Nächste Frage: Wenn eure Hunde Apoquel bekommen, sind sie dann "gesund" und komplett symptomfrei? Also ohne jegliche optische Läsionenm Auffälligkeiten oder irgendwas?
Meine Hündin bekommt nun seit ca. 8 Monaten durchgehend die Erhaltungsdosis Apoquel (4 mg/Tag bei etwa 9,5 kg Körpergewicht).
Tagsüber ist sie damit symptomfrei.
Am späten Abend geht es mit dem Juckreiz am Rücken ganz, ganz bisschen wieder los aber da es nicht dramatisch ist und sie problemlos die Nacht durchschlafen kann (das war früher nicht möglich), bleibe ich bei dieser Dosis.
Fell und Haut sind super.
Das einzige was sie ab und zu mal hat sind "Hubbel" in den Zehenzwischenräumen. Das lässt sich aber imo nicht vermeiden und ist vermutlich eine Kontaktallergie.
Ich habe in den Wintermonaten auch mal probiert ein bisschen zu reduzieren aber das hat nicht funktioniert. Es wurde direkt wieder viel schlimmer.
Nebenwirkungen konnte ich noch keine feststellen. Wir sind alle 3-4 Monate zur Krebsvorsorge beim TA.
Für mich klingen eure Allergieberichte alle so anders.
Ich denke das lässt sich auch einfach nur sehr schwierig vergleichen. Die Kombinationen der Allergien spielen ja auch eine Rolle. Die Belastung am Standort, die Stärke der Allergie u.s.w.
Dazu reagiert jeder Körper anders.
Ich hab ja eine Pollen und Milbenallergikerin und da merkt man bei uns schon einen Unterschied zwischen diesen beiden "Bereichen":
Während der Winterzeit (also ausserhalb der Pollensaison) hat meine Hündin nur Juckreiz am Rücken und an der Hüfte. Sonst nix. (Mit der Physio ist das abgeklärt: Es kommt bei ihr durch die Allergie.)
Man sieht ihr das äußerlich nicht an, auch weil sie sich da nur schwer kratzen kann. Ihr schlägt das eher auf die Psyche weil sie dann sehr nervös ist und sehr darauf fixiert das ihr jmd den Rücken kratzt.
Während der Pollensaison kratzt sie sich (ohne Apoquel) z.B. am Bauch und unter den Achseln. Da sieht man auch deutlich die Verletzungen die sie sich mit dem Kratzen selbst zufügt. Sie hatte dann auch teils Hotspots und ich musste ihr jeden Abend den Bauch eincremen weil sie auch rote Pusteln bekam.
Ich weiss nicht was dein Hund hat aber nur aufgrund der Symptome würde ich eine Milbenallergie nicht ausschließen.