Beiträge von Deliara

    Wenn doch minutenlang das Tor offen steht und du weißt, dass dein Hund gerne mal stiften geht bzw. nicht abrufbar ist, wieso hast du denn dann nicht direkt versucht, ihn zur dir zu holen und an die Leine zu nehmen oder hast die Jugendlichen gleich gebeten, das Tor zu schließen? Wenn man sie nett drauf hingewiesen hätte, hätte man die Situation sicherlich vermeiden können.
    Ansonsten kann ich deinen Ärger auch verstehen, mich nervt das in unserem einen eingezäunten Gebiet auch ab und an. Aber ich hab das Tor immer mit einem Auge im Blick und wenn es zu lange offen steht, rufe ich meine Hündin und/oder locke sie in eine weiter entfernte Ecke.

    Ach ja, wegen Schleppleine: bei uns im Auslauf ist eine HH sehr unfreundlich angegangen worden , als sie die Schleppe dran ließ. Einfach, weil die Leine anderen Leuten um die Beine flog, wenn der Hund mal los lief. Ich fands zwar übertrieben, aber je nach Anzahl der Leute im Auslaufgebiet ist Schleppleine manchmal wirklich unpraktisch.

    Mir gehts auch erstmal um die Übergangsphase. Ich habe im Moment einfach nicht die Zeit, mich genau reinzufransen und exakt zu planen/berechnen, was ich wann in welchen Mengen kaufen und zusammenstellen muss, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten. Und bevor ich irgendwas falsch mache, nehm ich mir erstmal noch Zeit und füttere bis dahin Fertigmischungen. Ich glaube, das ist ein guter Kompromiss für uns für den Anfang :)

    Danke nochmal für eure Einschätzungen und Tipps :)

    Hallo Pepino,

    hehe.. nee, zum Ansetzen neigt sie ganz und gar nicht. Im Gegenteil, ich kämpfe noch immer erfolglos dagegen an, dass man die Rippen nicht ganz so deutlich sieht ;) Darauf brauchen wir also nicht so extrem zu achten.
    Ich habe von beiden Anbietern jetzt mal probeweise ein bisschen was bestellt und werde einfach mal ausprobieren, womit sie besser klar kommt bzw. was ihr besser schmeckt. Dann kann man ja auch evtl. zwischem Beidem ein bisschen variieren.

    Aber mich freuts ja, dass Fertigbarf anscheinend auch gute Qualität hat und nicht gleich verschrien wird :gut:

    Danke dir :gut:
    Ich habe als Trockenfutter momentan Josera Optiness und es ist von allen, die wir ausprobiert haben, das, mit dem sie am Besten klar kommt. Das werde ich dann wohl auch erstmal beibehalten.
    Die HappyPets Produkte gefallen mir auch sehr gut, das kannte ich bisher gar nicht. Vielen vielen Dank für den Link, ich habe gleich mal probeweise was bestellt :D

    Naja, die Bedarfsrechnerei.. wie gesagt, ich muss mich erstmal in Ruhe reinlesen und da habe ich momentan nicht wirklich viel Zeit zu (bin in der Examensphase). Werde ich aber sicherlich irgendwann tun, denn prinzipiell finde ich es auch schöner, das Futter selbst zusammen zu stellen. Vor allem kann man dabei halt auch immer schön variieren und abwechslungsreich füttern. Aber wenn es dann soweit ist, schaff ich mir auch gleich ne passende Tiefkühltruhe an :D

    Hallo zusammen,

    meine Hündin hat etwas Probleme mit Trockenfutter, d.h. es schmeckt ihr zwar, sie hat aber relativ viel Output und es ist auch meistens relativ weich (was dann wiederum dazu führt, dass wir ständig Analdrüsenprobleme haben). Ich habe beobachtet, dass sie fast nur dann "normale" Häufchen legt, wenn ich ihr Pute mit Reis und Obst/Gemüse, Leber, o.ä. füttere, also kein Trockenfutter. Ich habe mich jetzt etwas intensiver mit Barf auseinander gesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es hauptsächlich an zwei Dingen hapert bei mir: zum einen habe ich keine Tiefkühltruhe für große Vorratslagerung und zum anderen steige ich durch die ganzen Bedarfsrechnungen einfach nicht durch. Der Einfachheit halber würde ich also - gesetzt den Fall, dass es empfehlenswert ist - auf Barf Complete zurückgreifen wollen, und zwar zu 50% des Tagesbedarfs. Die anderen 50% würde ich gerne weiterhin über Trockenfutter abdecken, zum einen aus Kostengründen, zum anderen auch, weil sie total scharf auf ihr Trockenfutter ist (kommt besser an als jedes Leckerchen der Welt, von daher füttere ich es draußen unterwegs ganz gerne). Meine Frage nun: kann man das machen, einfach jeweils halbe Mengen füttern? Wäre das gesund für den Hund oder sollte man sich besser konsequent für eine Fütterungsweise entscheiden? Und ist Barf Complete von der Qualität her in Ordnung?

    Wenn sie das gut verträgt und ich ein wenig mehr Zeit habe, mich weiter ins Thema einzulesen, wäre eine Umstellung auf komplettes Barfen mit Selbstzubereitung natürlich langfristig auch eine Option, mir gehts aber jetzt erstmal um eine kurzfristige Lösung, da mich dieses Analdrüsentheater extremst nervt langsam.

    Würde mich freuen über Meinungen, Tipps und Anregungen :)

    Mein Tierarzt hat mir auf Nachfrage erklärt, man dürfe Wolfskrallen ohne medizinischen Grund eigentlich gar nicht abnehmen (weil man eben grundlos keine Körperteile amputieren darf), er würde sie mir aber "in einem Abwasch" mit der Kastration entfernen. Meine Hündin hat sehr große Wolfskrallen, die ziemlich hoch und locker sitzen.. sie beißt auch ständig rein und zieht daran, also gehe ich mal davon aus, dass die sowieso relativ tot sein dürften. Und schön finde ich sie ehrlich gesagt auch nicht :hust:

    Ich stand vor der gleichen Frage und habe mich dafür entschieden, dass ich eine feste Person suche, die sie in solchen Fällen nimmt. Momentan fahren wir damit sehr gut und sie bleibt trotzdem auch gerne und problemlos in Ausnahmefällen bei z.B. meiner Mutter. Mir war es halt wichtig, dass sie eine gewisse Konstante im Alltag hat und nicht ständig hin und her gereicht wird :)

    Ich hab meinen ersten Hund im Februar bekommen.. wir haben zwar kleinere Problemchen, was sicherlich normal ist als Anfänger mit einem Welpen, aber ich bin insgesamt soooo begeistert vom Leben mit Hund und genieße die Zeit mit ihr so sehr, dass ich schon jetzt das eine oder andere Mal darüber nachdenke, dass es auch schön wäre, langfristig mindestens noch einen Zweithund zu halten :headbash:
    Zeitlich würde ich das in frühstens 3 Jahren ansiedeln (da bin ich dann mit Uni und Ref durch und hoffentlich finanziell in einer stabilieren Lage) und natürlich an die Bedingung knüpfen, dass meine Hündin bis dahin gut erzogen ist und ich gut mir ihr klar komme.
    Aber der Gedanke ist definitiv da und ich verfolge auch bereits jetzt die Websites der Züchter meiner bevorzugten Rasse.. auch wenn ich mir ein bissi bedeppert dabei vorkomme meistens :D

    Ich hätte langfristig gerne noch ein (oder vielleicht auch zwei) Beaglechen, am liebsten bicolor :liebhab:
    ..wollte ich ursprünglich sowieso, bis dann meine Kurze in mein Leben gestolpert ist. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :)