an und gehe weg. Ich bleib dabei, bis das Einsatzkommando kommt.
- Portemonnaie
Ich habe manchmal Klimpergeld in der Hosentasche und auf längeren Wanderungen vielleicht einen 20-Euro-Schein. Personalausweis, EC-Karten, Bonuspunktesammelbriefchen, Führerschein und Organspendeausweis habe ich unterwegs nicht mit.
- Handtuch, Decke
Wenn ich mich irgendwo hinsetzen will, wo es nass oder dreckig ist, setze ich mich auf zwei ausgebreitete Kacktüten. Wenn der Hund nass ist, ist er das, weil er nass sein will. Die trocknet von alleine oder nicht, das ist ihre Sache.
- Buch
Habe ich versucht, hat keinen Zweck. Der Hund entspannt sich nicht, wenn ich lese, sondern hat im Gegenteil das Gefühl, jetzt a) machen zu können, was sie will oder b) aufpassen zu müssen, dass uns niemand überfällt oder c) nervt mit Spielaufforderungen.
- Erste-Hilfe-Set
Sekundenkleber wäre eventuell noch eine sinnvolle Maßnahme, das könnte ich in meine bestehende Ausrüstung integrieren. Alles andere muss im Ernstfall improvisiert werden. Außer Zecken, die ich auch ohne Werkzeug ziehen kann, hatte ich allerdings auch noch keine medizinischen Einsätze unterwegs.
- Schlüsselbund
Ich habe einen "Laufschlüssel." Das ist NUR der Hausschlüssel, nichts sonst. Mit einem Mini-Dummy-Schlüsselanhänger. Falls ich ihn verliere, kann ihn der Hund finden. Das gleiche gilt für meinen Autoschlüssel. Ich nehme entweder den Autoschlüssel ODER den Laufschlüssel mit.
-----------------------------
Extras, die in meinem Gassigürtel keinen Platz finden, die ich aber trotzdem manchmal mitnehme:
- Flexi
Wenn ich die Flexi mithabe, hänge ich mir die mit der kurzen Leine quer über die Schulter. Das Geschirr hat der Hund dann eben die ganze Zeit an.
- Wasserflasche
Die Wasserflasche kommt ins Dummy-Fach meines Gassigürtels. Dafür ist es ja eigentlich auch gedacht. Die Dummies klemme ich dann halt mit dem Wurfschlaufen-Griffdings so unter den Gürtel.
- Regenjacke o.ä.
Klemme ich einmal gefaltet in den Bauchgurt des Gassigürtels ein, baumelt dann halt an meinem Bein rum.
..............................
Sachen, die ich locker in meinem Gassigürtel unterkriege:
- Leckerchen
- Bessere Leckerchen
- Hammerleckerchen
- Müsliriegel für mich
- Telefon
- Zigaretten
- Dummies
- Kacktüten
- Pfeife
- Taschenmesser
- Mülltüte (Manche Leute vergessen ihre und dann sammle ich deren Zeug ein, damit ich mich am nächsten Tag nicht nochmal drüber ärgern muss.)
Kleingeld, Schlüssel und Feuerzeug habe ich ergänzend noch in den Hosentaschen.
Im Winter passt das alles locker in die 12 Taschen meiner Gassijacke, aber im Sommer brauche ich halt den Gassigürtel.