Beiträge von Julia127

    @Die Swiffer Das wäre die Ideallösung. ;)
    Ist das denn von der Qualität her dann auch in Ordnung? Ich habe bei der Suche über "ausgelassenes Pferdefett" gelesen dass es wohl nicht so gut zu verwerten und "ungesund" ist (ich glaube "Nierenfett" wurde es genannt und deshalb wohl nicht so optimal zum verfüttern an Hunde. :???: ) Ich habe aber gar keine Ahnung. Habe es nur gelesen.

    Im Grunde gibt es ja nur die drei Möglichkeiten
    - ausgelassenes Fett (in Dosen)
    - TK-Fett roh
    - Schmalz
    Was nehm ich denn nun? :tropf:
    Ich wohne in der Nähe von Dortmund und da gibt es scheinbar den recht bekannten Onlineshop Rossschlachter. Die Dosen hat der nicht, könnte ich aber online bestellen.
    Also beschaffung ist kein Problem nur ich weiss nicht was am besten fürs tier ist. :muede:

    Ich würde so weitermachen wie bisher (also von der Dauer her ca. 1,5 h).
    Auch Hunde haben mal einen schlechten Tag.

    Hatte das kürzlich auch: Donnerstag bin ich gegangen und ohne großes Theater hat sich Madame direkt hingelegt und gepennt. Freitag bin ich auch ganz normal gegangen... da aber dann plötzlich 10-15 min absolute Unruhe bis sie sich eingekriegt und hingelegt hat.

    Manchmal ist das nicht so ganz nachvollziehbar aber wie gesagt: Nicht verzweifeln. Auch Hunde sind mal mit dem falschen Bein aufgestanden. ;)

    @Terrorfussel Oh gott wie lecker. Kannst du nicht Auch für mich kochen? :lol:
    So gut sieht nicht mal mein Menschenessen aus. :ops:


    @all: Kurze Frage zur Verdaulichkeite von Pferdefett.
    Ich füttere wegen einer Ausschlussdiät Pferdefleisch (Reinfleischdosen von Herrmanns Pur Pferd) und Kartoffeln. Ich möchte gerne Pferdefett zufüttern.

    Jetzt frage ich mich nur: Kann ich das TK-Pferdefett was in den Barfshops so verkauft wird einfach unter das Dosenfutter mischen oder bekommt Hund dann bauchschmerzen?
    Und wäre es sonst sinnvoll stattdessen Pferdeschmalz zu nehmen?

    Kommt halt auf den Hund an. Bei dem einen ist es egal und beim anderen gehts auf keinen Fall.


    Neben den Punkten, die schon genannt wurden, kann auch noch der Proteinüberschuss ein Problem sein. Nicht nur durch Kauartikel sondern bereits bei zu viel getrocknetem Fleisch als Leckerli.
    Muss man halt im Kopf haben, falls es schief geht.

    Alles klar, das mit dem Protein hatte ich im Hinterkopf. Deshalb gebe ich auch 50:50; Fleisch:Kartoffeln. Proteinbedarf hatte ich ausgerechnet und hab noch ein bisschen Puffer für die Leckerlies.

    Achja - Pferd ist sehr mager - evtl. solltest Du je nach Dauer der Diät dann doch auch mal Pferdefett hinzufüttern... . :)

    Wo hast du denn das Pferdefett her? Und wie hast du das gefüttert?
    Finde nur Barfshops und da müsste ich größere Mengen TK-Pferdefett bestellen.... Könnte man denn überhaupt das TK Fett mit Dose mischen oder gibt das nicht Bauchschmerzen? :???:

    Ich habe mich die letzten Tage mal durch den Thread gearbeitet. Das war sehr motivierend und wir fangen nun auch an. Habe die Hoffnung aufgegeben dass es ohne Ausschlussdiät mal endlich was wird.
    Also Pferd und Kartoffel.
    Wenn man es genau nimmt hat sie als Junghund auch mal vereinzelt Pferdeleckerlie bekommen aber so genau nehme ich es dann doch nicht. :tropf:

    Es gibt aber kein rohes Fleisch sondern Herrmanns Pur Pferd-Fleischdosen.
    Als Leckerlie getrocknete Pferdefleischstreifen (in kleine Stückchen geschnitten).

    Wie sieht es mit Pferdekauartikeln aus? Könnte es das Ergbenis verfälschen wenn ich in Maßen getrocktene Pferdesehnen, Pferdemägen o.ä. gebe?
    Habe diesbezüglich verschiedene Meinungen im Netz gelesen. Manche sagen: auf keinen Fall. Andere: Solange die Proteinquelle die gleiche ist, ist es egal. :???:

    Sollte das der einzige Grund sein, würde ich, ehrlich gesagt, mal sozusagen eine "Kosten-Nutzen-Rechnung" aufmachen, ob eine Kastration in diesem Fall nicht auch ohne medizinischen Grund eine Möglichkeit wäre.

    Das war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke.
    Vor allem da es selbst wenn sich @ricci für eine Abgabe entscheiden sollte, schwierig wird einen Halter zu finden der bereit ist sich so einzuschränken wie Ricci es macht. Ich denke das wäre eine sehr langwierige Suche... und die Umstellung noch schwieriger für Jordy. :( :
    Es ist absolut nicht selbstverständlich dass Ricci so viel für Jordy tut. Ein Großteil der Halter hätte da keine Geduld für.

    Ich wohne leider nicht in Hamburg und kenne dort auch keine Betreuung. :/
    Vllt hat Jordy ja noch Glück und es findet sich jmd der private Betreuung anbietet.

    @ricci Lässt sich Jordy denn gar nicht von "Fremden" händeln?
    Wie sieht es denn generell mit Verträglichkeit ggü anderen Hunden aus´?
    Wie du das beschreibst hört sich das nach sehr großem Stress an. Vllt. war die Geräuschkulisse auch einfach zu viel. Der Stress hat sich immer weiter aufgebaut und irgendwann ist sie explodiert. Vllt gerade in der Bahn weil sie sich bedrängt/eingesperrt gefühlt hat... :/