@Raufasertapete Ich bin inzwischen bei Nafu/Trofu Gemischtfütterung angekommen. Also morgens Nafu und Abends Trofu. Die Kosten sind so nicht ganz so hoch wie bei reiner Nafu Fütterung.
Was wäre denn so ca. dein Preisbereich? Problem ist eben: besseres Futter kostet was mehr. Da gibt es nichts drumrum zu reden. Unter einem bestimmten Preis ist im Futter hauptsächlich Getreide drin. Ist ja auch irgendwie logisch.
Als günstiges und fair deklariertes Futter wird hier im Forum z.B. Josera häufiger genannt. Da gibt es z.B. die Sorte "Lamm und Reis" mit 21% Protein. Für empfindliche Hunde aber nicht getreidefrei. Ca. 40 Euro - 15 kg.
Derselbe Hersteller hat aber z.B. auch die Sorte "Lachs und Kartoffel". Die hat 22% Protein, ist getreidefrei und auch aufgrund der Zusammensetzung für ernährungssensible Hunde geeignet. Aber ist für die Marke Josera etwas teurer: ca. 60 Euro - 15 kg.
An diesen beiden Sorten siehst du schon den preislichen Unterschied.
Wenn du um die 60 Euro ausgibst (hattest ja auch schon Wolfsblut): Wolfsblut, die Sorte Cold River, 18% Protein, getreidefrei.
Das ist übrigens echt ne blöde Kombi die du da hast (hoher Energiebedarf des Hundes und niedriger Proteingehalt im Futter).
Ich weiss nur das meine Hündin bei zu niedrigem Proteingehalt (unter 23%) zur Schlaftablette wird.
Habe ich ausprobiert und passt bei ihr scheinbar einfach nicht.
Falls Nafu noch interessant ist (die meisten Hunde fressen das schon lieber
), versuch es doch vllt. mal mit Rocco Sensitive.
Ist von demselben Hersteller der auch Lukullus produziert und etwas günstiger. (bei http://www.bitiba.de bei Abnahme von 24 x 800g, 1,72 Euro pro Kilo. Bitiba ist eigentlich Zooplus nur etwas billiger.
)
Das Nafu hat nur eine tierische und eine pflanzliche Proteinquelle und ist daher auch für sehr futterempfindliche Hunde geeignet.
Preislich ist einfach ab einem gewissen Punkt Endstation. Du müsstest schauen wo da deine Schmerzgrenze ist. Und berücksichtige auf jeden Fall die Fütterungsempfehlungen.
Ein höherer Futterpreis kann sich relativieren wenn der Hund dafür weniger von dem Futter täglich fressen muss weil es gehaltvoller ist.
Ich persönlich füttere momentan:
Wolfsblut (Wild Duck Small Breed) Trofu
Granatapet (Ente Sensitive) Trofu
Lukullus Gustico Nafu
Rocco Sensitive Nafu
Ähnlich wie "Terrortöle" wechsel ich gern Sorten durch und gebe zusätzlich natürliche Kauartikel wie Rinderkopfhaut, Rinderschlund, Ochsenziemer u.s.w.