Zuhause :)
Sie zieht total an der Leine und wir üben gerade das ‘an der Leine laufen’, somit hat sie an der Leine kaum Bewegungsfreiheit. Im Sinne von ‘ich geh mal dahin oder dahin’. Sie läuft neben mir. Aber ich denke, ich werde die Runden trotzdem etwas länger machen.
Draußen spielen ist schwierig, denn ich lasse sie nicht ohne Leine laufen und an der kurzen Leine geht es ja leider nicht..
5 - 10 Minuten, um Leinelaufen zu trainieren reicht, vielleicht ist das auch schon zu viel. Aber ihre Geschäfte machen muss sie ja in der Zeit auch noch, dafür musst Du ihr ja auch ein bisschen Freiraum geben.
Für den Hund ist ja draußen alles spannend. Wenn sie da morgens und abends nur an kurzer Leine eine kleine Runde laufen darf, wird sie so aufgeregt sein, dass sie den Kopf nicht frei hat für ein frustrierendes Leinentraining.
Ich würde die Schleppleine auf den Morgenspaziergang mitnehmen und zwischendurch die Leine wechseln, wenn sie mal einen größeren Radius haben darf. Dann kann sie schnüffeln und pinkeln und spielen. Und auf dem Rückweg wird dann Leinelaufen geübt. Dann bringt's am ehesten was ;-)