Also ich bin derzeit Student, weiß aber nicht was Hausparties sind
So Geburtstagsbeieinandersitzen?
Ist aber völlig unabhängig vom Hundethema...
Habe mehrere Raucher im Freundeskreis, aber in der Wohnung rauchen tut da keiner. Bei mir ganz sicher nicht als Nichtraucher, dafür hab ich einen Balkon, da musste ich auch nie einen Ton sagen. Und in der eigenen auch nicht. Höchstens bei einer Freundin, sofern sie bei den Eltern im Partykeller feiert.
Keiner der Raucher versaut sich selbst die Tapeten oder mag es, wenn die Wohnung nach "kalten Qualm" stinkt oder der Mief in die frisch gewaschenen Klamotten zieht.
Nur eine davon macht es wegen ihrer Tiere (Katzen und Kleintiere), die anderen haben gar keine Tiere.
Der Einzige, den ich im Winter immer wieder schimpfen musste war mein Papa, wenn der drinnen geraucht hat. Denn da haben nun mal er und ich uns die Wohnung geteilt und nachdem ich als Kind so stark passiv rauchen musste, dass ich Atemnot gekriegt habe in Raucherwohnungen (noch vor Medienverbreitung des Themas), haben meine Eltern nur noch draußen geraucht. Bis mein Papa dann später wieder anfing, aber auch nur, wenn es sehr kalt war. Und da habe ich mir das recht rausgenommen ihn raus zu schmeißen auf die Terasse, eben weil auch mein eigenes Zimmer dann voll müffte.
Wenn irgendwo geraucht wird, ist das so, aber ich kenne kaum jemanden, der das selber bei sich Zuhause möchte, ob Raucher oder nicht.
In "meiner" Disko bevorzuge ich die Nichtraucherräume, seit ich die Wahl habe und es nicht mehr gewöhnt bin wie früher, dass alles zugequalmt ist. Und ich finde es toll, wenn morgens nicht Haare und Klamotten nach Qualm stinken und es dadurch in der Wohnung hängt. Aber als noch geraucht wurde, habe ich mich auch damit abgefunden.