Beiträge von Phantomaus

    Ich reime mir das so zusammen:

    Labi“ würde man mit einem langen A aussprechen, Labrador hat aber ein kurzes A. Also macht Labbi als Kurzform mehr Sinn, wegen des kurzen A.

    (Ich würde übrigens nicht Labby mit Y hinten schreiben. Da läge dann eine englische Aussprache nahe und dann wäre man bei „Läbbie“. Gah.)

    Beim Malinois ist es anders. Da wird nicht so schnell ein „Malli“ draus, weil der im Original ja ein langes A hat. Also ist er ein Mali, wenn man‘s unbedingt abkürzen will.

    Phantomaus: Ich habe eine ACME in 211.5 und sie eben auch.... dann ist es doch wie Funk? Oder steh ich aufm Schlauch? :ugly:

    Total OT, aber beim CB-Funk gibt‘s ein paar Dutzend Frequenzen/Kanäle, die für Amateurfunker zur Verfügung stehen. Und dazu gibt’s noch irgendwelche Regeln oder Absprachen, wer welche Frequenzen für was nutzen darf. Oder nutzen sollte - so genau kenne ich mich auch nicht aus;-)

    Ich habe das Chaos hier gerade seit vier Wochen: Mit hibbeligem Labrador als Althund und einem Vizsla-Welpen.

    Ich kann Dir versichern: Es hilft, wenn man zu zweit ist. Da kann man das ganz gut managen, dass einer mit dem einen Hund geht und der andere sich um den anderen kümmert. Meinen Welpen könnte ich nicht im Tragetuch rumschleppen, während ich den anderen Hund beschäftige. Da müsste dann schon ein Bollerwagen mit Käfigaufsatz her ;-). Aber man kann auch eine Runde gemeinsam anfangen und dann mit dem Welpen eine halbe Stunde unter einem Baum sitzen, während der andere mit dem großen Hund weiterläuft.

    Und wenn‘s in der Wohnung mit dem Gehampel von zwei Hunden zu nervig wird, kann man sich auch zeitweise in unterschiedlichen Räumen aufhalten. Dann hat jeder Hund menschlichen Kontakt und ist gut zufrieden. Ich habe hier keine Gitter, die normalen Zimmertüren reichen. Und die Zweibeiner kommen ja kurzfristig mal damit klar, wenn der andere nicht in Greifweite ist. Und es klappt ja auch, dass beide Hunde im selben Raum schlafen - bloß halt nicht immer ;-)

    Ich würde ja auch so gerne wieder los... Aber ich habe gerade seit drei Wochen einen Welpen, was ja auch eine super Sache ist. Bloß ist derzeit überhaupt nicht dran zu denken, Welpen und Althund gemeinsam unten im Bus schlafen zu lassen. Und der Welpe frisst ja auch noch alles an, da ist einfach nichts vor ihr sicher.

    Bin noch dabei, ihr eine Box schmackhaft zu machen – auch, wenn ich mir noch nicht sicher bin, wie ich eingeboxten und und nicht eingeboxten Hund dann gemeinsam im Bulli unterkriege. Die Welpin geht auch problemlos in eine Box rein (die Tür bleibt derzeit noch offen), aber auch darin findet sie permanent was zum Nagen. Nicht das Kauseil oder den Gummiknochen, die da natürlich drin liegen, nein, sie frisst lieber die Box an...

    Im Moment ist mein Ziel für's Wochenende nur, ein Bulli-Picknick mit beiden Hunden zu machen. Irgendwo in der Nähe auf einen Feldweg fahren, Tür aufmachen, Stühle rausstellen, sich mit den Hunden davorsetzen und ein bisschen Urlaubsgefühl simulieren...

    Um die Ecke wohnt ein Pastore Bergamasco. Es waren mal vier und damit so ungefähr die häufigste Hunderasse im Viertel, aber dann sind die Eltern ausgezogen und haben ihrem erwachsenen Sohn nur einen Hund dagelassen ;-)

    Gegenüber wohnt ein Kromfohrländer.

    Unterwegs treffe ich gelegentlich einen Briard.

    Und wenn es ganz dumm läuft, einen Saarloos ;-)

    Und ein paar Rassen, die zwar jeder erkennt, die aber trotzdem bei uns selten sind: Bei uns läuft EINE deutsche Dogge, EIN Dalmatiner, EIN Boxer und EIN Beagle auf der Runde.

    Ach herrje, das muss eine Höllenfahrt für Euch beide gewesen sein... Ich hatte gehofft, dass Dir das erspart bleibt.

    Ein Beifahrer, der den Welpen kuschelnd mit Welpenhaus-Stinkedecke auf dem Schoß hat, hat unserem kleinen Hund auch keinen Seelenfrieden gebracht, also mach Dir keine Vorwürfe, dass Du das nicht anders organisieren konntest!

    Und Schröder hat es Dir ja offenbar nicht übel genommen, also ist es jetzt auch nicht mehr wichtig!

    Die erste Fahrt ins Büro am nächsten Tag lief übrigens genauso schlecht - da habe ich auf dem Rücksitz neben der offenen Box gesessen und mein Freund ist gefahren. Bei jeder folgenden Fahrt hat sie dann allerdings weniger Geschrei und Gebell veranstaltet. Inzwischen ist die Box zu und sie meckert nur noch ganz kurz. Und nicht mehr so laut ;-)