Mir geht es hier nicht um wer hat Erfahrung mit den grössten kompliziertesten Hund, sondern eher darum, alles so negativ zu sehen, nur weil man sich selbst das nicht zutrauen würde oder gar von vorne herein ablehnt ?
Es ging (bis auf ein paar Ausreißer
) doch hauptsächlich in den Beiträgen darum dem TS zu erklären was Schutztrieb, Wachtrieb und Jagdtrieb im Alltag bedeutet. Und das haben die Dogos nun mal.
Mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.
Da finde ich die Erfahrungen von HH sehr hilfreich um sich ein Bild zu machen. Insbesonders für einen Ersthundehalter der in der Regel keine Vorstellung hat was das bedeutet.
Das macht den Dogo in Kombi mit der Eigenwilligkeit zu einer Herausforderung.
Ich finde es besser so als dem TS zu sagen: "Der Dogo hat zwar laut Rassebeschreibung Schutz, Wach -und Jagdtrieb aber du hast bestimmt Glück und bekommst ein Exemplar das kaum diese Anlagen mitbringt also nicht der Rede wert.."
Was ich eben nur immer bedenklich finde: Wenn jmd der noch nie einen Hund erzogen hat schreibt, das er diese oder jene Rasse möchte, weil er eine Herausforderung will.
Ist vllt anders gemeint, aber kommt bei MIR einfach komisch an.
Zum Thema sich selbst einen Dogo zutrauen:
Ich würde nicht das Risiko eingehen hier in meiner Gegend einen sehr wahrscheinlich unverträglichen Hund an der Leine zu haben. (Und die Unverträglichkeit ist einfach bei der Rasse häufig ein Problem) Dafür kann ich anderen Hunden nicht weiträumig genug aus dem Weg gehen. Zudem möchte ich keinen Hund mit starkem Jagdtrieb. Dieser wahrscheinlich jahrelange Leinenzwang... nee, ich möchte mit Hund auch einfach mal zwanglos spazieren gehen ohne immer auf der Hut zu sein ob mein Hund gleich (mit mir am anderen Ende der Leine) ins nächste Gebüsch springt.
Bestimmte Sachen kann man einfach nicht wegerziehen und da sehe ich einfach den Knackpunkt beim Dogo. Hübscher Hund. Keine Frage. Aber den Stress muss ich mir nicht geben.
Ich mag Molosser total gerne aber für mich gibt es höchstens eine Bordeaux Dogge. 
Der TS informiert sich und schaut sich Dogos an.
Super Sache und viel Erfolg. 