Und die Kratz-Stellen sind immer die selben (seitlich am Rücken und über der Hüfte), das wirkt auf mich eher als wäre es lokal begrenzt.
Aber eigentlich juckt es nur (deutlich) rechts und links entlang der Wirbelsäule. Und angefangen hat ja alles eigentlich mit Hotspots. Die sind schön abgeheilt, aber ein allgemeiner Juckreiz im Rückenbereich ist geblieben.
dass die Juckreizstellen keine Allergietypsichen stellen sind
Hm, ich weiss nicht ob das was zu bedeuten hat aber Molly hat genau an den gleichen Stellen Juckreiz (wenn sie gerade kein Apoquel bekommen würde). Im hinteren Bereich der Wirbelsäule (seitlich) und seitlich vor/an der Hüfte .
Sie würde mir ohne Medis ständig den Rücken hinhalten zum kratzen.
Stimmt, die Stellen sind ungewöhnlich. Ich dachte auch erst an eine Rückengeschichte aber es wurde alles gecheckt und nichts gefunden.
Ich hab dieses Jucken am Rücken mit Ernährungsumstellung bisher nicht in den Griff bekommen (dafür alle anderen Symptome gut unter Kontrolle). Der Leidensdruck wurde aber für sie dann irgendwann zu groß (sie war einfach ständig mit ihrem Rücken beschäftigt) und nun gibt es Apoquel.
Ich kann dir leider auch nicht sagen woher es kommt. Ich weiss aber bei Molly mit Sicherheit (nach Allergietest über die Haut) das sie neben zig Pollenallergien u.a. auch eine Hausstauballergie und Futtermilbenallergie hat. Ich dachte das die wahrscheinlichste Variante ist das dieses jucken, das auch außerhalb der Pollensaison konstant da ist, vom Hausstaub kommt (der ist ja nun wirklich überall und Futtermilben meide ich ja schon über Jahre). Das ist aber leider nur eine Vermutung. Ich hab keine Ahnung ob es nun wirklich daran liegt. :/
Falls du da irgendwann auf eine Erklärung stößt bzw. eine Vermutung hast, wäre es toll wenn du diese hier teilen würdest. 