Beiträge von Julietta

    Zitat

    Das Röntgen wird da kaum Abhilfe schaffen...


    Habe ja auch nicht behauptet, dass ein geröntger Hund grundsätzlich an Trieb verliert :kopfwand:


    Gezieltes Sprungtraining würde ich bei einem SH halt erst nach HD-Kontrolle machen - darum ging es mir :D

    Hi Caro,


    wenn deine Kleine alt genug, auf HD/ED getestet ist und sie dann immer noch regelmäßig "ungesund" springt, gibt es einige Tipps, wie man Hunden eine bessere Sprungtechnik zu vermitteln versucht :^^:


    Kannst ja mal im o.g. Board vorbei kommen. Da sind seeehr nette Leute :D

    Das Gretchen ist ja auch ein Dackelverschnitt und wir spielen Frisbee. Mir wurde gesagt, dass vor allem das gesunde Springen wichtig ist und u. U. gelernt werden muss. Ein Flip muss vielleicht mit langem Rücken nicht sein. Ansonsten kann Frisbee ja so individuell gespielt werden, dass es auf jeden passt. Ein Hund muss ja auch nicht unbedingt springen, um die Scheibe zu fangen :^^:


    Hier mal ein tolles Foto von Gretchen und mir von der DiscDogConvention am vergangenen Wochenende. :D :D Danke an den tollen Fotografen!


    Zitat

    Das ist einfach so. Es muss immer "spektakulär" sein, sonst schaut keiner hin. Ob man das bedienen will, muss man selber entscheiden.


    Wie ist das denn z.B. auf Wettkämpfen? Wir haben ja noch nie einen gemacht... Zählt da bei der Judge auch das Spektakuläre oder achten jene eher auf gesundheitliche Aspekte?? Oder kommt das wieder mal auf die Richter an ?!


    Ich bin auf jeden Fall froh, dass unser erster "Auftritt" bei der Convention in Moers ist. Da MUSS man nämlich nix beweisen und wenn der Hund halt keinen Bock hat, dann hat er keinen Bock. :D

    ...aber genau DA sind wir doch bei dem Problem unserer (Hunde-)Gesellschaft. Die Zuschauer wollen spektakuläre Sprünge sehen. Eine coole Kür besteht für die meisten eben aus coolen Sprüngen. An die Gesundheit der Hunde wird da oft nicht mehr gedacht und wenn ich mit meiner kleinen Rakete komme, die noch keine Vaults springt, erntet man (vor allem unter Nicht Discdoggern) schon mal ein müdes Lächeln.


    Naja.. wir stehen natürlich drüber. Wir machen den Sport ja auch für uns und nicht für die Zuschauer. Traurig ist es aber trotzdem, dass es immer nur auf Leistung und spektakuläre Sprünge ankommt...


    :???: :???:

    Bei uns hat es rund 8 Wochen gedauert, bis es "Klick" gemacht hat. Jetzt erst fängt unsere Grete-Rakete Scheiben aus der Luft. Leider immer noch nicht super zuverlässig, aber wir machen Fortschritte! Man ist natürlich total ungeduldig und will direkt die Wahnsinns-Sprünge üben, aber man muss den Hunden auch Zeit geben, denke ich.


    Irgendwann klappt's. Wenn man lange daran gearbeitet hat, weiß man es hinterher auchbesonders zu schätzen :wink:

    Hi Toki,


    ich habe mit unserer Hündin Joyce die Team-Balance gemacht und auch die Prüfung absolviert. Leider konnten wir nicht "weitermachen", da Joyce durch ihre Behinderungen einfach nicht mehr so doll kann. Übungen wie "Spiel-Stopp" und so sind mit ihr nicht mehr möglich. Leider.


    Habe aber alle Bücher von lind und auch das Team-Dance-Video. Auf unserer Prüfung haben wir ihn auch mal persönlich kennengelernt - und seine Frau. Man hört schlechtes von ihm, kann ich aber nun nicht bestätigen.


    Mit unserer Hündin Gretchen habe ich nun nicht die Lind-Schiene eingeschlagen, sondern wir spielen richtig cool Frisbee. Eine Frisbee kann man ja auch nach Lind animieren :wink:

    Hi Viviane...


    wir sind auch BARFer und kennen die Argumantation von Tierärzten auch. Ich unterstelle einfach mal dieser (und z.B. auch unserer) TÄ, dass sie ihre Gerage voll Trockenfutter von Hill's und Co hat und schon aus diesem Grunde niemals zu BARF raten würde. Viele TÄ haben nunmal einen moderaten Nebenverdienst durch den Verkauf von Futter. Ich bin mir sicher, dass sie mit "gute Futtersorten" auch die ihrige meint :wink:


    In einem Punkt hat sie viellleicht nicht Unrecht. Ein unausgewogen geBARFter Hund kann durchaus Mangelerscheinungen erleiden. Deshalb sind Abwechslung, Ausgewogenheit und einige Zusätze sinnvoll!