Beiträge von Julia127

    Es wurden ja schon viele Tipps gegeben.

    Was ich nur nochmal unterstreichen will: Nach meiner Erfahrung mit meinem unsicheren (und teils schreckhaften) TS-Hund, schafft ganz viel Routine für den Hund, die meiste Sicherheit. Eben weil er weiss was ihn erwartet und was kommt.

    Gehe es erstmal sehr ruhig an. Ich würde keine abwechslungsreichen Spaziergänge durch Wald und Feld machen. Für einen gefestigten Hund ist das toll und spannend. Euren Hund verunsichert und stresst das nur.

    In den ersten Tagen war Yoshi, genau wie euer Hund, manchmal so gestresst, dass er sich nicht mal lösen konnte.

    Ich bin zu Anfang daher nur sehr kurze Runden um den Block gelaufen mit möglichst wenig Reizen. Also lauft vllt. nicht gerade zu den Stoßzeiten, wenn viele Menschen/Hunde unterwegs sind... Ich bin zu Beginn IMMER die gleiche, kurze Strecke gelaufen. Das hat ihm Sicherheit gegeben weil er wusste was passiert und wo wir am Ende wieder ankommen (Zuhause). Ich habe erst langsam den Radius der Spaziergänge erweitert. Immer wenn ich merkte, dass er in der neuen Umgebung locker wurde und nicht immer in Alarmbereitschaft war.

    Wenn ihr dafür rausfahren müsst, dann fahrt möglichst zur gleichen Stelle und lauft erstmal den gleichen Weg. Das ist ja nicht für immer, sondern um eurem Hund das ankommen zu erleichtern. Er weiss dann: Ich steige jetzt ins Auto. Dann fahren wir zur Stelle X. Da laufen wir bis Y. Dann steigen wir ins Auto und fahren nach Hause.

    Aktuell erlebt er jeden Tag etwas neues. Er weiss also im Grunde nie was ihn erwartet, wenn er ins Auto steigt / die Wohnung verlässt. Und da er euch noch nicht kennt und nicht für verlässlich erachtet, macht ihm das alles einfach nur Angst.

    Routinierte Abläufe (und viel Ruhe!) sind imo eine gute Strategie bei solchen Hunden.

    In absteigender Intensität:

    1. alles was bellt, knurrt und/oder fixiert (das ist für Yoshi das absolut schlimmste. Egal welche Größe, Rasse usw. Er kriegt sich dann gar nicht mehr ein und pumpt noch ewig, selbst wenn wir schon lange vorbei sind. Ich denke da spielt mit rein dass er "solche Hunde" als besonders bedrohlich und wirkliche Gefahr empfindet und noch dazu ein absoluter Kontrolletti ist, der den anderen Hund in die Schranken weisen will.

    Ich würde auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass er bei diesen Hunden nicht draufgehen würde, wenn er die Gelegenheit hat.)

    2. alles was Größer ist als er (ab BC-Größe)

    3. kleine Hunde (Russel Terrier-Größe)

    4. sehr kleine Hunde (Chi, Yorkshire usw. Die werden, wenn sie nicht bellen, sogar eher nur beobachtet. Vllt. auch übersehen oder nicht als Hund wahrgenommen?)

    Ob das Rüde oder Hündin ist, kann er auf die Entfernung auf der er auslöst, häufig noch gar nicht wissen. :hust:

    Ich liebäugle ja immer noch mit den passenden Rändern von HS-Hundebetten.. Aber das kostet mal eben 55€ wobei das wirklich 1A Qualität ist..

    Ach, ich wusste gar nicht dass die so etwas haben. Danke für den Tipp. Schaue ich mir auch an.

    Ich denke ich riskiere es dann einfach und bestelle entweder Schlange oder das Sabro-Hörnchen. Mal sehen... :denker:

    Habt ihr Erfahrungen mit "Schlafschlangen" gemacht?

    So sehen die aus, z.B. von Wolters und einer anderen Marke.

    Yoshi hat im Büro eine einfache Matte von HS-Hundebett. Ich würde die gerne nachrüsten damit es für ihn gemütlicher ist. Zuhause rollt er sich beim schlafen in einer Ecke ein. Da hat er aber auch Betten mit Rand.

    Im Büro liegt er einfach mitten auf der Matte. An zwei Seiten der Matte ist zwar die Wand aber da lehnt er sich nicht an.

    Daher würde ich gerne einen Rand simulieren. Kennt die hier jmd. und wurden die bei euch tatsächlich angenommen und wie ein Rand benutzt?

    Oder kennt ihr noch andere Lösungen neben diesen Schlangen?

    Nach den vielen Rabatten im November/Dezember, sind die vorräte voll. =)

    Granatapet Trofu reicht für 2 1/2 Monate.

    Nafu ca. 6-8 Monate.

    Trofu:

    ca. 15kg Granatapet Fisch Sensitive

    10kg Granatapet Lamm

    7kg Exclusion Schwein + Erbse Small Breed

    Nafu:

    15x 800g Lukullus Geflügel

    19x 800g Lukullus Rind

    18x 800g Lukullus Wild

    5x 400g Lukullus Truthahn

    5x 400g Lukullus Lachs

    6x 400g Lukullus Schwein

    12x 400g Lukullus Rind

    18x 400g Irish Pure Huhn

    6x 400g Irish Pure Rind + Huhn

    6x 400g Irish Pure Lachs

    5x 800g Dogs Love Ente

    4x 400g Gran Carno Rind Pur

    Und diverse kleine Probedosen

    Flocken:

    3x 500g Vetconcept Kartoffelflocken

    ca. 900g Lunderland Kartoffelflocken