Beiträge von Julietta

    Zitat

    Pusht das den hund nicht total hoch, wie auch Ballspielen?


    Kommt natürlich auf den Hund an. Wenn man einen hochmotivierten Hund hat, muss man sehen, wie man etwas Ruhe ins Spiel bekommt. Für solche Hunde kann Frisbee eine gute Möglichkeit sein, geistig und körperlich ausgelastet zu werden.


    Meine Grete ist, ganz im Gegensatz zu einigen "durchgeknallten" nicht hochgepusht durchs Frisbee und arbeitet eher hochkonzentriert, wie Q-fleck schon sagte.


    Q-fleck: Vielen Dank für die netten Worte. Uns macht es aber auch unheimlich Spaß und ich denke, dass man es sieht :D

    Ich bin, wie einige andere auch, stets bemüht "unseren" Sport bei anderen Hundehaltern ins rechte Licht zu rücken. Das geht natürlich in erster Linie, wenn man zeigen kann, dass es auch anders geht. Einen guten Discdogger erkennt man ja nunmal nicht an waghalsigen Tricks!!


    Vielleicht hats du irgendwann auch die Gelegenheit die "andere Seite" kennen zu lernen :roll:


    Wahrscheinlich wird in diesem Jahr noch ein Frisbee-Turnier in HH und Umgebung stattfinden. Dann sag' ich dir gerne Bescheid. Dort kannst du sicherlich auch Unterschiede sehen :D

    Ich war erst gestern noch beim Workshop "Sprungtraining" bei Karin in Düsseldorf :^^:


    madame dalmatiner: Ja. Da streiten sich die Geister. Auf der einen Seite die, die Frisbee als Tierquälerei abstempeln und die, die es als gesundheitsfördernden Sport ansehen, WENN man es vernünftig anpackt.


    Das Motto einiger DiscDogger scheint aber leider "höher, weiter, schneller" zu sein und genau DAS ist es, was verantwortungsbewusste DiscDogger nachdenklich stimmt.


    Immer wieder sehen wir Tricks mit Hund und Scheibe, die STUNTS aus Actionfilmen gleichen. Hunde krachen nach einem (extrem hohen!) Backvault mit der Hinterhand ein, andere landen nach einem Flip vorderlastig - nicht nur einmal, sondern ständig.


    Was geschieht hier mit den Zuschauern?


    Entweder...die Zuschauer mit ungeübtem Blick merken gar nicht nicht, dass hier etwas "schief" läuft und sind (LEIDER!!!!) begeistert von der Sportlichkeit des Hundes.


    Oder...die Zuschauer sehen, dass das nicht der Gesundheit des Hundes zuträglich ist, scheren alle DiscDogger über einen Kamm und verurteilen den kompletten Hunde-Frisbee-Sport.


    Dies soll einfach nur ein Appell an alle sein, die sich vorschnell eine Meinung bilden. Schaut genau hin. Es geht auch anders!!

    Am Anfang dachte ich :shocked: :shocked: *aahhhh* Frisbee spielen am Hang und Hund muss bergab?? Aber dann hat sich ja alles noch zum Guten gewendet und ihr habt auf einer flachen Wiese weitergespielt ;) GUT SO!!


    Euer Schmock hat gewaltig Power - das sieht man. Und tierisch Spaß am Frisbee. Er scheint mir ein super Talent zu sein. Gefallen haben mir besonders seine Sprungkraft und die schönen Landungen. Da sind Grete und ich noch nicht so ökonomisch - Leider! :|


    Sky: Die DvD bekommst du bei Karin Actun im sky-dogs.de Shop. Ich habe auch beide Dvds und finde sie ganz hilfreich. Da wir aber einige Frisbee-Trainer (ua.a auch Karin) in erreichbarer Entfernung haben, profitieren wir natürlich von Seminaren, Workshops und auch Einzeltrainings. :D


    Grete und ich habe übrigens auch einen kleinen Film, Wer mal gucken mag: Grete-Rakete Film

    Huhu,


    erstmal: Wir sind auch keine Cracks. Wir spielen auch noch gar nicht so lange zusammen :D Kann also immer nur von uns persönlich berichten!


    Wir haben schon einige Scheiben ausprobiert. Am Anfang haben wir ausschließlich mit der Sofflite Puppy von Hyperflite gespielt. Mit der spielt Grete immer noch am liebsten, findet aber mittlerweile die Standard-Scheibe (Hyperflite competition puppy) auch ganz okay. Du musst einfach schauen, wie sensibel deine kleine Maus ist. Vielen Hunden ist der Härtegrad der Scheibe ziemlich wurscht - wenn sie nur fliegt ;) Also ich würde dir entweder zur Hyperflite Comp. Puppy raten oder die etwas weichere Variante - Sofflite Puppy. (Der oben genannte Link führt mich auf die Startseite vom DiscDogShop - ist aber der Shop, den ich meine. Dort bekommst du beide Scheiben :^^: )


    Ich denke eher nicht, dass deine Nala die Scheibe nicht aus der Luft schnappt, weil ihr die Scheibe zu hart ist - obwohl das natürlich nie ausgeschlossen werden kann. Die meisten Hunde müssen es richtig lernen eine fliegende Scheibe zu fangen und können es nicht von Anfang an. Unsere Grete hat locke 8-9 Wochen gebraucht bis sie eine Scheibe aus der Luft geschnappt hat. Man baut das eigentlich auch ganz langsam auf und achtet auf eine angemessene Sprungtechnik. Alles also nicht ganz so einfach. Viele Sprünge kann/sollte man einfach nicht ohne Trainer üben.


    Es gibt im Handel genau 3 Bücher über Dogfrisbee. Sie unterscheiden sich natürlich in Qualität und auch Quantität. Auch hier kannst du dich umschauen und dir einige Prinzipien anlesen. Das alles setzt voraus, dass du den Sport wirklich für Euch entdecken und lernen willst :roll:


    Am Anfang spielt man mit 2 Scheiben und übt den Scheibentausch. Der Hund apportiert die geworfene/gerollte Scheibe, lässt sie (im Indealfall) im Umkreis von 2m um dich rum AUS und geht der zweiten Scheibe hinterher, die du rollst/wirfst. Das muss man natürlich auch wieder üben. Hat was mit Beutemotivation und zuverlässigem AUS-lassen zu tun.


    Joar... Wenn du mal inmitten von DiscDoggern Fragen stellen oder dich allgemein einlesen willst --> guck mal HIER.


    Bis bald und viel Spaß schon mal! :cooler:

    Wenn du wirklich DiscDogging mit deinem Hund spielen möchtest, würde ich immer zu richtigen Frisbee-Scheiben für Hunde raten. Die Dinger aus dem Hundebedarf sind zwar sicherlich ungefährlich (zumindestens die meisten :aengstlich: - Ausnahmen gibt es hier natürlich auch), aber du scheiterst sehr schnell an den bescheidenen Flugeigenschaften der Wabbel-Scheiben.


    Ich rate dir also dich (z.B. in Internetshops) umzusehen. Es gibt einige Shops, die verscheidene Scheiben anbieten. Für deinen Russel würde ich wahrscheinlich eh mit kleinen Scheiben (gekenntzeichnet mit "Puppy") spielen. Ich spiele mit unserer Grete mittlerweile auch mit kleinen Scheiben. Es ist für ie viel besser. Gib' einfach mal in einer Suchmaschine "discdogShop" ein. Da landest du bei einem der vielen Shops mit großer Auswahl!


    Falls du noch Fragen hast - immer her damit! :D

    Huhu,


    wir BARFen einen unserer Hunde auch ohne grünen Pansen, da sie ihn in Null-Komma-Nix sofort wieder erbricht. Sie verträgt ihn einfach nicht. Ich finde das natürlich extrem schade, aber was nicht ist - ist nicht ;)


    Sie lebt, so weit ich das beurteilen kann, auch gut versorgt ohne Pansen.