Beiträge von Julia127

    War er fit bis ins hohe Alter? Würde mich ehrlich interresieren.

    Ja, er war sehr lange fit. =) Die meisten konnten es gar nicht glauben das er schon so alt ist, weil er in dem hohen Alter eher so wirkte wie ein 10 jähriger Hund und nicht wie so ein Methusalem. ;)

    Ungefähr mit 15 bekam er altersbedingt etwas Arthrose in den Gelenken. Ansonsten war er zeitlebens nicht ernsthaft krank (Bis auf Zahnstein und zwei Zysten die entfernt werden mussten).
    Mit 17 Jahren haben wir ihn dann gehen lassen, wegen einer Entzündung im Körper. Er hat schlagartig über wenige Tage abgebaut und war sehr schwach. Es bestand keine Chance das er wieder so auf den Damm kommt, das es für ihn noch lebenswert ist. Die Entscheidung, das er sich nicht weiter quälen soll, war da klar gewesen.


    Ich denke du wirst lange etwas von deinen Hunden haben. Soweit ich weiss ist das hohe Alter bei dieser Rasse immer noch eher die Regel als die Ausnahme. :smile:

    Ist das wirklich so krass beim Berger? A face Rase soll nach Hörensagen was robuster im Wesen sein, stimmt das?

    Mich wundert etwas als wie extrem der Berger hier beschrieben wird.
    Ich habe da ganz andere Erfahrungen mit der Rasse gemacht.
    Gut, wir hatten damals einen "face rase" also vllt. sind die tatsächlich etwas gemäßigter... :???:

    Arthus war nicht unsicher unter Menschen. Er war desinteressiert, hat aber absolut freundlich reagiert wenn ein Mensch ihn direkt angesprochen hat.
    Er ist mit drei Kindern aufgewachsen (waren zwischen 5 und 13 Jahren alt als der Hund einzog) also es war immer etwas Trubel im Haus. Er war immer mittendrin wenn etwas los war aber es gab nie irgendwelche Probleme das er gemaßregelt hätte oder irgendwie sonst auffällig war. (Er wurde aber natürlich auch nicht wie ein Spielzeug behandelt) Er kam auch mit in den Urlaub ohne Probleme. Nachdem er aus dem gröbsten raus war (als Junghund war er sehr fordernd aber vllt. kommt mir das im Rückblick auch nur so vor, weil das unser erster Welpe war) hat er sich gut in die Familie eingefügt.

    Das einzige Problem das er zeitlebens hatte, war seine Panik vor Tierärzten. Warum, wissen wir nicht, aber da war er wirklich panisch und musste, wenn der TA ihn anfassen wollte, ein Maulkorb umbekommen. Er wollte sich nicht anfassen lassen und hat auch ernsthaft geschnappt. Ich war seine Hauptbezugsperson und konnte ihn auch in solchen Stresssituationen anfassen aber jmd. Fremdes: Nein. Da hat er dann tatsächlich wenn er sich nicht aus der Situation zurückziehen konnte, ernst gemacht.

    Er war draußen ziemlich selbstständig und hatte einen großen Radius. Also unterwegs hätte er uns nicht gebraucht. Da hätte er am liebsten sein Ding gemacht. Er war nicht besonders anhänglich.
    Andere Rüden konnte er nicht ab. Er hat sich nicht aktiv geprügelt aber eben andere Rüden angepöbelt. Das war aber alles in einem normalen Rahmen.

    Er war unser erster Hund und wir haben sehr viel falsch gemacht (wir waren definitiv zu inkonsequent) aber er war trotzdem nicht außergewöhnlich schwierig oder verhaltensauffällig.
    Wobei die Züchterin ihn für uns ausgesucht hat. Also vllt. war er auch einfach nur die Ausnahme des Wurfs und ein guter Griff. |)

    Ich muss aber sagen, dass mein Hund, mit einer minimalen Dosis (1/8 der kleinsten Tablette 3,6mg von) Apoquel, alle 2 Tage, auskommt.

    Sorry, falls ich das schonmal gefragt hatte: Was wiegt dein Hund nochmal?

    Molly bekommt bei 9,5 kg immer noch 1/4 der 16mg Tablette - also 4mg. Das ist genau die Erhaltungsdosis die für ihr Gewicht in der Packungsbeilage steht.
    Mit reduzieren ist momentan eher schwierig.
    Wenn ich alle 3 Tage stattdessen mal 1/8 der Tablette gebe (also 2mg) ist das für den einen Tag noch okay aber die nächsten Tage muss ich dann definitiv erstmal die Normaldosis geben, weil es sonst wieder los geht.

    Trocknest du eigentlich die gewaschenen Sachen für den Hund im Trockner?
    Ich habe das Gefühl das die sachen danach "stauben". (Flusensieb wird jedes mal vorher geleert).
    Ich hab aber auch noch keine Info im Netz gefunden wie das Hausstauballergiker mit dem Trocknen ihrer Wäsche regeln... Ob Trocknerbenutzung ein Problem ist oder nicht.

    Ich hab eine zeitlang meine Hündin 3, manchmal 4 Tage die Woche zur Betreuung gebracht. Bei der Huta lag der Preis für einen kleinen Hund bei 17 Euro pro Tag.
    Das waren jeden Monat um die 230 Euro (die zusätzlichen fahrkosten noch nicht mitgerechnet). Und das tat schon ziemlich weh weil ich nicht gut verdient habe. FInanziell war das in der Zeit für mich äußerst grenzwertig.

    Und es hat auch nur funktioniert weil ich in dem Zeitraum eine Mitbewohnerin hatte, die sich an der Miete beteiligt hat.
    Jetzt darf ich meine Hündin ja mitnehmen und habe das Problem nicht mehr.
    Wenn ich irgendwann meinen Job verlieren sollte, würde ich wohl in Teilzeit wechseln und finanzielle Abstriche hinnehmen.

    Aber diese Knots Box könnte was für Mio sein. Zergel und Seile sind voll sein Ding.

    Hm, das hört sich echt gut an.

    Ist denn der Wert der Box höher, als der ausgerufene Preis?
    Die Knotzbox kostet 24 Euro und enthält 6 Produkte.
    Also pro Produkt 4 Euro. Wenn jetzt so zwei einfache 1 Euro-Taue drin ist, wäre ja die Preis-Leistung nicht so doll. :???:

    Hm, ich frag die Jungs momentan immer, ob sie was anhaben wollen. Und sie zeigen das dann auch, mal ja, mal nein. Heute wollten beide was anhaben.

    Hälst du ihnen dafür draußen die Mäntel hin und wartest wie sie reagieren oder wie machst du das?


    Ich verweichliche meine Hündin. :hust:
    Aktuell ziehe ich ihr morgens bei unter 10 Grad einen Pullover an.
    Hat den vermenschlichten Grund, das ich sie morgens aus dem warmen Bett schmeiße (sie schläft immer unter der Decke) und sie dann total verschlafen im Fahrradanhänger mitfahren muss.
    Kalter Fahrtwind ist nicht so doll. Schon gar nicht wenn man sich nicht bewegt. Sie hasst mich morgens so dermaßen. :lol:
    Da soll sie es zumindest trotz Temperaturdifferenz etwas bequemer haben.

    Zu meiner Verteidigung: Sie hat keine Unterwolle. :p